Joachim: verschachtelte Layer

hallo mal wieder,
auf dieser Testseitehttp://home.t-online.de/home/wendenburg/test3.htm fliegen ein paar Buchstaben herum, sofern JS aktiviert ist.
Dabei sind die einzelnen Layer mit den Buchstaben in einen uebergeordneten Layer gepackt, der wie ein Fenster wirken soll(te): Innerhalb des Hauptlayers sind die Buchstaben sichtbar, ausserhalb verschwinden sie.
Das funktioniert bei NC glatt, beim MSIE bleiben die Buchstaben die ganze Zeit sichtbar. (sie bewegen sich auch nicht so glatt, muss ich noch dran schrauben:-(
Ist unschoen und wiederspricht dem, was ich bei Milch und Zucker gelernt habe. (Inzwischen bin ich wieder beim Bier angekommen ;-)
Vielleicht ja wieder ein Bloedsinnsfehler, und da bekanntlich viele Augen mehr sehen als zwei,,,waere es nett, wenn Ihr mal schaut.

Gruss Joachim

  1. Dabei sind die einzelnen Layer mit den Buchstaben in einen uebergeordneten Layer gepackt, der wie ein Fenster wirken soll(te): Innerhalb des Hauptlayers sind die Buchstaben sichtbar, ausserhalb verschwinden sie.
    Das funktioniert bei NC glatt, beim MSIE bleiben die Buchstaben die ganze Zeit sichtbar. (sie bewegen sich auch nicht so glatt, muss ich noch dran schrauben:-(

    Könnte es vielleicht am clipping liegen, das ich so auf die schnelle nirgends gesehen habe.
    Du bewegst die "kind-layer"  bis zum browser-fensterrand wenn du das clipping im "fenster" setzt, sollte der gewünschte effekt eintreten: verschwinden beim 70px links.

    document.all("fenster").style.clip[ = clip]

    Zitat:
      "To achieve a 50-by-50 view port,
      the syntax should be clip:rect(0 50 50 0). "
    das aber nur am Rande
    WEnn du keine Parameter angibt (so die Doku) wir dauf die Region des Objektes geclipped.

    CirTap

  2. ich nochmal

    in css lautet das ganze z.B
      top:70;
      ...
      clip:auto;
      ..
    bzw.
      clip: 0 250 190 0;

    ich konnte allerdings keinen Unterschied feststellen: die Buchstaben verschwinden beim ie4/ie5 irgendwann ?-

    vielleicht auch ein big im ie.

    viel erfolg bei der suche :-)

    CirTap

    1. hallo,
      fanke fuer Deinen Hinweis mit "clip". Ich habe es gemaess den Ebenen-Objekt-Eigenschaften mal eingebaut: feld.style.clip="rect(50,100,100,50)";...

      ich konnte allerdings keinen Unterschied feststellen: die Buchstaben verschwinden beim ie4/ie5 irgendwann ?-

      ich leider auch nicht :-( Problem besteht also weiterhin.
      Trotzdem dank Dir fuer die Muehe und Gruss

      Joachim

  3. Hallo Joachim!

    Du könntest noch die fehlenden Semikolons, so auch im
    DIV.fenster nach border-width:5px einsetzen.
    Ein wenig unkonsequent erscheint mir doch deine Notierungsweise; es erschwert die Fehlersuche wenn mal  
    'angabe : 0px;' dann 'angabe:0px;' oder 'angabe : 0px ;' steht, letzeres sollte eigentlich gar nicht vorkommen.

    Nur ein Vorschlag:
    Ich verwende absoluter Positionierung meistens so: (nur als Beispiel)
    #fenster { position/top/left/width/height }
    .fenster { visibility/border/font-/color/etc }

    Grüße
    Thomas

    1. hallo Thomas,

      'angabe : 0px;' dann 'angabe:0px;' oder 'angabe : 0px ;' steht, letzeres sollte eigentlich gar nicht vorkommen.

      Das passier halt beim rumbasteln, typisch copy & paste ;-) In diesem Falle aendert sich leider nix. Ich habe das Grundscript ganz simpel neu geschrieben: der innere Layer bleibt stur wie ein Esel auch ausserhalb des ausseren Layers sichtbar.

      #fenster { position/top/left/width/height }
      .fenster { visibility/border/font-/color/etc }

      Erhoeht sicher die Uebersichtlichkeit, aendert hier aber leider auch nix. Auf jeden Fall Danke fuer die Muehe :-)

      Gruss Joachim

  4. hallo,
    das Problem ist geloest, ist, glaube ich, auch fuer andere interessant, deshalb moechte ich es noch mal posten:
    clip funktioniert offenbar am MSIE fuer MAC nicht, ansonsten schon, sofern man die Angaben im CSS macht: clip:rect(0,250,190,0);
    Aber Macianer wie ich brauchen nicht zu verzweifeln, denn es gibt eine CSS-Eigenschaft namens Overflow :-)
    Hier ein Auszug aus einem posting von Henri Schomaecker:

    Overflow (CSS layers only) Determines what happens if the contents of
    a layer exceed its size. Choose from the following options:
    Visible - increases the layer size so that all of the layer's contents
    are visible. The layer expands downward and to the right.
    Hidden - maintains the layer's size and clips any content that doesn't
    fit. No scroll bars are provided.
    Scroll - adds scroll bars to the layer regardless of whether the
    contents exceed the layer's size.
    Specifically providing scroll bars avoids confusion resulting from the
    appearance and disappearance of scroll bars in a dynamic environment.
    This option works only in browsers that support scroll bars.
    Auto - makes scroll bars appear only when the layer's contents exceed
    its boundaries.

    Also, overflow:hidden; im CSS, jetzt passt es.

    Viele Gruesse Joachim