(Konverter) DCF in HTML
Michael Schäfer
Hallo Publikum!
Kennt jemand einen Konverter, der aus DCF HTML macht? (Kann auch ein etwas teureres kommerzielles Produkt sein!)
Für die, die es nicht kennen:
DCF ist eine von IBM entwickelte Art "Urform von HTML" und erzeugt unter MVS im wesentlichen Druckdokumente.
Gruß Michael
Hallo Michael
Kennt jemand einen Konverter, der aus DCF HTML macht? (Kann auch ein etwas teureres kommerzielles Produkt sein!)
Auf http://vm.uconn.edu/html.html hab ich was gefunden - scheint ein Web-Server fuer VMS zu sein, der unter anderem auch ein Konvertiertool von DCF->HTML enthaelt.
Aber wenn DCF ebenfalls eine Auszeichnungssprache im Klartextformat ist, sollte es eigentlich nicht so schwer sein, sich selber einen Konverter zu schreiben, zum Beispiel als Perl-Script.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hallo Stefan!
Vielen Dank! Irgendwie komme ich allerdings mit dem Auffinden der, in dem von Dir genannten Text, angegebenen Stelle nicht zurecht.
Zum Zeiten: Natürlich kann man einen Konverter selber schreiben, aber der Teufel steckt (wie immer) sehr im Detail. Es ist keine Kunst :h1. in <h1> umzusetzen, aber wie ich mit diversen (druckorientierten) Sonderfällen umgehe würde ich gegebenenfalls nicht gerne erneut erfinden.
Gruß Michael
Hallo Michael
Irgendwie komme ich allerdings mit dem Auffinden der, in dem von Dir genannten Text, angegebenen Stelle nicht zurecht.
Einfach im Browser auf der Seite nach DCF suchen.
Natürlich kann man einen Konverter selber schreiben, aber der Teufel steckt (wie immer) sehr im Detail. Es ist keine Kunst :h1. in <h1> umzusetzen, aber wie ich mit diversen (druckorientierten) Sonderfällen umgehe würde ich gegebenenfalls nicht gerne erneut erfinden.
Tja, dieses Problem hat ein Konverter aus dritter Hand aber genau so. Und dort hast du meistens keinen Einfluss mehr darauf, wie er was handhabt. Insofern wuerde ich mir das wirklich ueberlegen mit dem selbst gebastelten Script. Dabei wuerden wir dir auch sicher helfen, wenn du uns einfach eine Liste aller DCF-Befehle und Regeln postest (oder eine URL mit einer entsprechenden Auflistung nennen kannst).
Noch ein Tip: manchmal hilft es auch, ueber Drittformate zu gehen und mit einer Zweifach-Konvertierung zum Erfolg zu kommen. Wenn es z.B. einen Konverter von DCF nach Unix-ntroff oder LateX gibt, kann man evtl. ueber diesen Umweg zu HTML gelangen.
viele Gruesse
Stefan Muenz