Jens Menke: CSS-Border und Netscape mal wieder..

Huhu mal wieder..

mit CSS kann man ja mit
border-style etc.  
prima Rahmen basteln ..  sieht zumindest mit IE prima aus...
nur bei Netscape hab ich noch keinen Weg gefunden den
blöden Zwischenraum zwischen Rahmen und Hintergrund-Image
wegzubekommen. sieht irgendwie immer blöd aus...

gibts da ne Möglichkeit ????

gruss
Jens

  1. Hallo Jens!

    nur bei Netscape hab ich noch keinen Weg gefunden den blöden Zwischenraum zwischen Rahmen und Hintergrund-Image wegzubekommen. sieht irgendwie immer blöd aus...

    gibts da ne Möglichkeit ????

    Keine.

    Grüße
    Thomas

    1. Die Frage war gut (ich hatte das Problem auch schon) - die Antwort war auch gut und ich finde das ist ein guter Anlaß meinen Frust los zu werden.

      Ich werde vermutlich jetzt von jedem MS-Hasser gesteinigt und all die NN-Patrioten werden mir nun Computerviren mailen, aber ich muß das jetzt mal los werden: Der Netscape Navigator ist doch echt das letzte!

      Was im IE auf Anhieb klappt, macht dir im NN garantiert erst mal Probleme, und viele dieser Probleme wirst du erst gar nicht lösen können, weil der NN es schlicht nicht kann. Jeder der sich schon intensiver mit CSS befaßt hat, wird irgendwann den NN verflucht haben. Manch einer mag jetzt sagen, wenn du sauber und durchdacht arbeitest kriegst du so ziemlich alles hin, was du haben willst. Aber welche Verrenkungen dazu oft notwendig sind! Vor allem eben die Border-Sachen und dann natürlich die Probleme mit Margin‚s. Davon gar nicht gesprochen das er in vielen Dingen dem IE weit hinterherhinkt, was abgesegnete Standards in HTML und CSS betrifft. Viele Dinge kannst du dann eben nicht oder nur äußerst umständlich oder ganz einfach unbefriedigend lösen, wo‚s doch eigentlich so einfach ginge - mit dem IE. Wieviele Stunden verbringt der Anfänger mit der Lösung von Problemen die ihm speziell der NN stellt. Wieviele der Erfahrungen eines Webdesignprofis beziehen sich auf die Lösung eines Problems die ihm der NN gestellt hat. Der NN nervt doch nur noch.

      Also los, beschimpft, belacht und verachtet mich. Aber das mußte gesagt werden.

      1. Hallo Mane!

        Ich werde vermutlich jetzt von jedem MS-Hasser gesteinigt

        Sie werden Dir vorwerfen, Dein Code sei unsauber, kenne ich!

        Was im IE auf Anhieb klappt, macht dir im NN garantiert erst mal Probleme

        stimmt... dafür ist es nicht so gut, daß er so fehlertolerant ist... wer z.B. ein </table> vergisst, ist zurecht damit bestraft, daß er mit Netsi nichts sieht.

        Jeder der sich schon intensiver mit CSS befaßt hat, wird irgendwann den NN verflucht haben.

        Wem sagst Du es! Siehe einige meiner Postings im Forumsarchiv mit den Beispielen:<../../sfarchiv/1999_1/t02458.htm#a11505> und <../../sfarchiv/1999_2/t02856.htm#a13629>.

        Wieviele Stunden verbringt der Anfänger mit der Lösung von Problemen die ihm speziell der NN stellt.

        1 Stunde Arbeit mit IE entspricht 3 Stunden anpassen für Netscape <g>, oder so in etwa...

        Aber das mußte gesagt werden.

        Ja, wird auch oft gesagt... aber bringen tut es nichts. Bei Netscape schmeissen die alle paar Wochen mit neuen Versionen , und es ändert sich nichts (sie sind so sehr auf Sicherheit fixiert, daß sie scheinbar vergessen habe, daß ein Browser dazu da ist, in erster Linie Webseiten anzuzeigen). Und dann die Arroganz auf mozillanine.org (oder wie das heisst)!!!

        Neueste Probleme habe ich mit dem <span>-Tag.

        Im der css-Datei habe ich "span.copy { font-family:verdana,arial,helvetica; color:##000066; font-size:8pt; }" definiert.

        Zuerst kommt eine Tabelle, dann eine Trennlinie und dann:
        <span class="copy">Blabla</span>

        IE bringt Verdana, dunkelblau, 8pt große Schrift, wie es sein sollte;
        NS bringt nur Standartschriftart, Farblos, normalgröße

        Wenn ich diesen Bereich in einem <p>...</p> packe, dann nimmt Netscpape die für den P- oder BODY-Tag definierte Formatierung, auf keinen Fall aber die unter span.copy angegebenen Formatierungen.

        Ich weiß immer noch nicht warum...

        Aber so ist halt Netscape: mache ich eine ganz andere Geschichte, dann funktioniert die Sache wieder! Grundlos! Aber auch hirnlos!

        Habe aus der Seite mittlerweile alles entfernt und noch body und den im <span>-Tag eingeschlossene Text: keine Wirkung: Nur-Buggy-Netsi bleibt stur! Auch <span style="die angaben"> nützt nichts!

        Bis danndann

        PAF (patrickausfrankfurt)

        1. Im der css-Datei habe ich "span.copy { font-family:verdana,arial,helvetica; color:##000066; font-size:8pt; }" definiert.

          Bis danndann

          PAF (patrickausfrankfurt)

          Hi Patrick,

          ist color:##000066 ein Tipfehler hier oder auch im Original?

          Antje

          1. Hallo Antje!

            ist color:##000066 ein Tipfehler hier oder auch im Original?

            Schäm...

            War ein Tippfehler - aber im Original!!!

            Und IE hatte die Farbe auch nicht dargestellt, wie ich beim Neuladen feststellte (schwarz und dieses dunkelblau unterscheiden sich auf den ersten Blick nicht), hatte jedoch die restlichen Angaben interpretiert. Netsi scheint in dem Fall alles über Bord zu schmeißen.

            Aber so ist es nun mal: da Netsi so oft ganz komisch reagiert, denkt man mittlerweile immer na einen neuen Bug!

            Wie dem auch sei, meine Meinung ändert es nicht!!!

            <frech>Wenn Du für Fehler den guten Blick hast, möchtest Du nicht auch noch korrekturlesen?*g*</frech>

        2. Neueste Probleme habe ich mit dem <span>-Tag.

          Im der css-Datei habe ich "span.copy { font-family:verdana,arial,helvetica; color:##000066; font-size:8pt; }" definiert.

          Zuerst kommt eine Tabelle, dann eine Trennlinie und dann:
          <span class="copy">Blabla</span>

          IE bringt Verdana, dunkelblau, 8pt große Schrift, wie es sein sollte;
          NS bringt nur Standartschriftart, Farblos, normalgröße

          Wenn ich diesen Bereich in einem

          ...</p> packe, dann nimmt Netscpape die für den P- oder BODY-Tag definierte Formatierung, auf keinen Fall aber die unter span.copy angegebenen Formatierungen.

          Ich weiß immer noch nicht warum...

          Ich weiß es auch nicht. Aber ich weiß, wenn du alternativ zu SPAN den DIV-Tag verwendest hast du Erfolg.

          Vergiß SPAN!

          Danke für deine moralische Unterstützung.

          Mane.

      2. Hallo Mane!

        Danke fuer den Hinweis, aber das wussten wir schon.

        Calocybe

  2. werf mal einen blick hierauf (! ca. 100k), da ist alles sauber aufgelistet, was, wie, wo geht:
    http://webreview.com/wr/pub/guides/style/mastergrid.html

    CirTap