Kai Lahmann: IIS will nicht ???

In unserem Intranet verwenden wir den IIS. Doch zwei der PC wollen ihn Partout nicht:

1. einer mit IE5 auf Win95 (zwei baugleche schaffen es)

2. einer mit IE3

nun meine Fragen:
a) zu erstens: gibt es irgend eine Einstellung, die einem die Arbeit schwer macht? (Zugriff gelingt auch über ID-Adresse nicht)

b) mag der IE3 keine Intranet's

c) gibt es Fallen, wegen denen Opera und Netscape den IIS gar nicht mögen??

  1. Hi!

    Mal ganz langsam. Dem Browser (auf Client-Seite) ist es doch sch---egal, welcher Webserver ihn bedient. Oder meinst Du, welche(r) Browser auf dem Webserver-Rechner installiert ist? Was das betrifft, so verlangt der IIS 4 (Betonung liegt auf 4) den IE 4 als Voraussetzung. Aber das sagt er Dir bei der Installation ziemlich ausdruecklich.

    Ob es jetzt mit Win95 irgendwelche Probleme gibt, weiss ich nicht. Allgemein halte ich es aber fuer keine gute Idee, auf einem Server Windows95 rennen zu lassen.

    a) zu erstens: gibt es irgend eine Einstellung, die einem die Arbeit schwer macht? (Zugriff gelingt auch über ID-Adresse nicht)

    Haeh? Was fuer einen Zugriff meinst Du?

    b) mag der IE3 keine Intranet's

    Doch doch, das geht schon.

    c) gibt es Fallen, wegen denen Opera und Netscape den IIS gar nicht mögen??

    Wie gesagt, dem Browser ist es ziemlich egal, von welchem Server die Daten kommen.

    Calocybe

    1. Mal ganz langsam. Dem Browser (auf Client-Seite) ist es doch sch---egal, welcher Webserver ihn bedient. Oder meinst Du, welche(r) Browser auf dem Webserver-Rechner installiert ist? Was das betrifft, so verlangt der IIS 4 (Betonung liegt auf 4) den IE 4 als Voraussetzung. Aber das sagt er Dir bei der Installation ziemlich ausdruecklich.

      DIESEM IE5 (auf Client-Seite) ist es nicht egal!

      Ob es jetzt mit Win95 irgendwelche Probleme gibt, weiss ich nicht. Allgemein halte ich es aber fuer keine gute Idee, auf einem Server Windows95 rennen zu lassen.

      nicht auf dem Server - auf dem Client (...bin ja nicht verrückt!)

      a) zu erstens: gibt es irgend eine Einstellung, die einem die Arbeit schwer macht? (Zugriff gelingt auch über ID-Adresse nicht)

      Haeh? Was fuer einen Zugriff meinst Du?

      beim IIS (und wohl auch bei anderen Servern) kann man entweder den in der datei "c:\windows\hosts" eingestellten Namen oder die IP-Adresse nehmen.

      b) mag der IE3 keine Intranet's

      dann spinnen bei mir 2 Rechner.

      c) gibt es Fallen, wegen denen Opera und Netscape den IIS gar nicht mögen??

      Wie gesagt, dem Browser ist es ziemlich egal, von welchem Server die Daten kommen.

      jetzt klappt's auch in NN oder Opera (war wohl 'nen zäher Tippfehler)

      1. Hi!

        Mal ganz langsam. Dem Browser (auf Client-Seite) ist es doch sch---egal, welcher Webserver ihn bedient. Oder meinst Du, welche(r) Browser auf dem Webserver-Rechner installiert ist? Was das betrifft, so verlangt der IIS 4 (Betonung liegt auf 4) den IE 4 als Voraussetzung. Aber das sagt er Dir bei der Installation ziemlich ausdruecklich.

        DIESEM IE5 (auf Client-Seite) ist es nicht egal!

        Vielleicht stimmt irgendwas in den Einstellungen nicht. Ich kenne kaum den IE4, erst recht nicht den 5er, aber ich glaube beim 4er gibt es sowas wie HTTP 1.1 benutzen. Musst mal ein bisschen damit rumspielen. Mehr faellt mir auch nicht ein. (Aber trotzdem sollte doch gerade der IE mit dem IIS zurechtkommen, ist doch beides M$.)

        Ob es jetzt mit Win95 irgendwelche Probleme gibt, weiss ich nicht. Allgemein halte ich es aber fuer keine gute Idee, auf einem Server Windows95 rennen zu lassen.

        nicht auf dem Server - auf dem Client (...bin ja nicht verrückt!)

        Ah, gut :-)

        a) zu erstens: gibt es irgend eine Einstellung, die einem die Arbeit schwer macht? (Zugriff gelingt auch über ID-Adresse nicht)

        Haeh? Was fuer einen Zugriff meinst Du?

        beim IIS (und wohl auch bei anderen Servern) kann man entweder den in der datei "c:\windows\hosts" eingestellten Namen oder die IP-Adresse nehmen.

        Ach so. Das hat aber mir dem Webserver nichts zu tun. Die hosts wird allgemein fuer die Netzwerkunterstuetzung gebraucht, eben um einem Namen eine IP-Adresse zuzuordnen, denn kein Computer kann etwas mit Namen anfangen, nur mit Nummern.

        Heisst: Wenn ping Rechnername geht (wie Du in der Antwort an Rolf geschrieben hast), ist das schonmal nicht das Problem.

        b) mag der IE3 keine Intranet's

        dann spinnen bei mir 2 Rechner.

        Und sie sind auch wirlich im selben LAN, wie die anderen Rechner? Sprich: Haengen sie am selben Kabel wie die anderen?

        Calocybe

  2. In unserem Intranet verwenden wir den IIS. Doch zwei der PC wollen ihn Partout nicht:

    nun meine Fragen:
    a) zu erstens: gibt es irgend eine Einstellung, die einem die Arbeit schwer macht? (Zugriff gelingt auch über ID-Adresse nicht)

    Hallo,
    verwendet Ihr Proxies? Wenn ja, gib mal in den InternetOptionen (IE3, 5) ein "für lokale Adressen proxy umgehen" und als lokale Adresse die IP vom Webserver eintragen.
    Ansonsten prüf mal von den "Problem-Rechnern" aus, ob der Webserver per "PING" erreichbar ist (möglicherweise Probleme mit LAN, HUBs o.ä.).
    Viele Grüße, Rolf

    1. verwendet Ihr Proxies? Wenn ja, gib mal in den InternetOptionen (IE3, 5) ein "für lokale Adressen proxy umgehen" und als lokale Adresse die IP vom Webserver eintragen.

      noch nicht.

      Ansonsten prüf mal von den "Problem-Rechnern" aus, ob der Webserver per "PING" erreichbar ist (möglicherweise Probleme mit LAN, HUBs o.ä.).

      es klappt sogar die Anmeldung am Domain-Server oder der Netzwerk-Zugriff (gleicher Rechner)

      1. es klappt sogar die Anmeldung am Domain-Server oder der Netzwerk-Zugriff (gleicher Rechner)

        Hallo,
        genau das ist eine Sache, die Du Dir mal näher anschauen solltest: Das Anmelden an der NTDomain klappt nämlich auch über andere Protokolle, zB über NetBEUI. Um mal sicherzugehen, ob der oder die Problemrechner nur über TCPIP ins Netz gehen, würde ich mal alle anderen Protokolle aus der Konfiguration rausnehmen (nur am Client: TCPIP bleibt!) und diesen Rechner neu anmelden.

        Und dann mal checken:
        Haben die Problemrechner IPs die auch einmalig sind im Netz?

        Wenn DHCP:
        Wurde von einem DHCP-Server eine IP vergeben? (Kontrolle: "ipconfig")

        Klappt ein "ping IP_des_Servers" vom Problemrechner aus?

        Gehen Pings von anderen Rechnern aus auf die Problemrechner? (Jeder Rechner im TCPIP Netz ist bei einwandfreier Konfiguration an_ping_bar, also alle Rechner untereinander!)

        Wenn das alles gehen sollte, wäre ich (hmm, format c:) auch etwas ratlos...

        <!-- dann tausch mal die die Rechner örtlich aus, melde Dich mit verschiedenen Namen an.... eine Benutzerfrage ist es nicht, das hast Du doch schon gecheckt??? -->

        Viele Grüße, Rolf - in einer Stunde etwa wirst Du es lesen, hast vielleicht die Lösung selber schon... wie auch immer, bitte lass mal hören was dabei rauskommt.

        PS:
        Und noch ein paar Worte in eigener Sache: Im Intranet hast Du die einmalige Chance "einen einheitlichen Browser unter einem einheitlichem Betriebssystem" festzulegen, im Klartext: NT40, IE4 oder NS und Pasta. Dann brauchen die HTMLs, die nur fürs Intranet bestimmt sind nicht für alle möglichen Browser optimiert werden.... naja, das mal als Nebenrechnung.