Stefan Muenz: bin begeistert ... ;-)

Liebe Forumsbesucher:

Montag morgen, blue monday, und dann ploetzlich der "Kick" - gefunden in den Newsgroups:

SelfHtml, die Mafia und Microsoft haben nach Ansicht von Bernd Storck eines gemeinsam, sie sind erfolgreich.<<

Wow! Ich danke den Beteiligten ganz herzlich fuer diesen "Atemzug", der so viel sagt (fragt sich nur, ueber wen) ;-)

viele Gruesse
  Stefan Muenz

  1. Hallo Stefan!

    Montag morgen, blue monday, und dann ploetzlich der "Kick" - gefunden in den Newsgroups:

    SelfHtml, die Mafia und Microsoft haben nach Ansicht von Bernd Storck eines gemeinsam, sie sind erfolgreich.<<

    Wow! Ich danke den Beteiligten ganz herzlich fuer diesen "Atemzug", der so viel sagt (fragt sich nur, ueber wen) ;-)

    Du hast also seine Antwort auf meine Posting (oder so in etwa) früher als ich gelesen!
    Tolle Argumentationsweise, gell?

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo Thomas

      Tolle Argumentationsweise, gell?

      Ja, die Sachlichkeit ist bestechend. Ich meine das ganz im Ernst. Sachlich ist die Erlaeuterung des Gesagten vollkommen in Ordnung. Aber es zeigt eben wunderbar, wie Logik funktioniert: man kann zuerst behaupten was man will (die Beliebigkeit des Axioms), und von da ab kann man sehr genau Schlussfolgerungen ziehen und "unheimlich sachlich" sein ;-)

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Hallo Stefan!

        Ja, die Sachlichkeit ist bestechend. Ich meine das ganz im Ernst. Sachlich ist die Erlaeuterung des Gesagten vollkommen in Ordnung. Aber es zeigt eben wunderbar, wie Logik funktioniert: man kann zuerst behaupten was man will (die Beliebigkeit des Axioms), und von da ab kann man sehr genau Schlussfolgerungen ziehen und "unheimlich sachlich" sein ;-)

        Ich weiss. Ich habe dann auch dementsprechend Argumentiert. Allerdings ich hatte zuerst einen wäsentlich ärgeren Vergleich hingestellt, als der, den ich letzlich abschickte. Irgendwo gibst eine Gränze, sogar für meine Dreistigkeit. ;-)

        Mal was anderes: Es muss dir einen heiden Spaß bescheren wie die Leute (mich eingeschlossen) ihre Münder fusselig reden über Selfhtml.

        Grüße
        Thomas

        1. Hallo Thomas

          Es muss dir einen heiden Spaß bescheren wie die Leute (mich eingeschlossen) ihre Münder fusselig reden über Selfhtml.

          Nicht immer - leider ist mein Fell nicht dick genug. Wir hatten das Thema ja schon mal: es gibt welche, die bei jeder Gelegenheit aus SELFHTML wie aus einer Bibel zitieren, und das ruft dann andere auf den Plan, die bei jeder Gelegenheit bemueht sind, dem Dokument eins auf die Muetze zu geben. Und beide verkennen: das ist nun mal keine Spec, Christine sagt sogar, es sei nicht mal eine Doku <g>, aber was immer es auch ist, es ist zum Lesen und zum Selber-Weiterprobieren da, aber nicht zum Dran-Glauben.

          Schade eigentlich, dass der "Buchstabenglaube" es offenbar geschafft hat, sich auch im Internet einzunisten. Ich hatte eigentlich gehofft, dass es nur die Ehrfurcht vor dem gedruckten Wort gewesen war, und dass "das Wort auf dem Bildschirm" immer eher "Workshop-Charakter" haben wuerde.

          viele Gruesse
            Stefan Muenz

          1. Hallo Stefan!

            Es muss dir einen heiden Spaß bescheren wie die Leute (mich eingeschlossen) ihre Münder fusselig reden über Selfhtml.

            Nicht immer - leider ist mein Fell nicht dick genug.

            Ich verstehe.

            Schade eigentlich, dass der "Buchstabenglaube" es offenbar geschafft hat, sich auch im Internet einzunisten.

            Tja, was soll ich dazu sagen, die Menschen neigen dazu alles zu glauben was niedergeschreiben steht. Ob das nun in der Zeitung in einem Buch oder auf dem Bildschirm.
            Ich kann mir vorstellen, daß es beim Selfhtml nur deshalb der Fall ist, weil dein Doku. "zu gut" strukturiert ist.
            Hättest du so nette bunte Seiten mit Blümchen und animierten Tierchen, mit Verweisen a 'la "klicke die Didlmaus an um zu weiterkommem" würde niemand sich damit beschäftigen.
            Warum manche es nicht "as is" nehmen können, kann ja auch daran liegen, daß man sich an etwas orientieren möchte. Also tun sie es an Selfhtml und machen eventuell ungewollt es zum quasi Standard.
            Schade? Pech? Glück? Ansichtsache.

            Grüße
            Thomas

            1. Hallo Stafan und Thomas

              Tja, was soll ich dazu sagen, die Menschen neigen dazu alles zu glauben was niedergeschreiben steht. Ob das nun in der Zeitung in einem Buch oder auf dem Bildschirm.

              Tsja, das wahr schon immer so und wird (leider) auch immer so bleiben. Schade eigentlich!

              Ich kann mir vorstellen, daß es beim Selfhtml nur deshalb der Fall ist, weil dein Doku. "zu gut" strukturiert ist.

              Wo du recht hast, hast du rech <g>

              Hättest du so nette bunte Seiten mit Blümchen und animierten Tierchen, mit Verweisen a 'la "klicke die Didlmaus an um zu weiterkommem" würde niemand sich damit beschäftigen.

              Bringe ihm bitte nicht auf dumme gedanken

              Warum manche es nicht "as is" nehmen können, kann ja auch daran liegen, daß man sich an etwas orientieren möchte. Also tun sie es an Selfhtml und machen eventuell ungewollt es zum quasi Standard.
              Schade? Pech? Glück? Ansichtsache.

              Grüße
              Thomas

              Grüße Sonny

          2. Hallo,

            ach Stefan, mich so aus dem Zusammenhang heraus zu zitieren - wie liest sich denn das fuer andere? Da verteidige ich Dich andernorts standhaft, und Du? ;-)

            »»... Christine sagt sogar, es sei nicht mal eine Doku <g>,

            Ja, ist es denn eine?
            Ich dachte bisher immer, naiv, wie auch ich bin <g>, Dokumentationen sind die Dinger, die die Hersteller liefern, wenn sie ihr Produkt beschreiben - so, wie bei meiner Kaffeemaschine die "Bedienungsanleitung".
            Denen nehme ich es auch uebel, wenn da was drinsteht, was mit der Praxis nicht uebereinstimmt.

            Schade eigentlich, dass der "Buchstabenglaube" es offenbar geschafft hat, sich auch im Internet einzunisten. Ich hatte eigentlich gehofft, dass es nur die Ehrfurcht vor dem gedruckten Wort gewesen war, und dass "das Wort auf dem Bildschirm" immer eher "Workshop-Charakter" haben wuerde.

            Nicht mehr, wenn die Buchstaben von Stefan Muenz aneinandergereiht wurden.

            Christine

            1. Hallo Christine

              Ich dachte bisher immer, naiv, wie auch ich bin <g>, Dokumentationen sind die Dinger, die die Hersteller liefern, wenn sie ihr Produkt beschreiben - so, wie bei meiner Kaffeemaschine die "Bedienungsanleitung".

              So hatte ich dich dann schliesslich auch verstanden. Aber ich denke, von "Dokumentation" spricht man z.B. auch, wenn jemand z.B. eine Fotoserie oder einen Film ueber ein Land, eine Volksgruppe, ein Milieu oder dergleichen macht, oder aber auch, wenn jemand die Genealogie seiner Familie genau beschreibt. Also ein unabhaengiges "Dokument" eines Drittanbieters und nicht des "Herstellers". In diesem Sinne moechte ich SELFHTML eigentlich schon als Dokumentation verstanden wissen - denn irgendeine Art "Sachbzeichnung" braucht man ja nun mal dafuer, und ich wuesste nicht, wie ich es sonst nennen sollte.

              Die kleinen Heftchen, die bei Kaffeemaschinen und Staubsaugern beim Aupacken aus dem Karton purzeln, wuerde ich dagegen kaum als "Dokumentation" bezeichnen - das sind einfach "Anleitungen", und so steht's auf dem Deckblatt auch in der Regel drauf: Gebrauchsanleitung, Bedienungsanleitung usw. Von der Dokumentation einer Kaffeemaschine wuerde ich mir naemlich mehr erwarten, etwa, dass neben den reinen Anleitungsteilen auch eine kleine Kaffeefilterkunde, ein historischer Abriss ueber den Kaffeeanbau, die verschiedenen Kaffeekulturen sowie alle nur erdenklichen Tips und Tricks zur maximalen Aroma-Ausbeute darin zu finden sein wuerden... ;-)

              viele Gruesse
                Stefan Muenz

              1. Hallo Christine und Stefan!

                Einige, wenn auch logische, nicht ganz ernstzunehmende Überlegungen:

                Ich dachte bisher immer, naiv, wie auch ich bin <g>, Dokumentationen sind die Dinger, die die Hersteller liefern, wenn sie ihr Produkt beschreiben - so, wie bei meiner Kaffeemaschine die "Bedienungsanleitung".

                So hatte ich dich dann schliesslich auch verstanden. Aber ich denke, von "Dokumentation" spricht man z.B. auch, wenn jemand z.B. eine Fotoserie oder einen Film ueber ein Land, eine Volksgruppe, ein Milieu oder dergleichen macht, oder aber auch, wenn jemand die Genealogie seiner Familie genau beschreibt.

                Nicht "spricht man z.B. _auch_" sondern "spricht man _eigentlich_" wäre richtig, wie Du, Stefan, im Abschnitt weiter erläuterst. Gebrauchsanleitung sind meinem Sprachgefühl nach keine Dokumentationen, dort wird lediglich den technischen Umgang mit einem Produkt erläutert, um durch einen reibungslosen Funktionsablauf die längstmögliche Lebensdauer desgleichen zu gewährleisten.

                Aber andererseits..., ist SELFHTML nicht auch eine Art Gebrauchsanweisung? Zwar hat niemand HTML "erworben", und SELFHMTL ist so mit auch keine Packungsbeilage (wenn auh von Risiken und Nebenwirkungen die Rede ist: <../../taa.htm#a11>), weil in der "Schachtel" HTML nicht beigefügt ist, da HTML allenfalls in vielen kleinen Datenpakete verkauft werden könnte...

                Nein, SELFHTML ist das Produtkt, und dessen Editorial ist die Packungsbeilage...

                Aber zurück zu den Dokus. Unterschwellig setzt "Dokumentation" "Recherche" voraus. Und die wird bei so einem Riesenprojekt wie SELFHTML reichlich gewesen sein...

                Bis danndann

                PAF (patrickausfrankfurt)

                Zu Risiken und Nebenwirkungen bedanken Sie sich bei Stefan Münz und schimpfen Sie über die Gebühren der Telefonanbieter (aus der Packungsbeilage zu diesem Forum)

                1. Hallo Patrick

                  Gebrauchsanleitung sind meinem Sprachgefühl nach keine Dokumentationen, dort wird lediglich den technischen Umgang mit einem Produkt erläutert, um durch einen reibungslosen Funktionsablauf die längstmögliche Lebensdauer desgleichen zu gewährleisten.

                  Bei Produkten, die aus Atomen bestehen, spricht man tatsaechlich meistens von "Anleitungen" ("instructions"). Bei Produkten, die aus Bits bestehen, meistens nicht mehr - da hat sich das "Handbuch" ("manual") durchgesetzt. Tja, und bei so ganz und gar abstraktem, produktunabhaengigem Zeugs, das dann nicht mal aus tatsaechlichen Bits besteht, sondern nur "Meta-Bits", wie etwa eine HTML-DTD und deren Realisierung in verschiedenen Browsern, da kann man doch eigentlich froh sein, wenn jemand schlicht und ergreifend behauptet, er habe eine "Dokumentation"... ;-)

                  Nein, SELFHTML ist das Produtkt, und dessen Editorial ist die Packungsbeilage...

                  Das wiederum halte ich fuer "gefaehrliches" Denken. Es gibt tatsaechlich Leute, die halten SELFHTML fuer ein Produkt. Und als Buch ist es das ja auch, aber im "Original" auf keinen Fall. Der Begriff "Produkt" unterstellt naemlich meines Erachtens eine kommerzielle Absicht. Womit wir bei der naechsten Unterscheidung waeren ;-)

                  viele Gruesse
                    Stefan Muenz

              2. Hallo,

                Ich dachte bisher immer, naiv, wie auch ich bin <g>, Dokumentationen sind die Dinger, die die Hersteller liefern, wenn sie ihr Produkt beschreiben - so, wie bei meiner Kaffeemaschine die "Bedienungsanleitung".
                So hatte ich dich dann schliesslich auch verstanden. Aber ich denke, von "Dokumentation" spricht man z.B. auch, wenn jemand z.B. eine Fotoserie oder einen Film ueber ein Land, eine Volksgruppe, ein Milieu oder dergleichen macht,

                [...]

                Stimmt. Dafuer wird das Wort auch benutzt. Nur denke ich, wenn es um HTML, Programmierung und solche Sachen geht, nie daran, wird dort auch eher in dem Sinn gebraucht, in dem ich es benutzt habe.
                In de.comp.lang.javascript z.B. habe ich es noch nie anders gelesen. Ausnahme - dieses eine Posting, um das es hier ging.
                SelfHTML wird trotzdem oft genug erwaehnt.

                Was ich moechte, ist, dass die Leute den Unterschied sehen zwischen dem, was Browsermacher zu den Faehigkeiten ihrer Produkte und dem Umgang damit schreiben, wie immer man das nennen will, und solchen Werken wie SelfHTML.
                Von ersteren erwarte ich Vollstaendigkeit und Fehlerfreiheit.
                Anders sehe ich das bei SelfHTML. Wenn sich da Fehler eingeschliche haben, dann ist das vielleicht nicht so sehr schoen, am meisten aergerlich vermutlich fuer den Autor, aber mehr auch schon nicht.
                Wenn etwas fehlt, dann fehlt es eben. Das war uebrigens der Ausgangspunkt des Threads, aus dem das Zitat von mir stammt. Irgend ein EventHandler fehlt in der Auflistung in SelfHTML.

                Ich unterscheide gerade, weil ich vor Deiner Leistung den Hut ziehe, Stefan.
                Aber ich denke mal, Du hast mich schon verstanden. Das hier ist also mehr fuer die anderen.

                Die Kaffeemaschine war natuerlich nur zur Illustration, nicht wirklich 100%ig ernst gemeint.

                Christine

          3. Hallo Stefan,

            aber was immer es auch ist, es ist zum Lesen und zum Selber-Weiterprobieren da, aber nicht zum Dran-Glauben.

            Ich glaub zuerst, ehe ich lese und probiere :-)

            Schade eigentlich, dass der "Buchstabenglaube" es offenbar geschafft hat, sich auch im Internet einzunisten. Ich hatte eigentlich gehofft, dass es nur die Ehrfurcht vor dem gedruckten Wort gewesen war, und dass "das Wort auf dem Bildschirm" immer eher "Workshop-Charakter" haben wuerde.

            Mach Dir nicht zu grosse Sorgen. Der Buchstabenglaube geht auch beim gedruckten Wort nur bis zu einem bestimmten Punkt oder gibt es hier z. B. Jemanden, der alles glaubt, was in der Bild-Zeitung steht?

            Viele Gruesse
            Marlies

            1. Hallo Marlies!

              oder gibt es hier z. B. Jemanden, der alles glaubt, was in der Bild-Zeitung steht?

              Huch? Soll man das nicht glauben?
              ;-)

              Bis danndann
              PAF (patrickausfrankfurt)

              1. Hallo Marlies!

                oder gibt es hier z. B. Jemanden, der alles glaubt, was in der Bild-Zeitung steht?

                Huch? Soll man das nicht glauben?
                ;-)

                Bis danndann
                PAF (patrickausfrankfurt)

                Patrick,

                glaubst Du etwa solche Nachrichen wie "Mann wurde zu Hackfleisch verarbeitet, BILD sprach zuerst mit der Frikadelle" oder "Mann landete auf dem Jupiter, BILD war dabei" nicht. Das ist aber schade, dadurch vergroesserst Du ja die Gefahr der Intelligenzbildung im Einzugsgebiet der BILD.

                Michael

                1. hallo Michael!

                  glaubst Du etwa solche Nachrichen wie "Mann wurde zu Hackfleisch verarbeitet, BILD sprach zuerst mit der Frikadelle" oder "Mann landete auf dem Jupiter, BILD war dabei" nicht. Das ist aber schade, dadurch vergroesserst Du ja die Gefahr der Intelligenzbildung im Einzugsgebiet der BILD.

                  "BILD Dir unsere Meinung", ist es nicht deren Slogan?

                2. hallo Michael!

                  glaubst Du etwa solche Nachrichen wie "Mann wurde zu Hackfleisch verarbeitet, BILD sprach zuerst mit der Frikadelle" oder "Mann landete auf dem Jupiter, BILD war dabei" nicht. Das ist aber schade, dadurch vergroesserst Du ja die Gefahr der Intelligenzbildung im Einzugsgebiet der BILD.

                  "BILD Dir unsere Meinung", ist es nicht deren Slogan?

    2. Hallo Thomas, Hallo Stefan!

      Wenn Ich mich mal in Eure Diskussion einmischen darf? In welcher Newsgroup finde ich dieses besagte Posting, wenn es geht mit Titelangebe und Datum bzw. Zeit, ich suche mich sonst vielleicht dumm und dämlich.

      André

      1. Hallo André!

        Wenn Ich mich mal in Eure Diskussion einmischen darf? In welcher Newsgroup finde ich dieses besagte Posting, wenn es geht mit Titelangebe und Datum bzw. Zeit, ich suche mich sonst vielleicht dumm und dämlich.

        André

        [news:news://de.comm.infosystems.www.authoring]

        Thread begann :
        gutes HTML Buch 17.04.99 15:12
        die Frage stellte Johannes Weitzel

        so ab der Mitte gehts es nur darum wer das letzte wort hat ;-)

        Grüße
        Thomas

  2. Hallo Stefan

    SelfHtml, die Mafia und Microsoft haben nach Ansicht von Bernd Storck eines gemeinsam, sie sind erfolgreich.<<

    In einem Atemzug mit der Mafia verglichen zu werden, kann man ja noch fast durchgehen lassen <g>. Der Vergleich mit Microsoft ist aber eine Bodenlose Frechheit.
    1. SELFHTML funktioniert auf jeden Rechner
    2. SELFHTML stürzt nicht ab.
    3. SELFHTML ist kostenlos.
    4. SELFHTML hat einen erstklassigen Support (Forum)
    5. Updates (wenn es mal welche gibt <g>) kosten auch nichts, und funktionieren sogar.
    6. Der Autor kennt sein Produkt.
    usw..

    Mach doch mal ein Übernahmeangebot an Microsoft, kann nur besser werden. Zur Finanzierung kannst einfach mal einen Spendenaufruf starten, vielleicht beteiligt sich die Mafia.

    Mal im ernst, wer sowas schreibt hat den Urknall nach seiner Geburt erlebt.