Patrick: Datenrettung! Hilfe!

Hallo Forumerinnen und Forumer!

Hilf Dir selbst, so wird Dir geholfen... an diesem Bibelgrundsatz versuche ich, ansonsten absolut nicht bibelfest, mich zu halten.

Diesmal jedoch komme ich nicht weiter.

Ich habe, und die mich besser kennen werden es wissen, vor kurzem einen neuen PC gekauft. Die Daten der "alten" Kiste, die ich behalten wollte, hatte ich alle auf ZIP-Disks kopiert. Nach dem Einbau im neuen PC, verweigerte das interne ZIP-Drive, das schon im alten Computer erste Ermüdungserscheinungen zeigte, das Lesen einiger ZIP-Disketten. Nichts weiter tragisch, da ich für später sowieso vorhatte, zusätzlich ein externes ZIP-Drive zu kaufen, habe ich halt schon gestern ein neues Iomega erworben.

Dieses liest problemlos die vom internen Laufwerk "verweigerten" Disks. Bis auf eins. Und, Murphy läßt grüßen, wie könnte es anders sein, gerade auf diesem ZIP befinden sich wichtige Dateien, wie verschiedene Exceltabelle, Kontoführung oder ähnliches. Außerdem wahrscheinlich noch mehr, von dem ich nicht weiß, was es sein könnte, da ich am besagten Tag ziemlich wahllos alles vom alten PC gezippt und gezipdiskt habe.

Suchmaschinen sei Dank, habe ich unter dem Stichwort "Datenrettung" einige Anbieter gefunden, die mir aber alle zu teuer sind (mindestens DM 500,-- für Analyse des Mediums und Rettung).

Kennt jemand einen Weg, das Laufwerk dazuzubringen, die Daten doch noch zu lesen oder eine sonstige, Preisgünstigere Möglichkeit (bis max. DM 100,--)

Danke

Bis danndann

PAF (patrickausfrankfurt)

Es handelt sich um ein ZIP-Disk der Fa. Boeder, die ich in Zukunft vermeiden werde, da von Iomega nicht empfohlen... manchmal haben solche Herstellerempfehlungen ihren Sinn...

  1. Frag doch mal bei Iomega direkt nach. Vielleicht haben die eine Idee. In der CT findest du manchmal auch solche Angebote. Vielleicht ist so eine Firma etwas billiger.

  2. (...)

    Dieses liest problemlos die vom internen Laufwerk "verweigerten" Disks. Bis auf eins. Und, Murphy läßt grüßen, wie könnte es anders sein, gerade auf diesem ZIP befinden sich wichtige Dateien, wie verschiedene Exceltabelle, Kontoführung oder ähnliches. Außerdem wahrscheinlich noch mehr, von dem ich nicht weiß, was es sein könnte, da ich am besagten Tag ziemlich wahllos alles vom alten PC gezippt und gezipdiskt habe.

    (...)

    Kennt jemand einen Weg, das Laufwerk dazuzubringen, die Daten doch noch zu lesen oder eine sonstige, Preisgünstigere Möglichkeit (bis max. DM 100,--)

    (...)

    Es handelt sich um ein ZIP-Disk der Fa. Boeder, die ich in Zukunft vermeiden werde, da von Iomega nicht empfohlen... manchmal haben solche Herstellerempfehlungen ihren Sinn...

    Hallo Patrick,

    Vielleicht kannst Du Dir selbst helfen.
    Wenn Du Deinen alten PC noch hast (natuerlich mit allen Daten), und zusaetzlich entweder zu Hause ein kleines Netzwerk, oder ein Null-Modem-Kabel, dann kannst Du die beiden PCs miteinander verbinden, das ist der erste Schritt. Im zweiten Schritt brauchst Du dann nur noch die Kommunikation zwischen den beiden Rechnern sicherzustellen (beim Netzwerk null Problemo), bei einer Null-Modem-Kabel-Verbindung unter MS-DOS 6.x kannst Du wunderbar mit "interlnk" und "intersvr" arbeiten (dazu reicht, dass einer der Rechner MS-DOS 6.x faehrt, der andere erhaelt dann einfach auf einer Diskette das Prog "interlnk", waehrend der MS-DOS 6.x-Rechner "intersvr" faehrt). Unter M$Windoof 95/8 must Du Dich leider mal durch die Hilfe quaelen, wie dort so eine Verbindung laeuft. Hast Du dann die beiden Rechner zum kommunizieren gebracht kannst Du einfach vergleichen, was ist auf dem alten und muss auf den neuen und das aus Faulheitsgruenden noch mit dem <Werbung> Windows-Commander</Werbung>. Der ganze Spass kostet jenachdem keine 25,-- EUR.

    Boeder kauf ich uebrigens schon laenger nicht mehr (etwa seit XT-Zeiten), da ich da bei einem Paket 5¼" 2DD Disketten fuer damals sage und schreibe 10,-- DM 60% Ausfallquote hatte beim ersten Formatieren (alles Bootsektorfehler).

    Bis denn

    Michael

  3. Hallo Patrick,

    hast Du vom alten PC die FestPlatte noch - würde ich die mal in den Neuen einbauen (im BIOS auf AUTO stellen der Einfachheit halber) und die Daten rüberkopieren.

    Oder das interne ZIP Drive, was ja die Disketten noch lesen kann - in den neuen einbauen (oder PC - Link, wie schon gesagt wurde).

    Oder die neue FP im alten Rechner partitionieren, formatieren also für den neuen PC einrichten... wenn möglich für die Daten ne erweiterte Partiton und die Daten im alten Rechner auf die neue FP überspielen.

    Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, einfach mal ein anderes externes ZIP Drive auszuleihen und zu probieren.

    Keine Panik, ich wünsche Dir dass es klappt! Rolf

  4. Danke Rolf, Michael und Erik!

    Leider ist der "alte" PC bereits platt und ein frisches Win 98 reinstalliert. Er sollte längst bei der Käuferin sein, doch aus Zeitgründen kann ich leider erst am 8. Mai zu ihr.

    Also fällt die "Netzwerk"-Lösung aus.

    Das interne ZIP-Drive _ist_ bereits im neuen PC eingebaut, beziehungsweise war, denn eben habe ich es ausgebaut und meinem Nachbarn zum Überprüfen gegeben.

    Das neue (externe) liest ja alle Disks einwandfrei, wie gesagt, bis auf das eine, auf das es ankommt.

    Vor allem der Inhalt meiner eigenen Dateien ist mir wichtig, und ein oder zwei blauen Wert. Mehr nicht, dann mach ich mich lieber die Mühe und suche alles zusammen, die Briefe, von denen einigen gedruckt worden sind, kann ich ja bei Bedarf wieder einscannen... auch wenn einige davon wichtige, nicht gedruckte "versteckte" Felder mit Kommentaren enthielten.

    Und die Dateien, an die ich mich im Moment nicht erinnern kann, naja... irgendwann werde ich mich ja fragen: "na, wo habe ich das jetzt???".

    ich werde mal mit der preiswertesten dieser Firmen mal telefonieren... vielleicht lassen die mit sich verhandeln.

    bis danndann

    PAF (patrickausfrankfurt)

    1. hi patrick,
      fast traue ich mich nicht so was simples zu fragen: Disk Doktor hast Du schon probiert? Das hat mir mal ein Jazz zurueckgebracht, das mein Mac nicht mehr lesen konnte, weil die Treiberdatei defekt war.
      Gruss und viel Erfolg

      Joachim