Alexander Hain: Framesproblem

Hi

Ich habe gelesen, dass NN feste Framesbreiten etwas "lasch"
interpretiert. Ich habe auf meiner Seite so ein Problem.

Wie kann ich also Netscape die richtige Breite beibringen.

Zu sehen unter:

http://www.margit-schaffer.com/test/frameset.htm

Es wurden noch nicht alle Seiten erstellt, nur die wichtigen. Das Rote
wird selbstverständlich noch anders ;-)

Es geht um diese bes... Linie an der rechten Seite.

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Danke

Alex

  1. hi!

    Ich habe gelesen, dass NN feste Framesbreiten etwas "lasch"
    interpretiert. Ich habe auf meiner Seite so ein Problem.
    Wie kann ich also Netscape die richtige Breite beibringen.

    http://www.teamone.de/selfaktuell/fachfaq.htm#a_htm_1

    bye, Frank!

  2. hi alexander!

    http://www.margit-schaffer.com/test/frameset.htm

    Ich denke, wenn Du es etwa so verschraubst, wie in meiner kleinen Skizze zu sehen ;-), dann müßte es wunderbar ohne Verschiebungen abgehen, natürlich müssen die Größenmaße der Grafiken übereinstimmen (im Moment sieht es im IE 5.0 auch noch etwas verschoben aus <g>), dann solltest Du unbedingt die ganze Linien usw. als background festlegen, den Rest (Logo, Schaltflächen) als normale, transparente GIF‚s um weitere Probleme zu vermeiden (Stichwort: 1-Pixel-Netscape-Problem<g>, siehe Archiv ;-) usw.
    _ ___________________
                     
    _________________          
                     
                     
                     
                     
                     
    _________________
    ____________________

    Du mußt nur einige Dinge geringfügig ändern (Logo etwas nach links, so dass es nicht bis in den Eckbereich geht) und die Grafiken neu zurechtschneiden.
    IMHO läßt sich das Framesproblem von Netscape bisher praktisch nur mit regelmäßigen Framesets (in Deinem Fall jetzt genau 1-1-1x2 im Problembereich der Verschiebung, vorher 1+1-1-1 (oben 1 frame darunter 3=verschiebung) lösen, ich habe da schon rumprobiert (kannste mir glauben <g>), etwas anderes scheint es nicht zu geben, da die Verschiebung ja auch je nach NC-Version bzw. MAC/PC unterschiedlich ausfällt !

    cu alexander
    stefan

    PS: Ich würde alles mehr nach links bringen, ab 1024 ist es etwas rechtslastig :-

  3. Hallo Alexander!

    Es geht um diese bes... Linie an der rechten Seite.

    Das Problem ist, das diese Linien etwas "undynamisch" sind. Im Navigationsframe benutzt Du Bilder und im rechten Frame benutzt Du die Linie als Hintergrundbild. Das ist schonmal ein großer Fehler, wegen den Abständen/Freiraum am linken Rand. Bei den "Navigationsbildern" hast Du den Freiraum, bei dem Hintergrundbild nicht.

    Schaue Dir mal dieses Beispiel an. Hier sind alle Grafiken als Hintergrundbild zusammen gefasst. bestimmte Frames sind auch zu einem Frameset zusammen gefasst. Frame 2, 4 und 6. Diese Frames hängen zusammen, dadurch ensteht an den Übergängen zu den Frames auch keine Kanten.
    http://www.netcologne.de/~nc-laugksan/forum/990405.htm
    http://www.netcologne.de/~nc-laugksan/forum/990405.zip
    Die Qualität der Grafiken ist nicht 100%ig. Die Fraben sind auch nicht so toll, hier gehts ja aber ums Prinzip.

    Du müßtest Deine gesamten Grafiken umstellen.

    André

    André

    1. Hi

      Danke für die Hilfe . . .

      Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, soll ich bei mir die Butons von den Linien trennen und die Linie als Hintergrund einstellen und die Buttons oben als "normale" Grafik.

      Kann man überhaupt eine Grafik so genau positionieren, dass sie z.B. mittig auf der Linie sitzt (ohne DHTML usw.)?

      Wenn ich die senkrechte Linie auf die linke Seite bringe, sollte es ohne Probleme gehen, oder?
      (Hoffe, das lässt der Kunde zu . . .)

      Ciao Alex