Thomas J.S.: Sind Engelmacherinnen Frauen?

Beitrag lesen

Hallo Klaus!

Nun, wenn ich mich nicht täusche, dann waren die Frauen früher auch für alles 'zuständig' was Gesundheit und Krankheiten anging. Ich hab' noch nie etwas von einem 'Kräutermann' gehört, höchstens mal von einem Hexer.

Wer war Hyppokrat?   ;-)

Kräutermann ist out; Heiler/Schamane/Druide/Medicinmann ist in.

Mittelalter:
Kräuterfrau/Hebamme ist out; Hexe ist in
(Kliner Nebeneffekt: Manche Frauen haben [für männliches Begriffsvermögen] (schon damals)zu viel gewusst/verstanden von ihrem Fach: Fazit: ver-feuert. [heute; ge-feuert]

Frauen vertrauen auch nicht immer den Männern, besonders wenn es um solche intimen Geschichten geht.

Hmm, da gab es doch auch noch so einen Ödipus und auch eine gewisse Elektra. Auch Orpheus und Euridike fallen mir da so ein.

Da fehlt mir zwar der Zusammenhang, aber das bedeutet nur, daß ich nicht alles verstanden habe.
Bei den antiken Griechen ist es alles soo kopliziert. ;-)
also nur eine der Fassungen:
Ödipus: [Vatermord]
Vater (Laios) bekommt Angst vom Sohn(Ödipus) - will ihn töten lassen, aber der Hirte rettet ihm das Leben - Sohn wächst auf - bei einer zufälligen Begegnung tötet er unwissend den Vater - ebenso ahnungslos heiratet die eigene Mutter(Jokaste) - Wahrheit kommt an Licht - Muter erhängt sich/Ödipus blendet sich.

Elektra: [Muttermord]
Tochter des Agamemnon und der Klytämnestra.
Gemeinsam mit Bruder Orestes tötet sie die Mutter und ihren Liebhaber weil sie ihren Vater umgebracht haben.

Orpheus und Eurydike [tragische Liebesgeschichte]
'Popstar' Orpheus verliebt sich und heiratet die geliebte Dryade; Eurydike. Sie wird von einer Schlange gebissen und stirbt - er geht in die Unterwelt und spielt so schön auf seine Leier (sic!), daß er sie freibekommt - auf den letzten Metern des Weges dreht er sich jedoch um und so verliert er sie auf immer.

Da ist aber wohl eher Thomas der Fachmann.

Das glaube ich nicht. ;-)

Grüße
Thomas