Christian Schnagl: (INTERNET-ANBINDUNG) Suchmaschineneintrag & META-TAG via CGI

Hallo Forum,

ich habe sämtliche Produkte in einer Datenbank. Via CGI werden die Produkte am Bildschirm angezeigt. Nun möchte ich, daß wenn der Produktname in einer Suchmaschine eingegeben wird, eben auch gleich die passende Seite gefunden wird.

Mein CGI-Aufruf sieht (vereinfacht) so aus: <a href=/cgi-bin/produkte.cgi?artikelnummer5>

Kann ich in den Suchmaschinen auch solche CGI-URLs angeben und wenn ja, wertet dann die Suchmaschine auch den von mir via CGI gesendeten META-TAG aus?

Ein einziger, großer META-TAG in der index.html hilft mir nicht weiter....

Gruß
Christian

1. Hallo Christian,

ich habe sämtliche Produkte in einer Datenbank. Via CGI werden die Produkte am Bildschirm angezeigt. Nun möchte ich, daß wenn der Produktname in einer Suchmaschine eingegeben wird, eben auch gleich die passende Seite gefunden wird.

Tja, alles hat Vor- und Nachteile. Dynamische Webseiten, die aus Datenquellen anfragespezifisch durch ein Script generiert werden, sind sehr anwenderfreundlich. In den Webseiten-Himmel, sprich in die grossen Suchmaschinen, kommen sie aber nicht, da kommt nur rein, was statisch ist. (Ich lass mich allerdings gern eines besseren belehren, falls es jemand anders weiss).

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Hi Stefan,

grundsätzlich hast Du recht, aber es gibt einige Wege, den Suchmaschinen
      statische Seiten 'vorzugaukeln', z.B. indem man mod_rewrite benutzt. Beispiel:

1. Verzeichnis 'test' erstellen
      2. im .htaccess folgendes einfügen:
        RewriteEngine On
        RewriteBase /test
        RewriteRule ^(.*)/(.*) test.php3
      3. das CGI-Script so umschreiben, daß es die Parameter nicht mehr per
        GET erwartet, sondern aus dem Pfad der URL entnimmt, z.B.
        http:://www.test.de/test/artikelnummer/7/
        ... und schon denkt der Robot, daß es statische Seiten sind...

Grüße
      Stephan