Beni: Skript funktioniert nicht

Hallo,

ich versuche es schon ständig herauszufinden was ich falsch mache doch komme nicht drauf. Also ich habe mir Activer Perl Build 509 downgeloaded und Xitami so eine Art Server-Simulation damit man testen kann ob die Skript funktionieren. Ich habe das erste Beispiel in Selfhtml Thema: CGI/Perl hergenommen Beispiel für die Wechselwirkung zwischen HTML und CGI dann habe ich nur das Verzeichnis gewechselt <form action="c:\perl/bin/perl/comments.pl method=post>
in der Datei comments.pl habe ich c:\perl/bin/perl angegeben aber es funktioniert nicht. Eigenlich sollte mir das Programm comments.pl den Inhalt des Formulars zeigen in HTML stattdessen zeigt es mir die komplette Porgrammierung auf. Kann sein das ich mich einbischen unverständlich ausgedrückt habe hoffe trotzdem das Ihr mir helfen könnt.

Danke im voraus
und schönen Tag noch bei diesem Wetter

  1. Hallo,

    ich versuche es schon ständig herauszufinden was ich falsch mache doch komme nicht drauf. Also ich habe mir Activer Perl Build 509 downgeloaded und Xitami so eine Art Server-Simulation damit man testen kann ob die Skript funktionieren. Ich habe das erste Beispiel in Selfhtml Thema: CGI/Perl hergenommen Beispiel für die Wechselwirkung zwischen HTML und CGI dann habe ich nur das Verzeichnis gewechselt <form action="c:\perl/bin/perl/comments.pl method=post>

    Hallo,
    ein CGI-Script musst Du über den virtuellen Pfad aufrufen, also die Zeile mit der Action-Note muss in etwa so aussehen:
    &ltform action="localhost/cgi-bin/comments.pl" method=post&gt.

    Anstelle "localhost" geht auch "127.0.0.1"
    CGI-Schnittstelle:
    Schau Dir mal in der Configuration des Webservers an,
    es gibt einen virtuellen Pfad zB /CGI-BIN/ und einen aktuellen oder physischen Pfad zB c:\scripte.
    Im aktuellen Pfad muss das Script liegen.

    Viele Gruesse, Rolf

    1. Hallo!

      <form action="localhost/cgi-bin/comments.pl" method=post>.

      ...stimmt noch nicht ganz, denn so versucht der Server, das Skript
      im Verzeichnis "localhost/cgi-bin/comments.pl" relativ zum momentan
      aktiven Verzeichnispfad zu finden. Eine absolute URL funktioniert nur mit

      <form action="http://localhost/cgi-bin/..." method="post">

      Wenn das Skript von einer Seite auf   http://localhost  aus aufgerufen
      wird, kann man ansonsten auch

      <form action="/cgi-bin/..." method="post">

      schreiben, vorausgesetzt, die URL  http://localhost/cgi-bin/...  wurde auf dem
      Webserver so eingerichtet.

      Viele Grüße

      Andreas

  2. hi!

    <form action="c:\perl/bin/perl/comments.pl method=post>

    Du musst die URL zu dem Skript relativ zur aktuellen Position des HTML-Dokuments oder absolut auf dem Webserver angeben. Die Angabe eines Pfades auf der Festplatte funktioniert natürlich nicht.

    bye, Frank!

    1. Hallo Frank, da haben wir mal wieder fast zur selben Zeit auf "Submit" geklickt ;-)
      Dein Follow-Up weiter unten nehme ich an, den content-type habch doch glatt vergessen.
      Viele Grüße, Rolf