Cheatah: automatische (Sub-)Domainumleitung

Hi,

ich habe ein etwas diffiziles Problem. Hintergrund ist folgender:
Ich erstelle gerade ein neues Layout meiner Homepage, das technisch so aufgebaut ist, daß wenn eine Unterseite direkt angesprochen wird (z.B. aus einer Suchmaschine), für diese dynamisch ein korrektes Frameset erstellt wird. Hierzu benutze ich JavaScript. Genauer gesagt werden zwei Framesets erstellt; eines für die Umgebung mit Hauptmenu etc., eines darin für den Inhalt (Submenu und Hauptframe). Dies will ich nicht ändern, weil das innere Frameset je nach Bereich variieren kann.
Weiterhin rufe ich aus jeder Seite eine JavaScript-Funktion im jeweils höher liegenden Menu auf (Inhaltsseite -> Submenu, Submenu -> Hauptmenu), um den jeweils richtigen Menubutton zu highlighten. Das hat den Vorteil, daß man auch bei Back-Navigation immer sieht, wo man gerade ist.

Nun das Problem:
Meine Seiten werden über cheatah.net (ohne www) aufgerufen, und das soll auch so bleiben. Meine Domain ist aber als www.cheatah.net eingetragen, was zur Folge hat, daß die dynamischen Framesets auf einmal statt "<frame src=http://cheatah.net/seite.htm>" "<frame src=http://www.cheatah.net/seite.htm>" aufrufen. Die Adresse wird natürlich nicht absolut angegeben (es muß ja auch lokal bei mir funktionieren *g*), aber über "View Info" sieht man das sehr deutlich. Soweit ist das ja noch nicht schlimm, aber: Die JavaScript-Funktionsaufrufe quittieren jetzt alle mit "not allowed from other domain"!

Ich möchte nicht ausschließen, daß es eine JavaScript-Lösung gibt, aber alles was ich mir erdachte war eher kompliziert und erschien mir auch nicht besonders sicher (könnte also zu Endlosschleifen führen). Mir wäre es lieber, wenn ich serverseitig (ohne CGI, um den Traffic gering zu halten) es so einrichten kann, daß alle Aufrufe von www.cheatah.net automatisch als cheatah.net zurückgeliefert werden. Kennt sich jemand damit aus? Auch Alternativvorschläge sind erwünscht!

Danke wie immer für alle Vorschläge,

Cheatah

  1. Ich würde einen virtuellen Server für www.cheath.net einrichten. Den stellst du so ein, daß er eine index.html zurückgibt, wo ne Weiterleitung zu cheat.net drinsteht. Du könntest auch noch reinschreiben, daß jemand auf cheath.net klicken muß, wenn er einen Browser hat, der keine Weiterleitung kann.

    1. Hi,

      Ich würde einen virtuellen Server für www.cheath.net einrichten. Den stellst du so ein, daß er eine index.html zurückgibt, wo ne Weiterleitung zu cheat.net drinsteht. Du könntest auch noch reinschreiben, daß jemand auf cheath.net klicken muß, wenn er einen Browser hat, der keine Weiterleitung kann.

      danke für Deine Idee, nur leider scheitert das an zwei Dingen:
      a) Ich kann keine virtuellen Server einrichten, nicht mal Subdomains.
      b) Die aufgerufene Seite ist bereits http://cheatah.net, eine Weiterleitung würde nichts bringen.

      Würde es meinem helfen, wenn ich von meinem Provider die Domain von www.cheatah.net (aktueller DNS-Eintrag) auf cheatah.net umschreiben lasse? Geht das überhaupt?

      Cheatah

      1. Hi,

        Ich würde einen virtuellen Server für www.cheath.net einrichten. Den stellst du so ein, daß er eine index.html zurückgibt, wo ne Weiterleitung zu cheat.net drinsteht. Du könntest auch noch reinschreiben, daß jemand auf cheath.net klicken muß, wenn er einen Browser hat, der keine Weiterleitung kann.

        danke für Deine Idee, nur leider scheitert das an zwei Dingen:
        a) Ich kann keine virtuellen Server einrichten, nicht mal Subdomains.
        b) Die aufgerufene Seite ist bereits http://cheatah.net, eine Weiterleitung würde nichts bringen.

        Würde es meinem helfen, wenn ich von meinem Provider die Domain von www.cheatah.net (aktueller DNS-Eintrag) auf cheatah.net umschreiben lasse? Geht das überhaupt?

        Also, wie ich das verstehe, zeigen www.cheatah.net und cheatah.net auf die selbe IP. Beim http 1.1 Protokoll wird mitübermittelt, mit welcher Domain die Sache aufgerufen wurde. Wenn du nen viruellen Server erstellst, dann gibt er halt bei einem Aufruf auf www.cheatah.net ne Umleitung auf cheatah.net zurück. Sowas könnte man vielleicht auch mit CGI machen, aber da ist halt die Serverbelastung etwas höher.

        1. Hi,

          Also, wie ich das verstehe, zeigen www.cheatah.net und cheatah.net auf die selbe IP.

          jepp.

          Beim http 1.1 Protokoll wird mitübermittelt, mit welcher Domain die Sache aufgerufen wurde. Wenn du nen viruellen Server erstellst, dann gibt er halt bei einem Aufruf auf www.cheatah.net ne Umleitung auf cheatah.net zurück. Sowas könnte man vielleicht auch mit CGI machen, aber da ist halt die Serverbelastung etwas höher.

          Danke für die Info, das wußte ich noch nicht. Ich habe es jetzt aber mit CGI gelöst, indem ich statt der index.htm eine index.pl laden lasse und dort die Frame-Pfade absolut angebe. Nicht so wie ich wollte, aber funktioniert... :-)

          Cheatah

  2. Hi,
    vielleicht habe ich das Problem nicht richtig verstanden, aber wenn es mit absoluten Pfaden funktioniert (natürlich nur wenn), kannst Du nicht damit leben, und das vor dem Upload der Seite einfach ändern, z.B. mit einem kleinen Ersetzungstool oder so ?

    Frohe Ostern

    Marko

    1. Hi,

      vielleicht habe ich das Problem nicht richtig verstanden, aber wenn es mit absoluten Pfaden funktioniert (natürlich nur wenn), kannst Du nicht damit leben, und das vor dem Upload der Seite einfach ändern, z.B. mit einem kleinen Ersetzungstool oder so ?

      ich habe nicht ausprobiert ob es geht, vermute es aber. Nur muß ich dazu eine unhandliche Umprogrammierung machen (es werden nicht immer relative Angaben gemacht, aber meistens), vor allem betrifft die Änderung dann diverse Seiten. Ganz ausschließen will ich diese Lösung nicht, aber ich suche lieber nach einer Alternative...

      Cheatah

  3. Hi allerseits,

    ich habe jetzt eine Lösung gefunden, die zwar nicht ganz so optimal ist wie ich dachte, aber immerhin funktioniert sie:

    Mittels .htaccess habe ich die index.pl als Default vor index.htm(l) gesetzt und .pl-Dateien überall ausführbar gemacht. Dann habe ich eine index.pl erstellt, welche HTTP_HOST auf www.cheatah.net prüft und ggf. auf cheatah.net umleitet, andernfalls das entsprechende Frameset mit absoluten Pfaden erstellt usw.

    Jetzt sind die absoluten Pfade also doch drin, schade eigentlich. Die Methode, es mit CGI zu machen hat aber den Vorteil, daß ich unabhängig bin von der benutzten JavaScript-Version (JS-RegExp gehen z.B. erst ab 1.2, und ohne RegExp wäre mir das zu kompliziert geworden).

    Noch einmal vielen Dank für alle, die sich Gedanken gemacht haben. Falls es interessiert: Das Konzept (noch ohne nennenswerten Inhalt) kann unter http://cheatah.net/test/ betrachtet werden. Kommentare sind wie immer erwünscht :-)

    Cheatah

    1. Noch einmal vielen Dank für alle, die sich Gedanken gemacht haben. Falls es interessiert: Das Konzept (noch ohne nennenswerten Inhalt) kann unter http://cheatah.net/test/ betrachtet werden. Kommentare sind wie immer erwünscht :-)

      Leider hab ich fast nur HOPPLA Seiten bekommen. Vielleicht lags am Opera, aber probiers besser selber mal aus. Dann steh ich gern wieder als Tester zur Verfuegung.

      Viele Gruesse, Thomas Hieck

      1. Hi,

        Noch einmal vielen Dank für alle, die sich Gedanken gemacht haben. Falls es interessiert: Das Konzept (noch ohne nennenswerten Inhalt) kann unter http://cheatah.net/test/ betrachtet werden. Kommentare sind wie immer erwünscht :-)

        Leider hab ich fast nur HOPPLA Seiten bekommen. Vielleicht lags am Opera, aber probiers besser selber mal aus. Dann steh ich gern wieder als Tester zur Verfuegung.

        nein nein, das ist schon richtig so. Ich kümmere mich erst mal um die Programmierung, bevor ich sämtliche Seiten auf das neue Format umstelle (Heiiidenarbeit sach ich Dir!). Was funktioniert steht auf der Startseite; die meisten Tests mache ich mit dem Bereich "Kontakt".

        Danke aber für das Angebot, wenn's ein bißchen mehr zu sehen gibt, melde ich mich noch mal!

        Cheatah