Kirsten Evers: (ZUR INFO) Nappsülzen - wie geht das?

Hallo Forumsgemeinde!

Nach dem Posting von Elaine geistert ein Wort durch das Forum:

Nappsülzen!

Einige benutzen es als Verb, andere sind Nappsülzer aus Leidenschaft oder legen sich sogar den Namen im Chat zu; wieder andere möchten in der Kunst des Nappsülzens eingewiesen werden, weil dabei Hammersätze herauskommen (können).

Obwohl dieses Wort meinem Wortschatz bisher nicht angehörte, soll dies ein Versuch sein,

1. das Nappsülzen zu definieren
2. die Kunst des Nappsülzens zu erklären
3. Einblick in die Kunst des Nappsülzens zu geben.

Zu 1.
Das Wort besteht aus zwei Wortstämmen, nämlich Napp und Sülze. Woher Sülze kommt, ist relativ einfach zu klären: Aus dem Althochdeutschen von sulza für Salzwasser bedeutet es Fisch-oder Fleischstücke, oder auch Gemüsestücke, in Aspik. Umgangssprachlich steht das Sülzen für dumm oder überheblich und wortreich herumreden oder herumschleimen. Wahrscheinlich in Anlehnung an die Konsistenz der Sülze.

Bei Napp wird es schon schwieriger: Es könnte sich um eine Verballhornung des Wortes Nepp handeln, das bedeutet in der Gaunersprache: Ungerechtfertigt übervorteilen. Vieleicht leitet es sich auch von Nappa ab, womit besonders feines weiches Leder gemeint ist.

Bringt man nun beide Wortelemente zusammen, so ergibt sich:

In der Absicht, andere ungerechtfertigt zu übervorteilen, dumm herumzureden. Oder in besonders weicher Art und Weise herumzuschleimen. Oder, nimmt man die Sülze als Grundlage: Man versucht, die anderen von den Stücken in seiner Sülze entweder durch Übervorteilung oder durch besonders weiche Art zu überzeugen, <g>

Zu 2.
Die Kunst des Nappsülzens besteht nun darin, die anderen nicht merken zu lassen, daß man nappsülzt. Man macht ein Posting, weil man Lust hat, über ein Thema zu lamentieren. Dann bringt man so ganz nebenbei kleine Stücke (sprich: Hammersätze) hinein, die es insichhaben. Und schon ist die Diskussion in vollem Gange!

Zu 3.
Die Voraussetzungen für das Nappsülzen lassen sich leicht zusammenfassen:

  • Man achte auf die Uhrzeit, so zwischen 1 und 4 Uhr morgens ist optimal
  • Man sollte schon einiges an Ethylalkohol in Form von Sekt, Rotwein, Moselwein, Bier, Veuve Cliquot etc. konsumiert haben (kein Schnaps und kein Ouzo, das blockiert!)
  • Man sollte sich vorher im Chat schonmal warmgeschrieben haben.

Sollte Elaine, die diesen Kraftausdruck in dieses Forum brachte, anderer Meinung sein, bitte, sie kann ja hierauf antworten ;-)))

Viele Grüße,

Kirsten

  1. Hallo Kirsten!

    Ich neige eher zu der Annahme, daß 'napp' sich von Napf - kleine Schüssel, Schale - ableiten läßt und 'sülze' in dem Fall eher vom Gesülze herkommt,  was - Geschwätz, dummes lagweiliges Gerede - in der Jugendsprache heisst.

    Somit wäre Nappsülze ein figürlich gemeintes Bild für ein, mit Geschwätz gefüllte kleine Schale, sprich jemand, kleines, hier eher junges, der/die den Kopf voll mit dummen Gerede hat.

    Weitere Assoziazionen zum "Schöpfer" des Wortes möchte ich vermeiden. ;-)

    'Gesülzige' Grüße
    Thomas

    PS: du hast den Wahrig zu hause?.

    1. Hallo Thomas!

      PS: du hast den Wahrig zu hause?

      Nein, leider nicht, kann ich den online bestellen? Was hat der geschrieben? (Bildungslücke?)

      Grüße,

      Kirsten

      1. hi!

        PS: du hast den Wahrig zu hause?
        Nein, leider nicht, kann ich den online bestellen? Was hat der geschrieben? (Bildungslücke?)

        Ich schätze, er meint irgendwelche Wörterbücher. Folgendes habe ich bei Amazon.de gefunden:

        Deutsches Wörterbuch
        http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3577106778/top04/028-4427793-2286010

        Fremdwörterlexikon
        http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/342332516X/top04/028-4427793-2286010

        Beides von Gerhard Wahrig.

        bye, Frank!

      2. Hallo Kirsten!

        PS: du hast den Wahrig zu hause?

        Nein, leider nicht, kann ich den online bestellen?

        Frank hat den Link.

        »»(Bildungslücke?)

        Wohl kaum. ;-)

        Ich meinte, das 'Deutsches Wörterbuch' von G. Wahrig mit 500.000 Stichwöter ...usw.
        Eines der besten Wörterbücher, für mich kommt es gelich nach dem Wörterbuch von dem Gebrüder Grimm. (die nicht nur Märchen erzählt haben ;-)  )

        Grüße
        Thomas

  2. Hallo,

    eigentlich wollte ich mich zu dem ganzen Thema ueberhaupt nicht melden.
    Jetzt tue ich es doch, und das, weil ich zum ersten Mal geschmunzelt habe, geschmunzelt darueber, was herauskommen kann, wenn jemand ein ihm unbekanntes Wort analysiert.

    Ich kenne dieses Wort naemlich sehr gut. Dass es augenscheinlich nicht sehr verbreitet ist, habe ich in der Diskussion dazu gemerkt. Ich habe auch keine Ahnung, ob es ueberall, wo es benutzt wird, ganz dasselbe meint. Wo es herkommt, weiss ich auch nicht.

    1. Einblick in die Kunst des Nappsülzens zu geben.

    Kunst? Na, ich weiss nicht so recht.
    Wenn ich jemanden so nenne, kommt schon mal vor, wenn auch meist nur in Gedanken, dann ist das alles andere als ein Kompliment.
    Ich ueberlege gerade, wie ich das, was ich damit sofort und ganz spontan assoziiere, erklaeren kann. Gar nicht so einfach, weil Nappsuelzen eben Nappsuelzen sind, und das sagt fuer mich genug.
    Ich versuche es mal: So schimpft man da, wo ich aufgewachsen bin, Leute, die ein bisschen langsam im Denken und vor allem Reagieren sind, denen man das aber, anders als den etwas harmloseren Trantueten, tatsaechlich vorwirft - vorwirft, weil dieses Verhalten oder die Ergebnisse dieses Verhaltens Schaden anrichten oder zumindest hinderlich auch fuer andere sind.
    Ich lese gerade nochmal, was ich da eben geschrieben habe, merke, 100%ig trifft es nicht, aber 100% schaffe ich nicht, also lasse ich es so stehen.

    Wie gesagt, ich weiss nicht, ob jemand anders das Wort anders kennt, anders erklaeren wuerde.
    Jedenfalls ich habe es genau so gelesen, wie ich es kannte.
    Ihr versteht, warum ich bisher nicht ueber das Thema lachen konnte?

    Sollte Elaine, die diesen Kraftausdruck in dieses Forum brachte, anderer Meinung sein, bitte, sie kann ja hierauf antworten ;-)))

    Tut mir ja leid, Kirsten, Deine Analyse, so amuesant sie zu lesen ist, passt jedenfalls nicht so ganz.
    Obwohl, wenn ich darueber nachdenke - "Sülzen für dumm oder überheblich" - eigentlich tatsaechlich moeglich, dieser Zusammenhang.
    "Napp" ist IMHO nichts anderes als ein "Napf", "f" kam in dem Wort bei uns nur vor, wenn man es schreiben musste. <g>

    Christine

    1. Hallo Christine!

      eigentlich wollte ich mich zu dem ganzen Thema ueberhaupt nicht melden.
      Jetzt tue ich es doch, und das, weil ich zum ersten Mal geschmunzelt habe, geschmunzelt darueber, was herauskommen kann, wenn jemand ein ihm unbekanntes Wort analysiert.

      Das habe ich mit diesem Posting erreichen wollen, Schmunzeln ;-)

      1. Einblick in die Kunst des Nappsülzens zu geben.

      Kunst? Na, ich weiss nicht so recht.

      Ist wirklich nicht ernst gemeint und nimmt nur auf, was Stefan in <15121.html#a1> angemerkt hat.

      weil Nappsuelzen eben Nappsuelzen sind, und das sagt fuer mich genug.
      ein bisschen langsam im Denken und vor allem Reagieren sind...harmloseren Trantueten...Schaden anrichten oder zumindest hinderlich auch fuer andere sind.

      Ihr versteht, warum ich bisher nicht ueber das Thema lachen konnte?

      Jawoll!

      Tut mir ja leid, Kirsten, Deine Analyse, so amuesant sie zu lesen ist, passt jedenfalls nicht so ganz.

      Christine, meine Analyse war wirklich alles andere als ernst gemeint, ich wollte die Leute zum Schmunzeln bringen, das ist mir offensichtlich gelungen. Ganz nebenbei habe ich etwas über dieses Wort gelernt. Darf ich fragen, in welcher Gegend es benutzt wird?

      "Napp" ist IMHO nichts anderes als ein "Napf", "f" kam in dem Wort bei uns nur vor, wenn man es schreiben musste. <g>

      Siehe Thomas' Posting, bin ich aber alleine nicht drauf gekommen, <g>
      »»  
      Grüße,

      Kirsten