hartmann: Framegröße im Netscape 4.5

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
wenn ich ein simples frameset definiere (<frameset rows="200,*">...</frameset>), so stellt der NS4.5 das obere frame nicht mit einer Höhe von 200 Pixeln dar, sondern lediglich 190 px, "schneidet" also 10 Pixel einfach ab. Ist dies ein Bug des NS4.5? Wenn ja, wie läßt sich dieser Bug umgehen ohne zwei Versionen für NS und IE zu schreiben?

Viele Grüße

Hartmann

  1. Hi,

    wenn ich ein simples frameset definiere (<frameset rows="200,*">...</frameset>), so stellt der NS4.5 das obere frame nicht mit einer Höhe von 200 Pixeln dar, sondern lediglich 190 px, "schneidet" also 10 Pixel einfach ab. Ist dies ein Bug des NS4.5? Wenn ja, wie läßt sich dieser Bug umgehen ohne zwei Versionen für NS und IE zu schreiben?

    Du scheinst eine recht große Bildschirmauflösung zu haben...

    Netscape teilt den Bildschirm in 100 Zeilen und Spalten auf und läßt nur eben diese Größen zu. Dadurch ergeben sich zwangsläufig Abweichungen, die auch schon mal recht groß sein können. Vermeiden kann man sie AFAIK nicht. Wir können nur hoffen, daß Netscape 5 in dieser Hinsicht etwas ausgereifter ist...

    Cheatah

    1. Du scheinst eine recht große Bildschirmauflösung zu haben...

      Cheatah

      Hallo Cheatah,
      nö, ich habe eine Bildschirmauflösung von 800*600.
      Trotzdem Danke
      hartmann

  2. Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    wenn ich ein simples frameset definiere (<frameset rows="200,*">...</frameset>), so stellt der NS4.5 das obere frame nicht mit einer Höhe von 200 Pixeln dar, sondern lediglich 190 px, "schneidet" also 10 Pixel einfach ab. Ist dies ein Bug des NS4.5? Wenn ja, wie läßt sich dieser Bug umgehen ohne zwei Versionen für NS und IE zu schreiben?

    Viele Grüße

    Hartmann

    Hallo Hartmann,

    du könntest evtl. die Größe als Variable abhängig vom Browser setzen, ich hab mal so was ähnliches gemacht mit der optimalen Fenstergröße, ob und wie das bei Framesets hinhaut weiß ich aber nicht.

    function Position() {
    window.moveTo(0,0);
    if (BrName == "Netscape") window.resizeTo(790,590);
    if (BrName == "Microsoft Internet Explorer") window.resizeTo(800,600);
    }

    vielleicht hilft dir dieser Ansatz ja weiter.

    Gruß Bernd

  3. wenn ich ein simples frameset definiere (<frameset rows="200,*">...</frameset>), so stellt der NS4.5 das obere frame nicht mit einer Höhe von 200 Pixeln dar, sondern lediglich 190 px, "schneidet" also 10 Pixel einfach ab. Ist dies ein Bug des NS4.5? Wenn ja, wie läßt sich dieser Bug umgehen ohne zwei Versionen für NS und IE zu schreiben?

    Falls du keine Rücksicht auf alte Browser nehmen musst Du könnteste das gesamte Frameset über JavaScript aufbauen. etwa so :

    </head>

    <script language="JavaScript" >
    if (document.layers) {
    document.write('<frameset cols="200,*%" frameborder=NO border=0 framespacing=0>');
    }
    else
    {
    document.write('<frameset cols="190,*%" frameborder=NO border=0 framespacing=0>');
    }
    </script>

    und so weiter....

    gruss
    Jens