Rolf: IIS will nicht ???

Beitrag lesen

es klappt sogar die Anmeldung am Domain-Server oder der Netzwerk-Zugriff (gleicher Rechner)

Hallo,
genau das ist eine Sache, die Du Dir mal näher anschauen solltest: Das Anmelden an der NTDomain klappt nämlich auch über andere Protokolle, zB über NetBEUI. Um mal sicherzugehen, ob der oder die Problemrechner nur über TCPIP ins Netz gehen, würde ich mal alle anderen Protokolle aus der Konfiguration rausnehmen (nur am Client: TCPIP bleibt!) und diesen Rechner neu anmelden.

Und dann mal checken:
Haben die Problemrechner IPs die auch einmalig sind im Netz?

Wenn DHCP:
Wurde von einem DHCP-Server eine IP vergeben? (Kontrolle: "ipconfig")

Klappt ein "ping IP_des_Servers" vom Problemrechner aus?

Gehen Pings von anderen Rechnern aus auf die Problemrechner? (Jeder Rechner im TCPIP Netz ist bei einwandfreier Konfiguration an_ping_bar, also alle Rechner untereinander!)

Wenn das alles gehen sollte, wäre ich (hmm, format c:) auch etwas ratlos...

<!-- dann tausch mal die die Rechner örtlich aus, melde Dich mit verschiedenen Namen an.... eine Benutzerfrage ist es nicht, das hast Du doch schon gecheckt??? -->

Viele Grüße, Rolf - in einer Stunde etwa wirst Du es lesen, hast vielleicht die Lösung selber schon... wie auch immer, bitte lass mal hören was dabei rauskommt.

PS:
Und noch ein paar Worte in eigener Sache: Im Intranet hast Du die einmalige Chance "einen einheitlichen Browser unter einem einheitlichem Betriebssystem" festzulegen, im Klartext: NT40, IE4 oder NS und Pasta. Dann brauchen die HTMLs, die nur fürs Intranet bestimmt sind nicht für alle möglichen Browser optimiert werden.... naja, das mal als Nebenrechnung.