Martin Baum: Web-Interface für Linux+pppd

Da ich seit längerem einen Linux-Server bei mir stehen habe und ich über diesen ins Internet gehe, habe ich vor ein HTML/PERL-Interface zu bauen. Die mühevollen und nervtötenden  Logins in die Shell sollen über das Interface "abgebaut", bzw. reduziert werden. Dies scheitert im Moment jedoch nur an der Tatsache, daß der pppd (PPP-Dämon) von Linux sich lediglich nur von dem root-User starten läßt.
Falls jemand eine Lösung für diesen Fall parat hat schonmal ein herzliches Dankeschön im voraus.

Gruß Martin

  1. Da ich seit längerem einen Linux-Server bei mir stehen habe und ich über diesen ins Internet gehe, habe ich vor ein HTML/PERL-Interface zu bauen. Die mühevollen und nervtötenden  Logins in die Shell sollen über das Interface "abgebaut", bzw. reduziert werden. Dies scheitert im Moment jedoch nur an der Tatsache, daß der pppd (PPP-Dämon) von Linux sich lediglich nur von dem root-User starten läßt.
    Falls jemand eine Lösung für diesen Fall parat hat schonmal ein herzliches Dankeschön im voraus.

    1. Gib beim Apache mal configure --help ein. Da steht, wie du ein Feature einschaltest, daß es auch erlaubt, CGI-Programme als root auszuführen. Du wirst wohl ein paar Warnhinweise bekommen, aber sonst sollte es gehen.

    2. Ich habe meine Verbindung mit Yast eingerichtet. Dort kann man auch eine IP der Gegenstelle eingeben, und wenn man die einfach mal mit http://ip.der.gegen.stelle im Browser eingibt, dann wird ne Verbindung aufgebaut.

    3. Versuch mal Webmin. Das ist so nen Remote-Access-Tool, womit man Linux über den Browser steuern kann. www.webmin.com/webmin

    1. Danke :)
      Muß ich gleich mal ausprobieren

      1. Nur falls du SuSE hast:

        Mit welchem User läuft dein Apache ?? httpd ??
        Sonst genügt ein blick in die httpd.conf !

        Wenn mit httpd dann einfach den user httpd mittels Yast in die Gruppe ppp schmeissen !!

        Greets

        Anonymous

        PS: Hatte das selbe auch schon gemacht, hab aber leider das script nicht mehr ;(

  2. Ich habe nochmal nachgeschaut. Soweit läuft eigentlich alles... Probleme macht jetzt lediglich noch der pppd... Der will ausdrücklich nur laufen wenn er vom root-user gestartet wird. trotz gesetztem superuser-flag.

    Gruß Martin