Kirsten Evers: Sind Engelmacherinnen Frauen?

Beitrag lesen

Hallo Klaus!

ich war heute als Begleitperson etliche Stunden
auf der Aufnahmestation eines Krankenhauses.
Nein, nicht Kirsten's Krankenhaus.

Aber eines, das dem LBK angehört, so wie meines...

Ich kann euch sagen, es war erlebnisreich und
prall. So mit zersplitterten Schnapsflaschen,
Polizei auf dem Flur und auch zeitweise
schreiendem, entnervten Personal.

...und das in einem Stadtteil steht, der ein brisantes Innenleben hat :-7

Einer hektisch in die Kabine schauenden Ärztin
sagte ich:
'Bei Ihnen ist es ja fast wie im richtigen Leben',
ihre (eher nicht leise) Entgegnung:
'Das ist das RICHTIGE Leben!!!'

Wo sie Recht hat, hat sie Recht!

Dann war sie weg und konnte nicht mehr hören wie
ich noch zu sagen versuchte:
'Oder was das Leben vom Leben übriggelassen hat'.

Wo Du Recht hast, hast Du Recht!

...das stunden-
lange klägliche Gejammer einer Frau...
'War es eine Engelmacherin?'
Sie haben keinerlei Antwort bekommen.

Mir gingen einige Fragen aus unseren Threads
durch den Kopf. Auch die Frage:

'Sind Engelmacherinnen Frauen?'

Ok, diese Frage ist provokativ,
ich stelle sie trotzdem.

Eigentlich eine komische Frage. Bevor die Männer die Frauenheilkunde eroberten, wie alle Bereiche in der Medizin, lag alles, was die Gesundheit und Krankheiten von Frauen anging, auch in Frauenhand. Bei Geburten die Hebammen, die ohne Ärzte auskamen. Bei ungewollten Schwangerschaften ebenso. Die Medizin eroberte den Kreissaal und alles, was damit zusammenhing. So kamen die Männer ins Spiel. Als Ärzte, die den Frauen sagten, was sie zu tun und zu lassen hatten. Parallel die Moral um ungeborene Kinder. Was eine heutzutage ungewollte Schwangere ertragen und über sich ergehen lassen muß, wenn sie die Schwangerschaft abbrechen möchte, wissen wir ja alle. Also: Entweder nach Holland oder...

Eine Engelmacherin kann nur eine Frau sein, denn ein
Mann läßt sich sowas gerne bezahlen, aber wenn das rauskommt, gibt's Ärger (Siehe irgendein Arzt in Bayern, der zuviele Abtreibungen abgerechnet hat und seine Approbation verlor). Frauen vertrauen auch nicht immer den Männern, besonders wenn es um solche intimen Geschichten geht. So kann ich mir vorstellen, daß eine Frau einer anderen aus einer Notlage helfen will, was aber schiefgehen kann, weil sie eben kein Arzt ist, der über das notwendige Instrumentarium verfügt. Oder KnowHow. Ein Mann würde zwar abtreiben, aber der ist dann mit Sicherheit Arzt. Und läßt es sich dann bezahlen.

Übrigens spiegelt dies nicht meine Meinung über Abtreibungen als solche wider, das steht auf einem ganz anderen Blatt.

Grüße,

Kirsten