Philipp v. H.: CSS bei NS 4 , PC Problem

Hallo

Ich habe ein Problem mit CSS bei Netscape 4.X für PC. Die Sylesheets habe ich
in einer externen Datei (siehe unten )

<link rel="stylesheet" href="stylegrass.css"></HEAD>

Obwohl alle Browser auf dem Mac das ding richtig darstellt, stellt mir der NS4
auf dem PC  die Schriftfarbe richtig dar und die grösse lässt sich trotzdem
über den Browser verstellen.

Auch der Versuch die CSS in den Head zu packen

<style type="text/css">
<!--
div {  font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10pt; font-style:
normal; color: #008000}
h4 {  font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12pt; color:
#008000}
-->
</style></HEAD>

war erfolglos.

Weiss jemand Rat oder muss ich einfach damit leben ??

Dank und gruesse

Philipp v

  1. hi!

    Ist es so schwierig, aus einer Dropdown-Liste ein Themengebiet auszuwählen?

    <link rel="stylesheet" href="stylegrass.css"></HEAD>

    Hier fehlt zumindest einmal die Angabe des Typs:
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="stylegrass.css">

    Obwohl alle Browser auf dem Mac das ding richtig darstellt, stellt mir der NS4
    auf dem PC  die Schriftfarbe richtig dar und die grösse lässt sich trotzdem
    über den Browser verstellen.

    Das kann ich hier nicht nachvollziehen. Die Schriftgröße bleibt bei mir immer gleich...

    <style type="text/css">
    <!--
    div {  font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 10pt; font-style:  normal; color: #008000}

    Versuch das mal ohne die Leerzeichen nach den Kommata:
    DIV {
      color: #008000
      font-family: arial,helvetica,sans-serif;
      font-size: 10pt;
    }

    h4 {  font-family: Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 12pt; color: #008000}

    H4 {
      color: #008000;
      font-family: arial,helvetica,sans-serif;
      font-size: 12pt;
    }

    -->
    </style>

    Falls sich die Größe immer noch ändert, kannst du ja mal eine Angabe in Pixeln statt in Punkt versuchen. Aber wie gesagt bleibt die Schritfgröße bei mir gleich, auch wenn ich sie in den Optionen von Netscape verändere.

    bye, Frank!

    1. Hallo Frank!

      Versuch das mal ohne die Leerzeichen nach den Kommata:
      DIV {
        color: #008000
        font-family: arial,helvetica,sans-serif;
        font-size: 10pt;
      }

      Wir hatten an dieser Stelle auch oft Berichte darüber, daß es für Netscape in manchen Fällen besser ist, auch hinter den ":" keine Leerzeichen zu setzen:

      DIV {
        color:#008000
        font-family:arial,helvetica,sans-serif;
        font-size:10pt;
      }

      Wo die Leerzeichen aber auf keinen Fall stören, ist hinter den (halben Siedlern) Semicolons ;-)

      Bis danndann

      PAF (patrickausfrankfurt)

      1. hi!

        Wir hatten an dieser Stelle auch oft Berichte darüber, daß es für Netscape in manchen
        Fällen besser ist, auch hinter den ":" keine Leerzeichen zu setzen:

        Ich verwende auf allen meinen Webseiten CSS und setze immer hinter den Doppelpunkt ein Leerzeichen. Probleme hatte ich damit aber noch nie.
        Vielleicht kann sich mal jemand melden, der damit Probleme hatte? Ich kann das hier nicht nachvollziehen.

        bye, Frank!

        1. Hallo Frank!

          Es ist ein partiell auftredendes Phänomen. Bei irgendeiner NS-Version zwischen 4.03 und 4.08 hatte ich auch damit Probleme, in nicht nachvollziebahren zusammenhängen. Wie es in manchen Fällen nicht egal ist, in welche Reihenfolge die CSS-Angaben gesetzt werden, könnte es auch unter eine bestimmte Aufreihung von CSS-Angaben dazu kommen, daß die Leerstellen zu Problem werden. (Damit sage ich nicht das es so ist, aber im Hinblick auf die diversen Browserversionen wäre/ist es nicht verwunderlich.)
          Wenn mal im NS CSS nicht funktioniert, überprüfe ich zuerst die Semicolons, Doppelpunkte, Kommatas usw. (die Leerzeichen nach dem Doppelpunkt eigntlich so gut wie nimmer mehr.)
          Wenn ich CSS verwende setze ich weder vor, noch nach dem Dopplepunkt ein Leerzeichen und hatte damit auch noch nie Probleme ;-).

          Grüße
          Thomas

  2. Hallo Philipp,

    ich habe den NS 4.05 unter Win95 und bei dem habe ich auch das beschriebene Problem - und zwar egal, wie und wo die CSS-Definition steht (auch wo die Semikola stehen ist da unerheblich)
    Ich denke damit muß man leben, ich hoffe bei späteren Versionen taucht der Bug nicht mehr auf - falls allerdings jemand doch einen Tip haben sollte wie man das auch beim NS verhindern kann, würde mich das auch sehr interessieren.

    Gruß + Frohe RestOstern

    Leonhard

  3. Hallo Phillip!

    Ich habe zwar das von dir beschriebens Verhalten nicht erlebet, aber du könntest mal mit dem « !importan » rule versuchen.
    http://www.w3.org/TR/REC-CSS1#important

    Grüße
    Thomas