Andrea Binder: Mehrzeilige Laufschrift

Hallo!
Wie kann ich eine mehrzeilige Laufschrift im Frontpage gestalten?
Danke für eure Hilfe!
Andrea

  1. Hallo Andrea

    Wie kann ich eine mehrzeilige Laufschrift im Frontpage gestalten?

    <marquee>Textzeile 1<br>Textzeile 2</marquee>

    Aber das ist HTML, nicht "Frontpage" ;-)

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hi,

      Wie kann ich eine mehrzeilige Laufschrift im Frontpage gestalten?

      <marquee>Textzeile 1
      Textzeile 2</marquee>

      Aber das ist HTML, nicht "Frontpage" ;-)

      nicht mal das - es ist Microsoft-HTML ;-)))
      Der <marquee>-Tag ist nicht Bestandteil des von http://www.w3.org gesetzten Standards HTML 4.0 und sollte daher besser vermieden werden. Da es keine wirkliche Alternative dazu gibt, bleiben nur Programmierungen mit JavaScript - dazu empfehle ich, einen einfachen Text-Editor zu benutzen und Frontpage ganz beiseite zu lassen.

      Jetzt bleibt die Frage: Wie stellst Du Dir das vor? Sollen die Zeilen "zusammen" scrollen (was unten rausscrollt, kommt eine Zeile höher wieder rein), oder sollen sie unabhängig voneinander verschiedene Texte scrollen? In letzterem Fall solltest Du einfach mehrere Scroller erstellen und untereinandersetzen - für den MSIE würde also
      <marquee>Zeile 1</marquee>
      <marquee>Zeile 2</marquee>
      <marquee>Zeile 3</marquee>
      schon reichen. Für den anderen Fall wäre es erst mal interessant zu wissen, wie Du nun effektiv die Laufschrift programmierst, also mit Formularfeldern, DHTML oder wie auch immer. Jedenfalls ist das Problem nicht gerade trivial.

      Cheatah

  2. Wie kann ich eine mehrzeilige Laufschrift im Frontpage gestalten?

    Naja, vielleicht sehe ich das etwas altmodisch, aber muß die Schrift denn unbedingt laufen?

    Die Variante mit <marquee> läuft nur bei Browsern ab Microsoft 3.

    Die Variante mit JavaScript läuft nicht bei Leuten mit ausgeschaltetem JavaScript und könnte bei ungenauer Programmierung mehr Fehlermeldungen "laufen" lassen.

    Man könnte auch ein animiertes Gif erstellen, und in den verschiedenen Frames die (mehrzeilige) Schrift verschieben.

    Oder man läßt es ganz sein, und überlegt sich einen anderen Blickfänger.

    Ciao,
    Emrah