Beni: Ist das realisierbar??

Ich möchte folgendes machen und zwar möcht ich auf meine Webseite die noch nicht fertiggestellt ist folgendes anbieten so was ähnliches wie eine Partnervermittlung mit Chiffre-Nummern. Es soll so sein das die Person die sich bei mir anmeldet auf ein Formular die persönlichen Daten eingibt auf "Formular absenden" klickt dann dieses Formular an ein Cgi/Perl Programm automatisch geschickt wird diese Daten geschützt speichert und als Antwort-Html-Seite dem Benutzer die Chiffre-Nr. preisgibt die er von nun an hat. Wenn jetzt jemand dieser Person schreiben möchte die anonym bleiben möchte muß wiederum auf ein Fromular die Chiffre.Nr. der Person eintragen den Text und auf "Formular absenden" gehen. Das System schickt die Daten wiederum an ein Programm das die Datenbank durchsucht und nachsieht welche eMail-Adresse zu der Chiffre.Nr passt und die Nachricht dann dorthin selbstständig versendet. Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben und danke im voraus.

  1. Hallo Beni,

    das Programm wäre schneller geschrieben als eine umfassende Antwort zu Deiner Anfrage. Also nur kurz:

    Genau für solche u.ä. Anforderungen gibt es CGI. Man kann mit Dateien arbeiten, HTML-Formulare auswerten und eben selbst die HTML-Ausgabe steuern. Was man letztendlich anzeigen, speichern oder senden möchte bleibt dem Programmierer überlassen
    (also z.B. nur Text und Chiffre  bzw. nur feld1 und feld8)

    Versenden von Daten per E-Mail ist genauso möglich. Eine entsprechende Software die direkt aus Deinem Code heraus gestartet wird ist i.d.R. installiert (z.B. sendmail sollte auf dem Webserver installiert sein).

    Man kann auch mit Datenbanken arbeiten (mySQL, o.ä.). Dazu muß allerdings sowohl die Datenbank als auch das entsprechende DBI-Modul auf dem Server installiert sein. Ich empfehle Dir für den Anfang aber, mit Textdateien zu arbeiten, in denen die Felder mit ; getrennt sind. Dies reicht für kleinere Datenmengen (einige hundert Sätze) auf jeden Fall und ist wahrscheinlich auch deutlich billiger.

    Du brauchst aber auf jeden Fall die Berechtigung, auf dem Webserver eigene CGI‚s ablaufen zu lassen, was i.d.R. mehr Geld kostet.

    Am besten, du lädst dir einmal den Source-Code für ein Gästebuch und eine FormMail down:

    http://www.perl-archiv.de/perl/sc/cgidown/dz.cgi?1

    Versuche den Code zu verstehen. Wenn dies nicht gelingt, dann solltest Du zunächst kleinere Brötchen backen und folgende Adresse besuchen:

    http://www.teamone.de/selfhtml/tp.htm

    Gruß

    Christian
    schnagl@gmx.de