Michael Vogel: Sprachausgabe testen?

Moin!

Seit CSS 2.0 kann man ja auch die Sprachausgabe steuern, nur .. gibt es Programme, die es unterstützen? Wenn ja, auf welchem BS, wo gibt es sie, usw.?

  1. Hallo Michael

    Seit CSS 2.0 kann man ja auch die Sprachausgabe steuern, nur .. gibt es Programme, die es unterstützen?

    Mir ist bislang keine Technologie bekannt, die das umsetzt. Dazu gehoert auch nicht nur "ein Programm im Browser" dazu, sondern eigentlich auch eine Art Software-Schnittstelle, die mit "Schriftarten" vergleichbar ist. So wie es Serifenschriften, Courierschriften, Symbolschriften usw. gibt, muesste es zumindest generische "Aural-Typen" wie Frauenstimme, Maennerstimme, Kinderstimme mit definierten Varianten fuer "bestimmt", "schuechtern", "aufgeregt" usw. geben. Inwieweit irgendwo ein paar Leute an so was rumtuefteln weiss ich nicht. Fuer die grossen Browser gibt es jedenfalls nichts.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan!

      Da war doch mal was.
      Da hat jemand (weil blind) sich selfhtml angehört:

      <../../sfarchiv/1998_4/t01190.htm#a4904>
      Vermutlich nicht CSS-fähig. Aber offensichtlich gibt's sowas.

      Grüße
      Thomas

      1. » Hallo Stefan!
        »
        » Da war doch mal was.
        » Da hat jemand (weil blind) sich selfhtml angehört:
        »
        » <../../sfarchiv/1998_4/t01190.htm#a4904>
        » Vermutlich nicht CSS-fähig. Aber offensichtlich gibt's sowas.
        Naja, wenn es nicht CSS-fähig ist, ist es mir egal, meine Seiten sind sehr lynx-kompatibel, die meisten dürften dann Lynx mit Screenreader nutzen und das geht gut.

        Aber was anderes: Hat derjenige jemanden gefunden, der seine Seite macht?

        1. Hallo Michael!

          Aber was anderes: Hat derjenige jemanden gefunden, der seine Seite macht?

          Aber ja. Da Stefan die Vermittlung damals übernahm und das Forum nicht heruntergepuzt hat, weil sich niemand dafür einsetzen wollte, dürfte sich jemand bereiterklärt haben.

          Zurück zu den Stimmen.

          Eben lese ich im c't,(S.42) daß es eine Software namens Logox gibt, die Word-Dokumente vorlesen kann. (Vollversion:DM 50) Es gibt auch ein Plug.in für Browser.
          http://www.gdata.de

          Grüße
          Thomas

    2. Hallo Michael

      Seit CSS 2.0 kann man ja auch die Sprachausgabe steuern, nur .. gibt es Programme, die es unterstützen?

      Mir ist bislang keine Technologie bekannt, die das umsetzt.

      Hatte ich befürchtet. :-(

      Nachdem ich den Artikel in der c't zum Thema Umsatzung von CSS 1.0 gelesen habe, war mir klar, daß CSS 2.0-Features erst in zwei, drei Jahren unterstützt werden. :(