Alex Fröhlich: Fenster maximiert starten

Hi! Kann sich noch jemand an mich erinnern?

Ich war derjenige, der sich über den NS 4.5 und die Tabellen geärgert hat!
Allerdings habe ich auch gesagt, dass ich meine Homepage für den NS 4.5 nachrüste.

Nunja, aus einer Nachrüstung ist eine Komplettüberholung geworden! Ich sitze hier gerade an den ersten Seiten und habe ein kleines problemchen:

Ich will, dass sich ein Fenster beim Starten automatisch Maximiert (die normale Windows-Maximierung, nicht diese vom IE 4!)

Hier ist der Quellcode:
-------------------

<SCRIPT language="JavaScript">
function fenster ()
{
var win;
win=window.open("frames.htm","","width=630,height=470")
}
</SCRIPT>
<BODY onLoad="fenster()">

-------------------

Also, falls jemand weiß wie es geht, bitte teilt es mir mit!

RS

  1. Hallo!
    Mir ist keine solche Funktion bekannt. Du kannst höchstens mit js ein neues Fenster erstellen (du hast die Funktion schon genannt) und dort Fensterhöhe und Fensterbreite auf screen.height bzw. screen.width setzen und das Ganze mit moveTo(0,0) nach links oben rücken. Vielleicht gibt es aber tatsächlich eine Funktion, die ein neues Fenster mit Vollbild öffnet? Weiß jemand mehr?
    Viele Grüße,
    Alexander

    1. Hallo,

      Mir ist keine solche Funktion bekannt. Du kannst höchstens mit js ein neues Fenster erstellen (du hast die Funktion schon genannt) und dort Fensterhöhe und Fensterbreite auf screen.height bzw. screen.width setzen

      Nicht sonderlich geschickt, finde ich.

      Eine 100%-Loesung faellt mir auch nicht ein, irgendwo ist immer ein Haken.
      Aber so ein paar Ansaetze koennte ich anbieten.
      Wir hatten die Diskussion hier schon mal, ist 'ne Weile her.
      Die Ergebnisse meiner Probierereien liegen noch im Netz rum.

      Nr.1:
      fullscreen-Angabe beim Oeffnen:
      Geht nur mit MSIE ab 4, und auch da ist's nicht sonderlich schoen.
      Probiert aus: http://www.screenexa.net/sonst/fullscreen.htm , dann merkt Ihr's.

      Nr.2:
      Versuch, beim Oeffnen direkt einzupassen:
      http://www.screenexa.net/sonst/mach_auf.htm
      Hat bei mir immer geklappt (Win). Ein paar Unixer sagen, da werden z.T. Leisten ueberdeckt, keine Ahnung, welche das sind, kommen von irgendwelchen Programmen, die man dort auf dem Desktop rumliegen haben kann oder so. Die geben augenscheinlich keine Info, dass sie den Platz reduzieren.
      Aber mehr als dass da eben das Fenster ein klein wenig zu gross wird, kann bestimmt nicht passieren. Deswegen halte ich die Variante fuer einigermassen praktikabel.
      Sollte auch klappen, das aktuelle Fenster damit auf Groesse zu bringen, nicht nur neu geoeffnete. Mag ich allerdings nicht sonderlich sowas.

      Christine

  2. Hallo!
    bei Michael Mailer gibts eine Funktion
    http://home.allgaeu.org/mmailer/index-scroll.htm
    gruß
    goetz