Bogus: noch einmal: Abfragen der Domain

Hye,

leider ist mein Topic http://www.teamone.de/selfhtml/sfarchiv/1999_2/t02747.htm bereits im Archiv verschwunden.
Die Frage war: Wenn ich eine zusätzliche Domain für meine Hp habe, wie kann ich abfragen über welch Domain ein Besucher auf meine Seiten kommt?

meine hauptdomain ist www.predl.at und die zusätzliche www.gastro-network.at. Wenn ein Besucher über gastro-network.at reinkommt, sollte er automatisch in ein Unterverzeichniss weitergeleitet werden.

Eine Lösung via Javascript haben wir schon gefunden.
Wie kann ich das ganze aber mittels cgi (perl) machen?

Das Problem an der ganzen sache HTTP_HOST funktioniert nicht und HTTP_REFERER auch nicht (und auch einige andere). Seltsam daran: meine Zugriffsstatistik 'AXS' zeigt mir als REFERER sehrwohl die domain www.gastro-network.at an.

kennt jemand ne möglichkeit?

  1. Hallo Bogus

    leider ist mein Topic <../../sfarchiv/1999_2/t02747.htm> bereits im Archiv verschwunden.

    Hmm, kann einem nach ein paar Tagen passieren hier, ja. Aber wie ich sehe, hat der Thread eine reiche Ausbeute ergeben und jede Menge Leute haben sich ein Bein fuer dich ausgerissen.

    Die Frage war: Wenn ich eine zusätzliche Domain für meine Hp habe, wie kann ich abfragen über welch Domain ein Besucher auf meine Seiten kommt?

    Du erzaehlst in dem oben verlinkten Thread unter anderem sinngemaess "oh Leute, sorry, ich hab wirklich null Peil von JavaScript" - dann setzt sich jemand hin und postet den Code, den du brauchst (hast du eigentlich eine Idee davon, dass das ARBEIT war fuer denjenigen?), man nennt dir auch alle CGI-Umgebungsvariablen, die in Frage kommen, und jetzt faengst du an zu mosern?

    Sorry, ich bin wohl mal wieder schlecht drauf heute abend, oder sagen wir mal, ich reagiere einfach "explizit" auf Dinge, die hundert andere beim Lesen auch empfinden.

    Undank mag die Welt regieren, aber in diesem Forum wird darueber geredet!

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hye Stefan,

      Hmm, kann einem nach ein paar Tagen passieren hier, ja. Aber wie ich sehe, hat der Thread eine reiche Ausbeute ergeben und jede Menge Leute haben sich ein Bein fuer dich ausgerissen.

      Das stimmt wirklich.

      Du erzaehlst in dem oben verlinkten Thread unter anderem sinngemaess "oh Leute, sorry, ich hab wirklich null Peil von JavaScript" - dann setzt sich jemand hin und postet den Code, den du brauchst (hast du eigentlich eine Idee davon, dass das ARBEIT war fuer denjenigen?), man nennt dir auch alle CGI-Umgebungsvariablen, die in Frage kommen, und jetzt faengst du an zu mosern?

      Ich bin Cheatah auch sehr dankbar für die JavaScript lösung.
      Die Umgebungsvariablen (welche in selfHTML zu finden sind) habe ich selbst schon alle ausprobiert (und dies auch im thread vermerkt). Leider ohne den gewünschten Erfolg. Da der 'HTTP_REFERER' bei meiner zugriffstatistik aber funktioniert macht mich das ganze stutzig. In der Annahme das hier auch andere Forumsuser evtl. eine 2te (oder mehr) domains haben, habe ich die frage nochmal gepostet - in der hoffnung das auch jemand eine cgi-lösung dafür kennt.

      Sorry, ich bin wohl mal wieder schlecht drauf heute abend, oder sagen wir mal, ich reagiere einfach "explizit" auf Dinge, die hundert andere beim Lesen auch empfinden.

      Naja, eigentlich meistens auf meine Topics :-(
      Bin ich echt so unausstehlich. Ich komme eben nicht weiter bei diesem Problem und hab deswegen eine Frage in dieses Forum gestellt - bin wohl falsch hier (?)
      Aber vielleicht bin ich heute schlecht drauf - immerhin hat mir 'Ford' heute klargemacht das mein ford-network.at wahrscheinlich keine Zukunft hat.

      Seis drum, cu

      1. Hallo Bogus,

        Naja, eigentlich meistens auf meine Topics :-(
        Bin ich echt so unausstehlich.

        Nein - absolut nicht!
        Das war auch nicht gegen dich persoenlich gemeint. Ich aergere mich halt immer, wenn ich den Eindruck habe, geleistete Hilfe mit sogar funktionierenden Loesungen werde abschaetzig behandelt.

        Ich denke naemlich, die Dinge sind erschoepfend behandelt in diesem Fall. Ein fertiges JavaScript hast du erhalten, und bei der CGI-Variable HTTP_REFERRER weisst du, dass sie nun mal nicht von allen Browsern uebermittelt wird.

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

        1. Hallo,

          seit Umstellung meines Vertrags habe ich jetzt 10 .DE-Domains, die alle auf die IP meiner Hauptdomain verweisen. Die Abfrage, über welche Domain jemand reinkommt, ist zwar in VB-Script (ASP) geschrieben, aber das Prinzip müßte eigentlich daselbe sein.

          Select Case Request.ServerVariables("SERVER_NAME")
              Case "www.asp-database.de": Response.Redirect "..."
              Case "...": ...
          End Select

          Wenn die Umleitung des Providers auf dieselbe Art funktioniert, sollte der obige Script auch bei dir funzen.

          Tschau, Stefan