Heinrich von Parseval: Versch. URL auf eine DOMAIN

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Wir betreiben eine Haupt-DOMAIN auf die man mit mehreren Neben-Domains gelangen kann.
Beispiel: www.url.de, www.url.it, www.url.com, www.url.ch verzweigen alle auf www.url.de.
Nun habe ich ein kleines JAVASCRIPT geschrieben, daß die URL abfrägt (if(window.location.host == URL_deutsch) und danach die entsprechende Sprache anzeigt (window.location.href = "deutsch.html"). Unterstützt ein Browser JAVASCRIPT nicht wird eine HTML-Page mit einem Link angezeigt.
Nun frage ich mich, ist daß die richtige Vorgehenweise oder gibt es andere Möglichkeiten?. Vielleicht habe ich auch etwas vergessen.

  1. Hi,

    Wir betreiben eine Haupt-DOMAIN auf die man mit mehreren Neben-Domains gelangen kann.
    Beispiel: www.url.de, www.url.it, www.url.com, www.url.ch verzweigen alle auf www.url.de.
    Nun habe ich ein kleines JAVASCRIPT geschrieben, daß die URL abfrägt (if(window.location.host == URL_deutsch) und danach die entsprechende Sprache anzeigt (window.location.href = "deutsch.html"). Unterstützt ein Browser JAVASCRIPT nicht wird eine HTML-Page mit einem Link angezeigt.
    Nun frage ich mich, ist daß die richtige Vorgehenweise oder gibt es andere Möglichkeiten?. Vielleicht habe ich auch etwas vergessen.

    es machen auch einige professionelle Anbieter das so. Ich würde aber doch zu einer servernahen Methode raten, z.B. indem eine index.cgi die Startseite darstellt und je nach Zustand der Umgebungsvariable HTTP_HOST verzweigt.

    Cheatah

    1. es machen auch einige professionelle Anbieter das so. Ich würde aber doch zu einer servernahen Methode raten, z.B. indem eine index.cgi die Startseite darstellt und je nach Zustand der Umgebungsvariable HTTP_HOST verzweigt.

      Cheatah

      Hi Cheatah,

      HTTP_HOST zeigt leider nur die Hauptdomain an.... Kennst Du noch eine andere Methode ohne Javascript??? Ich habe diese Frage letzte Woche im Forum gestellt, aber niemand hatte eine echte Lösung.

      Nun mache ich es eben halt mit $ENV{'HTTP_REFERER'}. Auf meiner index.html habe ich keine landesspezifischen Elemente und die nachfolgenden CGI‚s können die ENV-Variable also problemlos auswerten. Aber was tun, wenn jemand ein CGI von mir in seinen Bookmarks hat oder der Besucher von einer Suchmaschine, Linksammlungen etc... kommt???

      Gruß
      Christian
      schnagl@gmx.de

  2. Hallo Heinrich!

    Eventuell kannst Du mal mit dem Provider reden, der Dir (vielleicht gegen Aufpreis) das
    Rerouten der anderen Domains z.B. www.url.it nicht direkt nach www.url.de sondern nach
    www.url.de/italien umstellt.
    Dort ist dann wieder eine index.html und das Problem ist gelöst.
    (macht z.B. Strato)

    Knud

    1. Eventuell kannst Du mal mit dem Provider reden, der Dir (vielleicht gegen Aufpreis) das
      Rerouten der anderen Domains z.B. www.url.it nicht direkt nach www.url.de sondern nach
      www.url.de/italien umstellt.
      Dort ist dann wieder eine index.html und das Problem ist gelöst.
      (macht z.B. Strato)

      Hi Knud,

      leider hilft das auch nicht weiter, da man ja mit dieser Lösung die ganze Homepage doppelt, dreifach, etc...  haben muß. Denk mal an die Wartung (.de, .at, .ch benutzen die selbe Sprache)

      Gruß
      Christian
      schnagl@gmx.de

      1. Hi,

        Eventuell kannst Du mal mit dem Provider reden, der Dir (vielleicht gegen Aufpreis) das
        Rerouten der anderen Domains z.B. www.url.it nicht direkt nach www.url.de sondern nach
        www.url.de/italien umstellt.
        Dort ist dann wieder eine index.html und das Problem ist gelöst.
        (macht z.B. Strato)

        leider hilft das auch nicht weiter, da man ja mit dieser Lösung die ganze Homepage doppelt, dreifach, etc...  haben muß. Denk mal an die Wartung (.de, .at, .ch benutzen die selbe Sprache)

        da sehe ich kein Problem. Der Provider routet derzeit bei allen Domains auf /www/url/ und soll nur z.B. www.url.it auf /www/url/italien/ umleiten. Soweit ich das sehe ist das genau das, was passieren soll.

        Zu Deiner anderen Frage: Sorry, mehr fällt mir gerade nicht ein... auf HTTP_REFERER bist Du ja selbst schon gekommen, das wäre mir aber auch noch zu unsicher. Sei's drum.

        Cheatah