kerstin: Newbiefrage

hallo,

ich nerve jetzt sicher mit einer ganz simplen frage aber ich habe vor knapp 2 jahren mal eine homepage erstellt und seitdem hat sich viel geändert. früher gab es standardmäßig die datei index.html.
heute finde ich häufig diese datei noch mit dem zusatz .primary und dateien wie default.html, default.html.primary.
wer kann mir mal erklären, was es damit auf sich hat und warum man nicht mehr einfach bei index.html geblieben ist.

gruß, kerstin

  1. ich nerve jetzt sicher mit einer ganz simplen frage

    aber ich habe vor knapp 2 jahren mal eine homepage erstellt und seitdem hat sich viel geändert. früher gab es standardmäßig die datei index.html.

    vor knapp zwei jahren war auch der Apache sehr sehr stark vertreten, war der httpd server schlechthin (auch jetzt noch) aber es gibt schon soviele andere httpd server zb. Omnihttpd, IIS, FastTrack, NS Enterprise Server uva.

    heute finde ich häufig diese datei noch mit dem zusatz .primary und dateien wie default.html, default.html.primary.

    die Index - Datein richten sich nach der servereinstellung, normalerweise sind das:

    index.html , index.htm , home.htm , home.html , default.htm , default.html;

    die gängisten sind aber nachwievor index.html bzw index.htm

    die von dir genannten *.primary datein sind mir nicht bekannt sehe auch keinen sind darin.

    wer kann mir mal erklären, was es damit auf sich hat und warum man nicht mehr einfach bei index.html geblieben ist.

    siehe oben.

    Ciao
    Ludwig

  2. ich nerve jetzt sicher mit einer ganz simplen frage aber ich habe vor knapp 2 jahren mal eine homepage erstellt und seitdem hat sich viel geändert. früher gab es standardmäßig die datei index.html.
    heute finde ich häufig diese datei noch mit dem zusatz .primary und dateien wie default.html, default.html.primary.
    wer kann mir mal erklären, was es damit auf sich hat und warum man nicht mehr einfach bei index.html geblieben ist.

    Ist eine gute Frage :)
    Generell ist es egal, wie die Datei heißt. Das richtet sich danach, wie der Server konfiguriert ist. Wenn der so eingerichtet ist, daß er als default index.htm oder index.html rausschickt, wenn einer in das Verzeichnis geht, dann macht er das halt. Das ist bei den meisten immer noch Standard. Der Microsoft Server sucht nun leider nach default.htm(l). Bei t-online muß man glaube ich eine home.htm(l) anlegen usw. Du kannst dir den Server auch so einrichten, daß er standardmäßig die diesistmeinepersoenlichehomepage.cfm als HTML-Datei ausspuckt, wobei dann zum einen jeder denken würde, du könntest keine Dateien benennen,zum anderen aber auch jeder denken würde, deine Seite würde mit cold fusion aus einer Datenbank kommen :))

    Irgendwas mit .primary ist mir aber unbekannt. Wo ist dir sowas mal begegnet?