Peter Morak: uhm... (testscript comments.pl von dieser seite) ergibt...

...
tach :)

HTTP Fehler 405
405 Methode nicht erlaubt

Die in der Anforderungszeile angegebene Methode ist für die durch die Anforderung bezeichnete Ressource nicht erlaubt. Vergewissern Sie sich bitte, dass Sie den richtigen MIME-Typ für die angeforderte Ressource eingestellt haben.

Setzen Sie sich bitte mit der Verwaltung des Webservers in Verbindung, wenn das Problem fortbesteht.

Server
nt4/SP4/IIS4
die comments.pl liegt im verzeichnis inetpub\scripts\cgitest (attribute lesen/ausführen)

die html datei im verzeichnis
inetpub\wwwroot\cgitest (attribute lesen/schreiben)
kann mir da jemand helfen?

danke im voraus

peter

  1. hi!

    HTTP Fehler 405
    405 Methode nicht erlaubt

    Die in der Anforderungszeile angegebene Methode ist für die durch die Anforderung
    bezeichnete Ressource nicht erlaubt. Vergewissern Sie sich bitte, dass Sie den richtigen
    MIME-Typ für die angeforderte Ressource eingestellt haben.

    Aus RFC 2068:
    === cut ===
    10.4.6 405 Method Not Allowed

    The method specified in the Request-Line is not allowed for the
       resource identified by the Request-URI. The response MUST include an
       Allow header containing a list of valid methods for the requested
       resource.
    === cut ===
    Wahrscheinlich verwendest du als Methode zum Übertragen POST und darst nur GET nutzen, oder umgekehrt.

    bye, Frank!

    PS: Ist es wirklich so schwierig, aus einer Dropdown-Liste das Thema auszuwählen?

    1. #!c:\perl\bin\perl.exe read(STDIN, $Daten, $ENV{'CONTENT_LENGTH'}); print "Content-type: text/html\n\n"; print "\n"; print "
      CGI-Feedback vom Programm comments.pl
      \n"; @Formularfelder = split(/&/, $Daten); foreach $Feld (@Formularfelder) { ($name, $value) = split(/=/, $Feld); $value =~ tr/+/ /; $value =~ s/%([a-fA-F0-9][a-fA-F0-9])/pack("C", hex($1))/eg; $value =~ s///g; $Formular{$name} = $name; $Formular{$value} = $value; print "$Formular{$name} = $Formular{$value}", "
      \n"; } print "\n";

      ich muss dazusagen, der inetserver steht hier bei mir in einer ecke, ist ein neues hobby von mir :))
      d.h. ich könnte alles ändern was ich will.

      was aber warscheinlich wichtiger ist, unter IIS3
      habe ich scripts ganz normal zum laufen gebracht.
      erst nach dem update auf IIS4 (ich hasse mich dafür) :))
      habe ich diese probleme :((

      ich denke irgendwo in den standardeinstellungen hakt es.
      und so dachte ich das profis aus den fehlermeldungen vielleicht erkennen an was es liegen könnte.

      danke nochmal

      peter

      1. hi!

        Hast du es mal mit GET statt POST als Methode im Formular versucht und das Perlskript entsprechend umgeschrieben? Was passiert dann?

        ich muss dazusagen, der inetserver steht hier bei mir in einer ecke, ist ein neues hobby von
        mir :)) d.h. ich könnte alles ändern was ich will.

        Kannst du nicht einstellen, dass POST als Methode verwendet werden kann? Und warum verwendest du keinen vernünftigen Webserver?

        Und schreib dein Nachricht bitte das nächste mal in den Nachrichtentext, nicht in den Betreff. Danke.

        bye, Frank!

        1. danke, was wäre denn ein vernünftiger webserver?
          ich nehme an apache unter linux :)
          ABER, ich habe von linux absolut keine ahnung :(
          sonst hätte ich es wohl schon gemacht :))
          (hab mal einen rechner versucht aufzusetzen [suse 5.3] aber dann bald frustriert in die ecke geworfen :))
          naja, dann eben keine scripts :((

          danke

          peter

          hi!

          Hast du es mal mit GET statt POST als Methode im Formular versucht und das Perlskript entsprechend umgeschrieben? Was passiert dann?

          ich muss dazusagen, der inetserver steht hier bei mir in einer ecke, ist ein neues hobby von
          mir :)) d.h. ich könnte alles ändern was ich will.

          Kannst du nicht einstellen, dass POST als Methode verwendet werden kann? Und warum verwendest du keinen vernünftigen Webserver?

          Und schreib dein Nachricht bitte das nächste mal in den Nachrichtentext, nicht in den Betreff. Danke.

          bye, Frank!

          1. danke, was wäre denn ein vernünftiger webserver?
            ich nehme an apache unter linux :)
            ABER, ich habe von linux absolut keine ahnung :(
            sonst hätte ich es wohl schon gemacht :))
            (hab mal einen rechner versucht aufzusetzen [suse 5.3] aber dann bald frustriert in die ecke geworfen :))
            naja, dann eben keine scripts :((

            Es gibt den Apache-Server auch für WindowsNT. Versuche es halt mal damit (ist kostenlos).

            Maxboy

            1. hab ich schon:)
              aber das ging auch daneben :)
              obwohl ich noch ein kommandozeilen anhänger seit dos5 bin, so bereitet mir linux und ähnliches doch einige schwierigkeiten. und wenn ich nichts übersehen habe, ist der apache für nt auch kommandozeilengesteuert:(
              werde wohl auf IIS3 zurückrüsten, da hat alles funktioniert :(

              peter

              danke, was wäre denn ein vernünftiger webserver?
              ich nehme an apache unter linux :)
              ABER, ich habe von linux absolut keine ahnung :(
              sonst hätte ich es wohl schon gemacht :))
              (hab mal einen rechner versucht aufzusetzen [suse 5.3] aber dann bald frustriert in die ecke geworfen :))
              naja, dann eben keine scripts :((

              Es gibt den Apache-Server auch für WindowsNT. Versuche es halt mal damit (ist kostenlos).

              Maxboy

              1. hab ich schon:)
                aber das ging auch daneben :)
                obwohl ich noch ein kommandozeilen anhänger seit dos5 bin, so bereitet mir linux und ähnliches doch einige schwierigkeiten. und wenn ich nichts übersehen habe, ist der apache für nt auch kommandozeilengesteuert:(
                werde wohl auf IIS3 zurückrüsten, da hat alles funktioniert :(

                Hast du schon mal den Roxen Challenger versucht? Mittlerweile gibt es von diesem neuen Webserver auch eine Beta für WinNT.

                Der Server soll sehr gut sein und dem Apache in Nichts nachstehen.

                Allerdings ist er IMHO nicht kostenlos.

                Maxboy

          2. hi!

            danke, was wäre denn ein vernünftiger webserver?
            ich nehme an apache unter linux :)
            ABER, ich habe von linux absolut keine ahnung :(

            Apache wäre natürlich ideal, unter Linux noch besser. Es gibt ihn aber auch für Windows. Ansonsten kannst du ja mal OmniHTTPd oder Xitami ausprobieren. Die sind leichter zu konfigurieren und reichen für Testzwecke vollkommen aus.

            bye, Frank!

      2. Hallo!

        was aber warscheinlich wichtiger ist, unter IIS3
        habe ich scripts ganz normal zum laufen gebracht.
        erst nach dem update auf IIS4 (ich hasse mich dafür) :))
        habe ich diese probleme :((

        ... dann scheint ja meine Vermutung weiter unten, daß es unter IIS4 anders läuft zu stimmen ;-)) (siehe meine Link-Angaben unter http://www.teamone.de/selfaktuell/self_forum/13261.html).

        Viele Grüße

        Andreas Bierhals