Alexej: onGeladen? :)

Hallo allerseits!

Ich habe mich sehr lange mit meinen Gästebüchern beschäftigt und trotz aller Bemühungen könnte ich leider keine passende Lösung für folgendes Problem finden:

Da meine Gästebücher praktisch wie Chats funktionieren (insgesamt 20-60 Einträge am Tag), verwende ich in diesen JavaScript-Cookies, die neue Eintragungen erleichtern (Name, Email, URL, Stadt, Land werden automatisch eingefügt).
Der Formular befindet sich auf der gleichen Seite wie alle Einträge.
Der Script wird mit dem Event-Handler "onLoad" aufgerufen, d.h. daß der Formular wird erst nach dem Voll-Laden der Datei gefüllt.
Ab und zu sparen sich meine User die Ladezeiten und drücken auf den Stop-Button des Browsers. Die haben sich schon daran gewöhnt, daß man gleich danach alle Eingaben per Hand machen soll. Da "onAbort" erst mit einer nichtgeladenen Graphik funktioniert, nutzt dieser Event-Handler nicht viel.

Aber noch schlimmer ist es, wenn ich einen graphischen Counter einbinde - manchmal ist die Verbindung schlecht, manchmal fällt der Counter-Server aus, und die Seite wird dann unendlich lang geladen. Keine Rede von Cookies - in solchen Situationen tauchen die nicht mehr auf.

Eine Lösung ist mir gerade jetzt aufgefallen - man muß den Event-Handler "onAbort" gleich im Counter verwenden (obwohl sowas vom keinen Counter-Dienst begrüßt wird) und damit den gleichen Script aufrufen. Das hat ja auch den Nachteil - wenn ein User gleich mit dem Ausfüllen des Fromulares beginnt, und der Browser weiter nach dem fehlenden Counter sucht, drückt der liebe User irgendwann auf "Stop" und kriegt gleich den neuen Formularinhalt...

Deshalb wollte ich alle fragen, ob es noch eine weitere Möglichkeit gibt dieses Voll-Laden zu ermitteln?

Als Beispiel könnten Sie eine von diesen GBs ansehen (sorry - alles auf Russisch):

http://www.ostrovok.de/bereg/tusovka.html

Viele Grüße aus Nürnberg,
Alexej

P.S. Den Server ziehe ich langsam von seiner alten Adresse um, deshalb gibt es noch keine Startseite...

  1. Hallo!

    Nicht probiert, aber vielleicht hilft es, den JavaScript-Code einfach (ohne onLoad) hinter dem Formular einzubinden.
    Theoretisch sollten dann ja schon alle Felder bekannt sein... nur document.all sollte man vermeiden...

    Ciao,
    Mirko

  2. Hi,

    Da meine Gästebücher praktisch wie Chats funktionieren (insgesamt 20-60 Einträge am Tag), verwende ich in diesen JavaScript-Cookies, die neue Eintragungen erleichtern (Name, Email, URL, Stadt, Land werden automatisch eingefügt).
    Der Formular befindet sich auf der gleichen Seite wie alle Einträge.
    Der Script wird mit dem Event-Handler "onLoad" aufgerufen, d.h. daß der Formular wird erst nach dem Voll-Laden der Datei gefüllt.

    zwei Wege:
    a) Wenn Du das Script verändern kannst, dann frage doch dort schon den Cookie ab und setze die Formularfelder gleich mit value="Cookie-Wert".
    b) Rufe die Funktion direkt nach dem Formular auf, also in dem Moment wo die Funktion Sinn macht. Das Formular ist dann gefüllt, sowie es geladen ist, also noch während der Ladezeit.

    Cheatah