Eure Meinung ist für die Zukunft meiner pages sehr wichtig!!
Bogus
- meinung
0 Stefan Muenz0 Bogus0 Stefan Muenz0 Bogus
0 Frank Schönmann0 Thomas J.S.0 Bogus
Hye,
früher oder später wird wahrscheinlich jeder von euch mal zumindest die dienste des gastro-network.at in anspruch nehmen. vielleicht bei interesse sogar die des ford-network.at. oder einfach so, da ihr bestimmt viel mich suchmaschinen und dergleichen zu tun habt.
WIE WICHTIG IST AUF MEINEN SEITEN DIE ANZAHL DER HITS DIE JEDER LINK SEIT DEM EINTRAG HATTE?
aufgrund eurer meinungen werde ich nämlich entscheiden ob die anzahl der hits bleibt, oder nur mehr auf der info-page zum jeweiligen link zu sehen sein wird.
WEITERS: IST DIE NEW GRAPHIC WICHTIG BZW NÜTZLICH?
denn auch die wird bei nichtgebrauch auf die info-page verbannt, da ich in der jetztigen version probleme habe.
wäre echt toll wenn dazu möglichst viele antworten kommen würden. danke!
Hallo Bogus
früher oder später wird wahrscheinlich jeder von euch mal zumindest die dienste des gastro-network.at in anspruch nehmen. vielleicht bei interesse sogar die des ford-network.at. oder einfach so, da ihr bestimmt viel mich suchmaschinen und dergleichen zu tun habt.
Zuerst schlage ich mal vor, die beiden Adressen anklickbar zu machen, damit es auch die Bequemen dahin schaffen:
http://www.gastro-network.at
http://ford-network.at
Obwohl ich mit Autos rein gar nix anfangen kann, finde ich das Ford-Network gut gemacht. Einfach deshalb, weil man die Infos die man sucht dort auch wirklich findet, so weit ich es beurteilen kann.
Das Gastro-Network ist vom Anspruch her wohl noch eine deutliche Nummer groesser, oder? Wenn ich das richtig verstehe, soll das ein universaler Lokalfuehrer aller Sparten fuer ganz Oesterreich werden. Nicht gerade bescheiden. Aber wenn man sich reinhaengt, vielleicht zu schaffen.
Von Konzept und Design her finde ich beide Projekte OK. Du solltest es halt von vorneherein so machen, dass Du Content und Design so weit wie moeglich trennst, damit spaetere Redesigns nicht zur Sysiphos-Aufgabe werden. Das sollte man bei sehr grossen Projekten immer im Auge behalten.
Ansonsten wuerde ich mir an Deiner Stelle aber noch gar nicht so viel Stress machen. Du hast die Karten in der Hand, noch sind deine Projekte nicht "mega-bekannt", du hast Ideen und du musst dir Zeit nehmen, sie in Realitaet umzusetzen. Das kann bei solchen Projekten oft monatelange Knochenarbeit sein, jenseits der "interessanten" Entwicklungen.
Also: Gelassenheit ist meiner Meinung nach das wichtigste Gebot der Stunde bei dir. Einfach weiter machen, das Geruest weiter mit Inhalt fuellen, ganz bescheiden. Irgendwann stehen sie dann alle Schlange auf den Gastro-Seiten, die Piefkes - aber wie gesagt, einfach erst mal konsequent inhaltlich weitermachen und nicht so sehr um zusaetzliche Spielereien kuemmern. Das kannst du machen, wenn der "Kern" erst mal steht.
Das war jetzt eher ein allgemeines Statement und nicht so sehr eine Antwort auf deine Fragen - aber die kommen ja vielleicht auch noch ;-)
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hye Stefan,
Zuerst schlage ich mal vor, die beiden Adressen anklickbar zu machen, damit es auch die Bequemen dahin schaffen:
Obwohl ich mit Autos rein gar nix anfangen kann, finde ich das Ford-Network gut gemacht. Einfach deshalb, weil man die Infos die man sucht dort auch wirklich findet, so weit ich es beurteilen kann.
naja, zumindest sollte man finden was man sucht, gleich wie beim gastro-network ist die anzahl der einträge
eben noch nicht wirklich das gelbe vom ei. aber kommt schon noch.
Das Gastro-Network ist vom Anspruch her wohl noch eine deutliche Nummer groesser, oder? Wenn ich das richtig verstehe, soll das ein universaler Lokalfuehrer aller Sparten fuer ganz Oesterreich werden. Nicht gerade bescheiden. Aber wenn man sich reinhaengt, vielleicht zu schaffen.
naja, eigentlich ist das gastro-network das 'kleinere' projekt, denn das ford-network wird international und das gastro-network nur für österreich. wobei es natürlich, selbst weltweit, nicht soviele clubhomepages gibt wie es zb. einmal gastronomie-sites geben wird.
Von Konzept und Design her finde ich beide Projekte OK. Du solltest es halt von vorneherein so machen, dass Du Content und Design so weit wie moeglich trennst, damit spaetere Redesigns nicht zur Sysiphos-Aufgabe werden. Das sollte man bei sehr grossen Projekten immer im Auge behalten.
danke für das OK. nachfragen möchte ich was genau du mit trennen zwischen kontent und design meinst. das das regenerieren aller sites später mal eine tortour werden wird ist mir (leider) bewusst :-(
Ansonsten wuerde ich mir an Deiner Stelle aber noch gar nicht so viel Stress machen. Du hast die Karten in der Hand, noch sind deine Projekte nicht "mega-bekannt", du hast Ideen und du musst dir Zeit nehmen, sie in Realitaet umzusetzen. Das kann bei solchen Projekten oft monatelange Knochenarbeit sein, jenseits der "interessanten" Entwicklungen.
die knochenarbeit wird wohl nie aufhören, da das ganze immer grösser und somit immer anspruchvoller wird. da brauch ich dann zuerst mal für die suche sql und irgenwann der grösse wegen bestimmt auch c oder ähnliches. ZEIT habe ich leider keine mehr. denn schon jetzt funktioniert das generieren der 1600 kategorie-sites nicht mehr in einem zug. das dauert ewig - und unzählige klicks. deshalb eben auch der drang das problem mit den hits und grafiken schon jetzt zu lösen.
Hallo Bogus
danke für das OK. nachfragen möchte ich was genau du mit trennen zwischen kontent und design meinst. das das regenerieren aller sites später mal eine tortour werden wird ist mir (leider) bewusst :-(
* Verstaerkt auf CSS bzw. auf separate, ueberall verwendete CSS-Dateien fuer das Layout setzen.
* Beim HTML-Layout (Tabellen usw.) darauf achten, dass immer wiederkehrende Elemente auch immer exakt gleich definiert werden, mit allen Attributen immer in der gleichen Reihenfolge in allen Dateien, z.B.:
<table cellpadding=3 cellspacing=3 border=0 bgcolor="#CCFFCC">
Nur so kann man spaeter grosse, dateiuebergreifende Suche-Ersetze-Vorgaenge starten.
* Eventuell alle Layout-tragenden Elemente benennen, vorzugsweise nach wiederkehrenden Klassen (z.B. <td class="Linkspalte">). Je nach Komplexitaet des Layouts vielleicht sogar die zugehoerigen End-Tags auskommentieren (z.B. </td><!--/Linkspalte-->). Das sind alles Massnahmen, die es spaeter z.B. erlauben, mit einem einfachen Perl-Script ein Tabellenlayout auf ueber 10.000 Seiten in ein Layout mit positionierten Bereichen zu verwandeln. Motto: "lieber HTML mit Koepfchen als XML-Derivate ohne Verstand".
viele Gruesse
Stefan Muenz
hye stefan,
danke für die vielen tips, einige - zb. die vorkehrungen für das suchen-ersetzten - habe ich bereits in 'weiser voraussicht' gleich zu beginn getroffen. da ich schon ein paarmal solche suche-ersetzte vorgänge durchführen musste.
im laufe der zeit werde ich auch alle formatierungen mit css machen. aber zur zeit bin ich froh wenn überhautp etwas so funktioniert wie ich will :-(
danke nochmal, und cu
PS: kennst du vielleicht ein programm welches ein dateiübergreifendes suche-ersetzte ermöglicht?
geht das zb. mit homesite? oder editplus oder kennst du andere?
Hallo Bogus
kennst du vielleicht ein programm welches ein dateiübergreifendes suche-ersetzte ermöglicht?
geht das zb. mit homesite? oder editplus oder kennst du andere?
Bei allen besseren Editoren. Bei EditPlus und TextPad allerdings maximal ueber alle geoeffneten Dateien, wobei man vorher aber so viel Dateien oeffnen kann wie es die Systemressourcen erlauben. HomeSite ist noch effizienter und kann ganze Verzeichnisstrukturen, zur Not sogar ein ganzes Laufwerk abarbeiten, ohne dass man die Dateien vorher oeffnen muss. Und dabei kann man auch groessere, mehrzeilige Textbloecke suchen und ersetzen.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Bogus,
versuche einmal folgende URL: http://www.rrz.uni-hamburg.de/philsem/Entwicklungen/stringreplacer.html
Sorry, ich weiß nicht, wie man eine URL als Link in dieses Forum einbindet. Vielleicht kann es mir ja noch einer sagen.
Schönen Tag noch und viele Grüße aus Bremen,
Matthias
Hallo Matthias!
Sorry, ich weiß nicht, wie man eine URL als Link in dieses Forum einbindet. Vielleicht kann es mir ja noch einer sagen.
Einfach die Forums-FAQ lesen: http://www.teamone.de/selfaktuell/forumfaq.htm#a7 !
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)
Hallo Bogus!
PS: kennst du vielleicht ein programm welches ein dateiübergreifendes suche-ersetzte ermöglicht?
Ulli Meybohm's HTML Editor kann das (http://www.meybohm.de/). Aber warte mit dem Download: irgendwann im Mai kommt die neue Version und die soll noch schneller sein (zu Lesen im HTML Editor - Forum).
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)
hi!
WIE WICHTIG IST AUF MEINEN SEITEN DIE ANZAHL DER HITS DIE JEDER LINK SEIT
DEM EINTRAG HATTE?
Warum schreist du denn so? Ich finde die Anzahl der Klicks pro Link nicht unbedingt wichtig. Aber ich denke, wenn der Webserver einigermaßen gut ausgestattet ist, solltest du das lassen, zb. für spätere Hitlisten oder ähnliches, damit man beliebte Seiten bei dir schneller findet. Nicht sinnvoll finde ich allerdings die Anzahl der Klicks, nur damit die Anzahl dabeisteht. Du solltest die also schon irgendwo weiterverwenden.
Für Leute, die häufiger wiederkommen, mag sie wichtig sein, für seltene oder einmalige Besucher nicht. Vielleicht musst du nicht unbedingt drei verschiedene new-Grafiken verwenden. Genügt nicht eine einzige, die nur anzeigt, wenn zb. in den letzten 3/5/7/14 Tagen ein neuer Link dazugekommen ist?
wäre echt toll wenn dazu möglichst viele antworten kommen würden. danke!
Ich habe zwar nur kurz reingeschaut, aber ich finde das Design gelungen und übersichtlich. Was mich auf Anhieb stört, ist, dass man am Anfang die Sprache auswählen muss. Zumindest beim Gastro-Network solltest du davon ausgehen können, dass die meisten Besucher deutschsprachig sind.
Verwende doch einfach eine Standardseite in deutsch und baue ziemlich oben eine englische Flagge ein, mit der man schnell auf die englischsprachige Website wechseln kann. Ansonsten könntest du auch ein CGI-Skript verwenden, das zb. anhand eines Cookies oder der TLD des Hostnamens die richtige Sprache wählt.
bye, Frank!
Hallo Bogus!
des gastro-network.at in anspruch nehmen.
Ehrgeiziges Projekt. Aber das was bis jetzt zu sehen ist, ist durchaus vielversprechend.
Für den Raum-Wien empfehle ich dir die Folgende Seite zu besuchen:
http://www.vienna.at/tools/wienprogramm/cwg.asp?act=lokal
Eine Sache gab mir zu Bedenken.
Das JSP. Ich kann mir vorstellen, daß das Logo von John Player Special in der Form geschützt ist.
Du magst wohl Nervenkitzel? ;-)
Grüße
Thomas
Hye thomeas
Ehrgeiziges Projekt. Aber das was bis jetzt zu sehen ist, ist durchaus vielversprechend.
danke, danke - ergeigzig vielleicht?...
soll in erster linie werbund für unseren getraenkehandel werden :-)
Für den Raum-Wien empfehle ich dir die Folgende Seite zu besuchen:
danke für die url, DIE kenne ich noch nicht, aber schon so manche andere seiten mit gastro-guides. stört mich nicht, denn keiner bietet das volle programm - und somit liege ich im vorteil
Eine Sache gab mir zu Bedenken.
Das JSP. Ich kann mir vorstellen, daß das Logo von John Player Special in der Form geschützt ist.
Du magst wohl Nervenkitzel? ;-)
keine panik, erstens hat john player bereits den schriftzug verändert (wir haben uns aufgeregt <g>) und zweitens ist das logo für john player nur für den bereich formel 1 und zigaretten geschützt :-)
keine angst, wir haben uns erkundigt. sie könnten sowieso nix machen, da es auch unser logo schon sehr lange gibt - das ganze war eher zufall :-)
achja, vielleicht kannst du mir ja trotzdem sagen was du für eine meinung zu meinen eigentlichen fragen hast.
danke und cu
Hallo Bogus!
danke, danke - ergeigzig vielleicht?...
Ich meinte; ehrgeizig.
Ehrgeiz: das Streben, vorwärts zu kommen.
achja, vielleicht kannst du mir ja trotzdem sagen was du für eine meinung zu meinen eigentlichen fragen hast.
WIE WICHTIG IST AUF MEINEN SEITEN DIE ANZAHL DER HITS DIE JEDER LINK SEIT DEM EINTRAG HATTE?
Die Leute werden haupsächlich die Seiten besuchen die sie brauchen, dann ein wenig herumsurfen. Ich denke die hits haben dann nur einen statistisch interessanten Wert.
Wenn du neue Links hinzufügst finde ich es richtig sie als -New- zu kennzeichen. Aber einmal genügt. Wie lange du dann -New- als solches stehen lässt, liegt bei dir.
(Wenn du wirklich alle drei verwendest, halst du dir sehr viel an Arbeit auf, ständig die Links-Grafik und die Seitenupdaten..na ja. Ich denke, so lange du alleine arbeitest, solltest du dich nicht damit verzetteln. Deine Seiten sind ja sehr umfangreich.)
Grüße
Thomas