Michael N.: Threaddrift Lokalkolorit

Beitrag lesen

Hallo Elainy!

bin ich Duesseldorf... damit bin ich bei dir denn wohl unten durch, oder?? :)

Ach, die Rivalitäten von irgendwelcher "Stämmen". Die Sachsen hassen die Berliner oder die Berliner die Sachsen, die Kölner die Düsseldorfer oder die Düsseldorfer die Kölner...! Ich halte da nichts von. Ich bin auch kein Kölner, wohne zwar schon fast 7 Jahre in dieser Stadt, aber begriffen, was zwischen den Kölner und Düsseldorfern los ist, habe ich immer noch nicht.

Also wenn Du mal in Köln bist, ich fresse Dich nicht auf oder schicke Dir die Kölner auf den Hals. :-)

André

Hallo Elainy und André,
jetzt muss ich mich mal outen, ich bin 'ne waschechte koelsche Jung, he bin ich jebore un opjewaasse <Uebersetzung> ich bin ein waschechtes maennliches Wesen aus Koeln, dort bin ich geboren worden und aufgewachsen </Uebersetzung>;-).
Die ganze Rivalitaet zwischen diesen beiden rheinischen Staedten kommt aus der Geschichte heraus. Nachdem Napoleon das Rheinland verlassen hatte (Anfang des 19.Jh.) wurden das Rheinland von den Preussen besetzt. Da die Preussen aber die lebensfrohen und hoheitskritischen Koelner mit ihrer alten demokratischen Tradition nicht mochten (warum wohl?) wurde das wesentlich juengere Duesseldorf zum Sitz der Bezirksregierung und das ist es bis heute als Landeshauptstadt.
Noch eine Sache ist dieser elende Bierstreit, die Duesseldorfer behaupten doch tatsaechlich das so ein braunes Gesoeff Bier ist. Ich hab's mal probiert und anschliessend ... ,naja wir schweigen besser, mit Koelsch ist mir das noch nie passiert.

Bis dann

Michael N.