Marlies: Netscape 4.5 stärker als IE?

Hallo ForumsteilnehmerInnen :-)

seit ich den 4.5 Netscape installiert habe, werden alle HTML-Seiten von ihm aufgerufen. Auch Neu-Installation des IE hat nichts geholfen, von Eingriffen ins Betriebssystem versteh ich nichts. Alle Web-Seiten werden von Netscape geöffnet, auch beim Aufruf aus dem IE heraus. Das Bearbeiten der Dateitypen Url:usw. hat nichts gebracht, trotz Verweis auf den IE werden diese noch vom Netscape geöffnet. Einen leisen Verdacht hätte ich, dass so eine rundll32 etwas damit zu tun hat, nur kann ich damit nichts anfangen :-(
Mein Betriebssystem ist weindows 98

Grüße von der Mosel
Marlies

  1. hallo,
    klicke mal in der systemsteuerung start->Einstellungen->Systemsteuerung->Inernet(optionen)unter dem menü Programme das haekchen fuer "auf internet explorer als standart  browser prüfen" an.

    tschoe

    jan

  2. Hallo,
    Das wird daran liegen das nach der Installation des NN dieser als Standardbrowser aktiviert ist. Wenn der IE wieder der Standardbrowser werden soll, kannst du es folgendermaßen einstellen:
    Ansicht - Internetoptionen - Programme wählen und dann ganz unten die Box „Auf Internet Explorer als Standardbrowser überprüfen" aktivieren.
    Bis danndann
    Thomas

    1. Hallo,
      Das wird daran liegen das nach der Installation des NN dieser als Standardbrowser aktiviert ist. Wenn der IE wieder der Standardbrowser werden soll, kannst du es folgendermaßen einstellen:
      Ansicht - Internetoptionen - Programme wählen und dann ganz unten die Box „Auf Internet Explorer als Standardbrowser überprüfen" aktivieren.
      Bis danndann
      Thomas

      ist geschehen, Häkchen ist da, Computer-Neustart erfolgt
      Netscape ist immer noch da :-(
      Marlies

      1. Moin Marlies,

        ist geschehen, Häkchen ist da, Computer-Neustart erfolgt
        Netscape ist immer noch da :-(

        Im Zweifelsfall musst Du den IE noch einmal "von Hand" starten, dann kommt eine Abfrage, ob der IE in Zukunft _immer_ als Standardbrowser gestartet werden soll!

        Gruß
        Dirk

        1. hi marlies

          Im Zweifelsfall musst Du den IE noch einmal "von Hand" starten, dann kommt eine Abfrage, ob der IE in Zukunft _immer_ als Standardbrowser gestartet werden soll!

          Drücke die Umschalttaste [Shift] während Du mit der rechten Maustaste das Kontextmenü einer *.html-Datei öffnest, wähle dann öffnen mit, danach iexplore.exe (mußt Du vielleicht erst mit "Durchsuchen" suchen :-), mach einen Haken bei "Dateityp immer mit..." o.ä. und dann OK.
          Eigentlich sollte das jedes Windows (95 etc.) überzeugen, den IE für html zu bevorzugen.

          cu marlies
          stefan

          PS: Jetzt werde ich erstmal 1/99 (sfa1999a.zip) durcharbeiten, danke Stefan M. für die sehr schnelle Bereitstellung, hatte eigentlich noch nix jetzt erwartet;-)

          1. hi forumsleser!

            Hier noch fix ein (interessanter?) Shortcut von IE 5.0, weil es gerade einigermaßen paßt :-)
            Mit Strg+B öffnet man einfach und schnell die "Favoriten verwalten"-Übersicht (naja mit Menü "Favoriten" und einem Klick auf "Favoriten verwalten" geht es natürlich auch <g>) und kann lustig drauflosschieben, löschen etc.

            Wer kennt weitere Shortcuts bzw. wo sind diese dokumentiert (in der Hilfe hab ich zumindest zu diesem Ding nix gefunden, ich wollte eigntlich Strg+V drücken ;-)

            Ich werde mal weiterprobieren :-)

            cu all
            stefan

  3. Hallo Marlies,

    leider warst Du im CHat schon weg
    also hier nochmal (muesste auch per mail bei Dir sein)

    START - AUSFUEHREN - REGEDIT
    folgenden Schluessel suchen:

    HKEY_CLASSES_ROOT\htmlfile\shell\open\command

    und den Eintrag auf

    C:\Programme\Microsoft Internet\Iexplore.exe

    abaendern.

    Ich habe es zigmal hinundher probiert, hat immer geklappt. (allerdings w95)

    Gruesse
    Wilhelm

    1. Hallo Wilhelm, hallo Andreas, erleichterte Grüße an alle :-)

      leider warst Du im CHat schon weg

      schon ist gut ;-)

      also hier nochmal (muesste auch per mail bei Dir sein)

      ist angekommen, danke :-)

      START - AUSFUEHREN - REGEDIT

      »»  folgenden Schluessel suchen:

      HKEY_CLASSES_ROOT\htmlfile\shell\open\command
      und den Eintrag auf
      C:\Programme\Microsoft Internet\Iexplore.exe
      abaendern.

      Danke, hätte wahrscheinlich auch funktioniert. Ich habe jedoch heute morgen jedoch als erstes den Tip von Andreas versucht, die .html Datei gelöscht und
                       HURRA -> Ich habe wieder die Wahl :-)
      Mein Mann und meine Kinder müssen nun noch nicht in die Wüste und Format C darf noch etwas warten ;-)))

      cu - Marlies

      1. Moin Marlies,

        Danke, hätte wahrscheinlich auch funktioniert. Ich habe jedoch heute morgen jedoch als erstes den Tip von Andreas versucht, die .html Datei gelöscht und
                         HURRA -> Ich habe wieder die Wahl :-)

        Wer ist dieser Andreas und wo ist sein Tip? Wäre ja evtl. von allgemeinem Interesse, falls er per eMail geantwortet hat, kannst Du die Lösung ja mal hier posten ;-)

        Gruß
        Dirk

        1. Hallo!

          Wer ist dieser Andreas und wo ist sein Tip? Wäre ja evtl. von allgemeinem Interesse, falls er per eMail geantwortet hat, kannst Du die Lösung ja mal hier posten ;-)

          ja nun - hier bin ich *g*

          Der Tip war wie folgt: In der Registry unter Windows findet in der Registry unter dem Schluessel HKEY_CLASSES_ROOT eine Liste mit sämtlichen Datei-Verknüpfungen, die unter Windows getroffen wurden. Am Anfang stehen dabei die Endungen, also auch '.htm' und '.html'. Klappt man deren zugehörigen Folder auf, findet man u.a. auch einen String zur Beschreibung dieses Dateityps (z.B. 'Netscape Markup Document' im Fall von Marlies).

          Man kann jetzt entweder weiter unten in der Liste unter HKEY_CLASSES_ROOT gucken, wie die Datei-Beschreibung z.B. vom IE heißt oder - viel einfacher - die Schlüssel '.htm' und '.html' einfach löschen. Beim nächsten Doppelklick auf eine Html-Datei kommt dann einfach wieder der Auswahldialog "öffnen mit..." und man kann die Verknüpfung neu festlegen.

          Viele Grüße

          Andreas