Hallo Mane!
Ich werde vermutlich jetzt von jedem MS-Hasser gesteinigt
Sie werden Dir vorwerfen, Dein Code sei unsauber, kenne ich!
Was im IE auf Anhieb klappt, macht dir im NN garantiert erst mal Probleme
stimmt... dafür ist es nicht so gut, daß er so fehlertolerant ist... wer z.B. ein </table> vergisst, ist zurecht damit bestraft, daß er mit Netsi nichts sieht.
Jeder der sich schon intensiver mit CSS befaßt hat, wird irgendwann den NN verflucht haben.
Wem sagst Du es! Siehe einige meiner Postings im Forumsarchiv mit den Beispielen:<../../sfarchiv/1999_1/t02458.htm#a11505> und <../../sfarchiv/1999_2/t02856.htm#a13629>.
Wieviele Stunden verbringt der Anfänger mit der Lösung von Problemen die ihm speziell der NN stellt.
1 Stunde Arbeit mit IE entspricht 3 Stunden anpassen für Netscape <g>, oder so in etwa...
Aber das mußte gesagt werden.
Ja, wird auch oft gesagt... aber bringen tut es nichts. Bei Netscape schmeissen die alle paar Wochen mit neuen Versionen , und es ändert sich nichts (sie sind so sehr auf Sicherheit fixiert, daß sie scheinbar vergessen habe, daß ein Browser dazu da ist, in erster Linie Webseiten anzuzeigen). Und dann die Arroganz auf mozillanine.org (oder wie das heisst)!!!
Neueste Probleme habe ich mit dem <span>-Tag.
Im der css-Datei habe ich "span.copy { font-family:verdana,arial,helvetica; color:##000066; font-size:8pt; }" definiert.
Zuerst kommt eine Tabelle, dann eine Trennlinie und dann:
<span class="copy">Blabla</span>
IE bringt Verdana, dunkelblau, 8pt große Schrift, wie es sein sollte;
NS bringt nur Standartschriftart, Farblos, normalgröße
Wenn ich diesen Bereich in einem <p>...</p> packe, dann nimmt Netscpape die für den P- oder BODY-Tag definierte Formatierung, auf keinen Fall aber die unter span.copy angegebenen Formatierungen.
Ich weiß immer noch nicht warum...
Aber so ist halt Netscape: mache ich eine ganz andere Geschichte, dann funktioniert die Sache wieder! Grundlos! Aber auch hirnlos!
Habe aus der Seite mittlerweile alles entfernt und noch body und den im <span>-Tag eingeschlossene Text: keine Wirkung: Nur-Buggy-Netsi bleibt stur! Auch <span style="die angaben"> nützt nichts!
Bis danndann
PAF (patrickausfrankfurt)