Felix: Perl script per «exec» tag aufrufen --»klappt nicht :-(

Hallo alle zusammen!

Ich habe ein Problem auf meiner Homepage: Ich habe einen eigenen Perl/CGI Textcounter Script geschrieben. Der Counter funktioniert auch tadellos (mein erster Script :-). Nur das aufrufen des Scriptes von der Homepage fungktioniert leider nicht. Dabei verwende ich folgenden Befehl:

<center>Du bist der Besucher Nummer<br>
<!-- #exec cgi="**absoluter Pfad zum Script**" -->
<br>seit dem 19. Februar 1999</center>

Der Script gibt über den standart - Befehl "print" die Besucherzahl aus. Nur leider steht in der Homepage nix. Ich habe nachgeschaut: der Script wird auch gar nicht erst ausgeführt (dabei ist er garantiert im richtigen cgi-bin Verzeichnis, ich kann ihn direkt per telnet mit dem Befehl "perl counter.pl" ausführen.
Ich kann mir nicht erklären woran das liegt. Habe ich zum aufrufen des Scriptes den falschen Syntax benutzt ??
Vielleicht kann mir einer von euch einen Tip geben, ich würde mich sehr darüber freuen !!

Gruß
Felix

  1. <!-- #exec cgi="**absoluter Pfad zum Script**" -->
    Vielleicht kann mir einer von euch einen Tip geben, ich würde mich sehr darüber freuen !!

    Gruß
    Felix

    kein SSI?

    Ciao Ludwig

  2. hi!

    <!-- #exec cgi="**absoluter Pfad zum Script**" -->

    [ ] <!--#exec cgi="pfad"--> ohne Leerzeichen.
    [ ] Dein Server verwendet kein SSI.
    [ ] Du darfst auf dem Server kein SSI ausführen.
    [ ] Dein SSI-Kommando steht nicht in einer .shtml-Datei

    bye, Frank!

    1. Hallo Frank

      [ ] <!--#exec cgi="pfad"--> ohne Leerzeichen.
      [ ] Dein Server verwendet kein SSI.
      [ ] Du darfst auf dem Server kein SSI ausführen.
      [ ] Dein SSI-Kommando steht nicht in einer .shtml-Datei

      Hihi, da hast du aber den Multiple-Choice-Stil einiger Newsgroup-Groessen genau studiert <g>

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Hi,

        [ ] <!--#exec cgi="pfad"--> ohne Leerzeichen.
        [ ] Dein Server verwendet kein SSI.
        [ ] Du darfst auf dem Server kein SSI ausführen.
        [ ] Dein SSI-Kommando steht nicht in einer .shtml-Datei

        Hihi, da hast du aber den Multiple-Choice-Stil einiger Newsgroup-Groessen genau studiert <g>

        [x] Das hat er wohl.
        [ ] Diese Methode wird von allen und immer als Hilfestellung verwendet.
        [x] Das macht Spaß :-)

        SCNR

        Cheatah

        1. Hallo Cheatah

          [x] und eignet sich hervorragend fuer staubtrockenen Zynismus ;-)

          viele Gruesse
            Stefan Muenz

          1. Hi Stefan,

            [x] und eignet sich hervorragend fuer staubtrockenen Zynismus ;-)

            [x] *lol* :-)))

            Cheatah

  3. Hallo Felix!

    <center>Du bist der Besucher Nummer
    <!-- #exec cgi="**absoluter Pfad zum Script**" -->
    seit dem 19. Februar 1999</center>

    Wie absolut ist denn der Pfad? Falls es eines von diesen Formaten ist, solltest Du es aendern ...

    <!-- #exec cgi="http://www.server.com/cgi-bin/script.pl" -->
    <!-- #exec cgi="/usr/local/webdata/cgi-bin/script.pl" -->

    .. in sowas:

    <!-- #exec cgi="/cgi-bin/script.pl" -->

    Calocybe

  4. Moin Felix,

    ich hatte das gleiche Problem mit einem lokal installierten Webserver, bei mir lag es daran, daß im Perl-Skript in der Pfadangabe zum Perl-Interpreter ein Tipfehler war (also z.B. in #!/usr/bin/Perl).

    Das Skript (übrigens auch ein Counter als erster Versuch <g>) lief einwandfrei, solange ich es _direkt_ über die Adress-Zeile angesprochen habe, Probleme gab es nur bei <!--#exec ...>.

    Gruß
    Dirk

  5. hallo felix!

    Ich habe ein Problem auf meiner Homepage: Ich habe einen eigenen Perl/CGI Textcounter Script geschrieben. Der Counter funktioniert auch tadellos (mein erster Script :-). Nur das aufrufen des Scriptes von der Homepage fungktioniert leider nicht

    also ich würde ja sagen du hast einfach vergessen index.html in index.shtml umzubenennen (damit der web-server die datei auch nach ssi-kommandos durchsucht)

    ciao
    fred

    1. hi!

      also ich würde ja sagen du hast einfach vergessen index.html in index.shtml umzubenennen
      (damit der web-server die datei auch nach ssi-kommandos durchsucht)

      Nett von dir, dass du meine Antworten betonst, indem du zwei Tage später nochmal genau das gleiche schreibst. Weiter so, das brauchen wir hier.

      bye, Frank!

      1. also ich würde ja sagen du hast einfach vergessen index.html in index.shtml umzubenennen
        (damit der web-server die datei auch nach ssi-kommandos durchsucht)

        Nett von dir, dass du meine Antworten betonst, indem du zwei Tage später nochmal genau das gleiche schreibst. Weiter so, das brauchen wir hier.

        sorry, das hatte ich dann wohl überlesen (aber die seite heisst immer noch index.html!)

        greez
        fred

  6. Hallo !

    Danke daß ihr alle geantwortet habt!

    Ich habe auch schon alle möglichen Vorschläge von Euch durchprobiert, aber keiner hat zum Erfolg geführt. Ich werde jetzt wohl den admin - tech noch ein wenig nerven müssen .. :-)

    Trotzdem vielen Dank

    Felix

    (Das umbenennen von index.html index.shtml hat dazu geführt das die der Server nicht mehr automatisch bei der angabe des directorys zu index.* gesprungen ist. Er gab mir den Inhalt des directorys aus.)

    1. Hallo !

      (Das umbenennen von index.html index.shtml hat dazu geführt das die der Server nicht mehr automatisch bei der angabe des directorys zu index.* gesprungen ist. Er gab mir den Inhalt des directorys aus.)

      Das ist aber nicht gut! Du solltest Deinem Admin sagen, dass er
      1. Auch index.shtml als Default-Dokument zulassen soll
      2. Das Auflisten des Directory-Inhalts verbieten soll (es sei denn Du willst es so)

      Calocybe

      1. Ich werde Deinen Tip meinenm Admin weiterleiten :-)
        Danke