Peter: CGI-EMail: Matt Wright oder was bietet sich an

Hallo,
für ein Bestellformular (Tanzkurse) benötige ich einen zuverlässigen Weg der Übermittlung:
Hierfür würde ich nun das Matt W. CGI-MAil testen. Gibt es da etwas Besseres? Falls Sie damit Erfahrung haben, würde mich sehr interessieren: Ist dieser Weg sicher? D.h.:
geht alles gut = OK
klappt es nicht = entsprechende Fehlermeldung ("Benutzen Sie bitte ein FAX .." o.s.ä.).
Wichtig ist, daß eine verständliche Nachricht an den Absender geht, falls der Versuch sich beim Tanzkurs anzumelden fehlschlägt.

Danke Peter

  1. Hallo,
    für ein Bestellformular (Tanzkurse) benötige ich einen zuverlässigen Weg der Übermittlung:
    Hierfür würde ich nun das Matt W. CGI-MAil testen. Gibt es da etwas Besseres? Falls Sie damit Erfahrung haben, würde mich sehr interessieren: Ist dieser Weg sicher? D.h.:
    geht alles gut = OK
    klappt es nicht = entsprechende Fehlermeldung ("Benutzen Sie bitte ein FAX .." o.s.ä.).
    Wichtig ist, daß eine verständliche Nachricht an den Absender geht, falls der Versuch sich beim Tanzkurs anzumelden fehlschlägt.

    Danke Peter

    Hallo,
    der Formmailer von Matt W. ist klasse, kannst einiges damit machen... schau mal zb. http://www.cwd.at unter kontakt, füll das formal nur teilweise aus.. bekommst eine schöne fehlermeldung (machen eigentlich die meistens Formmailer) du kannst alles nach deinem Geschmack anpassen (copy & Past aus meinen Quelltext ist in diesem fall erlaubt :))

    Ciao
    Ludwig

    1. Hallo,

      der Formmailer von Matt W. ist Klasse

      Einige unsere Seitenbesucher hatten folgendes Problem, sie konnten den Button "Submit" nach der Eingabe anklicken, bekamen keine Fehlermeldung und das Mail wurde trotzdem nicht gesendet. Bei der Verwendung des "mailto:"-Takes werden anscheinend bei nicht vorhandenem Mail-Client keine Fehlerhinweise gegeben. Würde für diese Besucher ein CGI sicher funktionieren?
      Gruß Peter

      1. Hallo,

        der Formmailer von Matt W. ist Klasse
        Einige unsere Seitenbesucher hatten folgendes Problem, sie konnten den Button "Submit" nach der Eingabe anklicken, bekamen keine Fehlermeldung und das Mail wurde trotzdem nicht gesendet. Bei der Verwendung des "mailto:"-Takes werden anscheinend bei nicht vorhandenem Mail-Client keine Fehlerhinweise gegeben. Würde für diese Besucher ein CGI sicher funktionieren?
        Gruß Peter

        Hallo,

        ja, da bei Unix/linux servern das programm Sendmail benutzt wird, das Perlskript baut eine Mail aus formulardaten und notwendigen headern zusammen (wie ein Mail client) und schickt das ganze dann an die von dir angegebene adresse.

        Ausser der Browsersoftware hat das Client system nichts mehr damit zu tun -> CGI eben.. reine Server sache.

        Ciao
        Ludwig