Jan Baumer: CGI.pm

Hallo erst mal,

ich habe ein Problem mit dem Modul CGI.pm.  Ich habe es runtergeladen und mit 'ner dem Programm nmake, daß bei der Autorenversion des MS Visual C++ 6.0 dabei war installiert, aber sobald ich meinen Web Server (OmniHTTPd) aktiviere und es zum laufen bringen will, kriege ich einen "Standard CGI Launch Error"!  Wieso?  Habe ich es vielleicht nicht richtig installiert?  Wenn dem so ist wie mache ich das?  Alle Dateien sind in den richtigen Verzeichnissen und so.  Bitte helft mir.  P.S.  Ich arbeite mit Windows 95b, falls daß relevant ist.

Danke

Jan

  1. Hallo erst mal,

    ich habe ein Problem mit dem Modul CGI.pm.  Ich habe es runtergeladen und mit 'ner dem Programm nmake, daß bei der Autorenversion des MS Visual C++ 6.0 dabei war installiert, aber sobald ich meinen Web Server (OmniHTTPd) aktiviere und es zum laufen bringen will, kriege ich einen "Standard CGI Launch Error"!  Wieso?  Habe ich es vielleicht nicht richtig installiert?  Wenn dem so ist wie mache ich das?  Alle Dateien sind in den richtigen Verzeichnissen und so.  Bitte helft mir.  P.S.  Ich arbeite mit Windows 95b, falls daß relevant ist.

    Danke

    Jan

    In der Datei CGI.pm ist ein kleines Beispiel-Script, mit Name und so auslesen und dann hinschreiben.  Das funzt, aber alles andere nicht.  Bitte helft mir doch endlich!

    1. Hi!

      In der Datei CGI.pm ist ein kleines Beispiel-Script, mit Name und so auslesen und dann
      hinschreiben.  Das funzt, aber alles andere nicht.  Bitte helft mir doch endlich!

      Das Problem hierbei ist, daß es viele Möglichkeiten gibt und Deine Fehlerbeschreibung nicht gerade umfassend ist. Zum anderen ist die Datei cgi.pm eine Library, und ich weiß nicht, wie *in* dieser Datei ein Beispielskript stehen soll... Hast Du irgendein *kurzes* Skript, welches nicht funktioniert? Dann poste es ruhig mal, denn manche Fehler werden so einfach schneller von anderen gesehen. Ansonsten fällt mir dazu ein:

      • Meine 'cgi.pm' erfordert mindestens Perl Version 5.004,
          was ziemlich weit oben abgefragt wird. Man kann diese 'require ...'-Zeile auch
          auskommentieren, wenn man mit älteren Perl-Versionen arbeitet. Es funktioniert dann
          das meiste aber nicht unbedingt alles.
      • Ruf die Skripte mal von der Kommandozeile aus auf und überprüfe vor allem, ob die
          Standard CGI-Header ausgegeben werden (Content-Type: text/html\n\n usw.).
      • Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber unter Win reichte es IMHO aus, die .pm-Dateien
          in das entsprechende Verzeichnis unter ...\perl\lib bzw. ...\perl\lib\cgi
          zu kopieren. Das mit dem make scheint mir eher für Linux/Unix relevant zu sein.

      Ich hoffe ich konnte Dir irgendwie helfen

      Viele Grüße

      Andreas

      1. hi!

        • Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber unter Win reichte es IMHO aus, die .pm-Dateien
            in das entsprechende Verzeichnis unter ...\perl\lib bzw. ...\perl\lib\cgi
            zu kopieren. Das mit dem make scheint mir eher für Linux/Unix relevant zu sein.

        Perl-Module werden normalerweise mit make installiert. Dabei wird nicht nur die .pm-Datei ins richtige Verzeichnis kopiert, sondern zb. auch die Perl-Dokumentation erweitert und bei Bedarf Teile des Quellcodes, die in C geschrieben wurden, kompiliert.

        Ist das Makefile richtig angelegt, funktioniert das meistens auch unter Windows.

        bye, Frank!

      2. Hi!

        In der Datei CGI.pm ist ein kleines Beispiel-Script, mit Name und so auslesen und dann
        hinschreiben.  Das funzt, aber alles andere nicht.  Bitte helft mir doch endlich!

        Das Problem hierbei ist, daß es viele Möglichkeiten gibt und Deine Fehlerbeschreibung nicht gerade umfassend ist. Zum anderen ist die Datei cgi.pm eine Library, und ich weiß nicht, wie *in* dieser Datei ein Beispielskript stehen soll... Hast Du irgendein *kurzes* Skript, welches nicht funktioniert? Dann poste es ruhig mal, denn manche Fehler werden so einfach schneller von anderen gesehen. Ansonsten fällt mir dazu ein:

        • Meine 'cgi.pm' erfordert mindestens Perl Version 5.004,
            was ziemlich weit oben abgefragt wird. Man kann diese 'require ...'-Zeile auch
            auskommentieren, wenn man mit älteren Perl-Versionen arbeitet. Es funktioniert dann
            das meiste aber nicht unbedingt alles.
        • Ruf die Skripte mal von der Kommandozeile aus auf und überprüfe vor allem, ob die
            Standard CGI-Header ausgegeben werden (Content-Type: text/html\n\n usw.).
        • Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber unter Win reichte es IMHO aus, die .pm-Dateien
            in das entsprechende Verzeichnis unter ...\perl\lib bzw. ...\perl\lib\cgi
            zu kopieren. Das mit dem make scheint mir eher für Linux/Unix relevant zu sein.

        Ich hoffe ich konnte Dir irgendwie helfen

        Viele Grüße

        Andreas

        Das stimmt schon.  In der Datei 'CGI.pm' ist ziemlich weit unten ein kleines Beispiel Script, daß man rauskopieren und so zum laufen bringen kann.  Dieses funzt.  Ich habe die richtige Perl Version, habe alles in den richtigen Verzeichnissen, aber es funzt nicht.  Gehe mal z. B. auf http://www.webreview.com  Klick dort auf Perl und schau Dir mal das CGI.pm - Demo an.
        Ich wollte das auf meinem Compi zum Laufen bringen, aber (wie immer wenn irgendwo in dem CGI-Script use CGI .............. steht ) kommt nur "Standard CGI Launch Error!