LqW: Grafik ueber mehrere frames

hallo

gibt es eine moeglichkeit, (mit css z.B), eine grafik, die sich ueber zwei frames erstrecken soll
so darzustellen, dass sie buendig abschliesst? ich habe z.b 3 frames, ein hauptfenster das scrollbar sein soll, eine navigationsleiste am unteren rand und eine grafik, die links neben dem hauptfenster dargestellt wird. diese grafik soll zu der grafik der unteren navigationsleiste abschliessen. wie kann ich also die grafik am unteren ende des frames ausrichten und diese entstehende luecke zwischen den frames unterbinden? problempunkt in der skizze durch fragezeichen gekennzeichnet.

================
  g                             
  r      hauptfenster  
  a                         
=?==============
    navbar

fuer eventuelle ideen waere ich sehr dankbar

LqW

  1. Meines Wissens, läßt sich die Lücke zwischen 2 Frames nur beim IE beheben, indem man einfach den EInzug und den Abstand zwischen den Frames auf 0 setzt. Aus eigener Erfahrung bleibt jedoch bei NS ein kleiner Spalt übrig.

    Janko

  2. Ich würde an deiner stelle einfach die grafiken zu aufbereiten, daß der untere rand der oberen grafik und der obere rand der unteren grafik ein kleines stück weit den gleichen inhalt haben, also etwa so:

    aaaaaaaaaa
    bbbbbbbbbb
    cccccccccc
    dddddddddd     dddddddddd     <--- überlappung!
                   eeeeeeeeee
                   ffffffffff
                   gggggggggg

    Dann mußt du nur noch solange mit den abmessungen der beiden frames 'herumspielen' bis die überlappung der grafiken sauber aussieht...

    Das spart dir in jedem fall mehr nerven, als der versuch die macken des NN4 auszubügeln, der CSS in der regel nicht sauber auf die reihe bekommt (wie auch viele andere dinge)!

  3. Hallo LqW (voller Name, wenigstens Vorname, wäre nicht schlecht,ich spreche die Teilnhemer hier gerne mit [Vor-]Namen an)!

    wie kann ich also die grafik am unteren ende des frames ausrichten und diese entstehende luecke zwischen den frames unterbinden? problempunkt in der skizze durch fragezeichen gekennzeichnet.

    Wobei wir beim berühmten Netscape-Frames-Problem wären:

    <../../sfausles/tsfa_tad.htm#a1>

    Bis danndann

    PAF (patrickausfrankfurt)