Hallo Frank,
Meine Meinung: CSS kann man ohne Probleme verwenden. 95% der verwendeten Browser unterstützten derzeit CSS. Browser, die es nicht unterstützen, können die CSS-Seiten auch ohne Probleme anzeigen, sofern nicht ganz abwegige CSS-Angaben verwendet werden, nur eben nicht in einem anspruchsvolleren CSS-Design.
Da stimme ich Dir zu.
Beim JavaScript kommt es darauf an: wofür verwendest du das?
Ich würde JavaScript auf keinen Fall für die Navigation notwendig machen,...
Gerade bei den unerfahrenen Usern halte ich es für wichtig.
am besten gleich ganz rauslassen. Letztenendes gibt es sowieso kaum wirklich sinnvolle
Anwendungen für JavaScript. Wenn du es also nicht unbdeingt brauchst, lass es weg.
bloß nicht! so.
Links müssen nicht unterstrichen sein. Ich habe in meinem Browser abgestellt,
dass Links unterstrichen dargestellt werden, und nur wenn eine Webseite durch
CSS-Angaben explizit die Unterstreichungen einschaltet, werden sie bei mir dargestellt.
Darauf hat Kirsten als Anbieterin keinen Einfluß!
Sofern die Links durch ihre Farbe hervorstechen, gefällt es mir ohne Unterstriche besser. > Mag sein, dass sich Neulinge überfordert fühlen, wenn sie die Links nicht anhand der > Unterstriche erkennen, aber wenn es sonst nichts zum Anklicken gibt, werden sie schon > irgendwann darauf kommen, wo die Links stecken.
Das soll Kirsten ja explizit vermeiden. Sie soll doch sachliche Information vermitteln,
auch an Neulinge. Surfen lernen kann und darf sie den Leuten nicht auch noch beibringen
wollen. Die Leute sollten ohne Besonderheiten klarkommen können.
Bei den Arbeitssicherheitsseiten stimmen die Ansätze!
Gleiches bei den Bildern: wozu sollte man Bilder verwenden, wenn man sowieso
darunterschreibt, dass es ein Link ist? Dann kann man auch gleich Textlinks verwenden.
Sofern klar erkennbar ist, dass ein Bild eine Funktion hat, kann man es verwenden,
vor allem wenn du solche Grafiken zur Navigation verwendest und sie deshalb immer
wieder auftauchen.
Gilt natürlich besonders bei maussensitiven Schrift-IMGs.
Siehe Arbeitssicherheitsseiten.
Klaus