Maxboy: Suche ein gutes Gästebuchscript

Hi,

ich suche ein gutes Gästebuchscript (Perl).

Folgendes sollte das Script können:

  • Die Seite mit den Einträgen sollte "On the Fly" aufgebaut werden (ähnlich WebBBS), d.h. als Datenbank (eine oder mehrere Dateien ist egal).
  • Das Script sollte Unterseiten unterstützen (z.B. nur X Einträge auf einer Seite)
  • Das Script sollte Zeilenumbrüche in der Textarea berücksichtigen
  • Das Desing sollte einfach anzupassen sein

Das wäre eigentlich das wichtigste. Ich habe schon das DCBook97 versucht, aber das hat anscheinend einen Bug (ein Eintrag wurde 7x dargestellt).

Für Tips wäre ich dankbar. Da ich mich in Perl nicht auskenne, wäre ich für ein relativ bugfreies Script dankbar.

Maxboy

  1. ich suche ein gutes Gästebuchscript (Perl).

    <../../selfaktuell> (hoffe der link stimmt :)

    Folgendes sollte das Script können:

    • Die Seite mit den Einträgen sollte "On the Fly" aufgebaut werden (ähnlich WebBBS), d.h. als Datenbank (eine oder mehrere Dateien ist egal).
    • Das Script sollte Unterseiten unterstützen (z.B. nur X Einträge auf einer Seite)
    • Das Script sollte Zeilenumbrüche in der Textarea berücksichtigen
    • Das Desing sollte einfach anzupassen sein

    [...]

    Das wird nur mit einem PerlSkript gehen das du selber modifiziern darfst. also zb. dass wwwbook von Mattwright zu finden unter http://www.worldwidemart.com/scripts/

    Für Tips wäre ich dankbar. Da ich mich in Perl nicht auskenne, wäre ich für ein relativ bugfreies Script dankbar.

    Tja, du wirst wahrscheinlich kein Skript finden das _genau_ so ist wie du es möchtest dh. das so aussieht wie du möchtest und in das design passt wie du möchtest, ohne programmier arbeit sehe ihc keine chance für dich.

    Ciao
    Ludwig aka rufinus

    1. Tja, du wirst wahrscheinlich kein Skript finden das _genau_ so ist wie du es möchtest dh. das so aussieht wie du möchtest und in das design passt wie du möchtest, ohne programmier arbeit sehe ihc keine chance für dich.

      Das mit dem Design anpassen ist kein Problem. So gut finde ich mich in dem Code zurecht (habe schon mehrere Scripte angepasst).

      Ich kann nur nicht genügend Perl, um mir ein Gästebuch selbst zu schreiben.

      Maxboy

  2. Hallo

    Für Tips wäre ich dankbar. Da ich mich in Perl nicht auskenne, wäre ich für ein relativ bugfreies Script dankbar.

    Kommt mir ziemlich dreist vor! Gerade so, als waere die Welt ein Selbstbedienungsladen.
    Mir scheint, Du bist da auf einem Holzweg. Wer fremde Programm oder Skripte einsetzt, sollte schon darueber Bescheid wissen, wie die Dinger funktionieren. Auch wenn das Rad nicht immer neu erfunden werden muss.

    Sich nur mit fremden Federn schmuecken, ist meines Erachtens nicht zielfuehrend.

    Denk mal in Ruhe darueber nach!

    Gruesse
    Wilhelm

    1. Hallo

      Für Tips wäre ich dankbar. Da ich mich in Perl nicht auskenne, wäre ich für ein relativ bugfreies Script dankbar.

      »»

      Kommt mir ziemlich dreist vor! Gerade so, als waere die Welt ein Selbstbedienungsladen.
      Mir scheint, Du bist da auf einem Holzweg. Wer fremde Programm oder Skripte einsetzt, sollte schon darueber Bescheid wissen, wie die Dinger funktionieren. Auch wenn das Rad nicht immer neu erfunden werden muss.

      Sich nur mit fremden Federn schmuecken, ist meines Erachtens nicht zielfuehrend.

      Denk mal in Ruhe darueber nach!

      Ich muss doch nicht Perl können, um auf einer Homepage ein Gästebuch anzubieten.

      Was hat das mit "fremden Federn schmücken" zu tun. Ich will schließlich nicht sagen, dass ich das Script geschrieben habe.

      Ein bisschen kann ich ja Perl, aber es reicht nun mal nicht dazu, mir ein Script selbst zu schreiben.

      Dass man hier gleich so angemacht wird, nur weil man gesteht, dass man kein Perl kann, ist schon etwas überzogen.

      Maxboy

      1. Hallo,

        Dass man hier gleich so angemacht wird, nur weil man gesteht, dass man kein Perl kann, ist schon etwas überzogen.

        ich wollte Dich in keiner Weise anmachen! Wenn es so ruebergekommen ist, tut es mir leid. Perl nicht zu koennen ist keine Schande. Ich hab's vor mehreren Jahren mal relativ gut beherrscht, aber heute muss ich auch passen.

        Aber du wirst doch wohl zugestehen, dass ich nicht ganz unrecht habe.
        Stell dir folgendes Szenario vor:
        Irgendwann machst Du eine Seite fuer jemand anders (vielleicht sogar gegen bares) und der will dann ein paar Kleinigkeiten geaendert haben. Dann sitzt Du in der beruehmten Bredouille, wenn Du zugestehen musst, die Modifikationen nicht durchfuehren zu koennen.

        Ich sehe das halt aus Entwicklersicht. Was ich nicht im Griff habe, setzte ich auch nicht ein. Weder privat, noch fuer Kunden oder Freunde.

        Vielleicht war mein Ton etwas zu hart, also mochmals sorry!

        Gruesse
        Wilhelm

      2. Hallo Maxboy

        Ich muss doch nicht Perl können, um auf einer Homepage ein Gästebuch anzubieten.

        Nein. Du kannst auch einen Public CGI Service dafuer nutzen. Es gibt genug davon.

        Ein bisschen kann ich ja Perl, aber es reicht nun mal nicht dazu, mir ein Script selbst zu schreiben.

        Es muss ja auch nur dazu reichen, um ein Script selbstaendig zu aendern, oder?
        Und mehr brauchst Du ja nicht, um z.B. das Script, das dir Rufinus emfohlen hat, anzupassen.

        Dass man hier gleich so angemacht wird, nur weil man gesteht, dass man kein Perl kann, ist schon etwas überzogen.

        Das stimmt nicht, darueber hat sich Wilhelm nicht geaergert. Er hat sich darueber geaergert, dass jemand in so einem hochnaesigen Ton sagt: "ich will ein fertiges Script, moeglichst bug-frei". Kosten soll es nix, Arbeit soll es moeglichst nicht machen, und perfekt muss es sein. Das meine Wilhelm mit dem "Selbstbedienungsladen". Und da schliesse ich mich seiner Meinung an.

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

        1. Das stimmt nicht, darueber hat sich Wilhelm nicht geaergert. Er hat sich darueber geaergert, dass jemand in so einem hochnaesigen Ton sagt: "ich will ein fertiges Script, moeglichst bug-frei". Kosten soll es nix, Arbeit soll es moeglichst nicht machen, und perfekt muss es sein. Das meine Wilhelm mit dem "Selbstbedienungsladen". Und da schliesse ich mich seiner Meinung an.

          Ich weiss nicht. Lesen müsste man eigentlich können, wenn man ein Buch geschrieben hat.

          Es stand nirgends:

          • es soll nichts kosten
          • es soll keine Arbeit kosten
          • es soll perfekt sein

          Mein einziges Anliegen war, dass es einigermaßen Bugfrei sein sollte, weil ich nicht genügend Perl-Kenntnisse habe, um evtl. Bugs zu beseitigen, damit es bei mir richtig läuft.

          Ich habe in diesem Forum relativ selten gepostet, dann habe ich aber immer versucht zu helfen.

          Jedenfalls war dies mein letztes Posting hier in diesem Forum.

          Maxboy

          1. Hallo Maxboy!

            Es sind "nur" Menschen die in disem Forum posten und als Menschen haben sie nun mal bessere oder schlechtere Tage, so fallen auch hin und wieder die Postings auch aus. Wenn du das Forum eine Weile mitgelesen hast, dann weiss du es auch.

            Ich weiss nicht. Lesen müsste man eigentlich können, wenn man ein Buch geschrieben hat.

            Jetzt wirst du selber beleidigend und das ist doch nicht nötig!

            Ich habe in diesem Forum relativ selten gepostet, dann habe ich aber immer versucht zu helfen.

            Mach dann weiter so!

            »»Jedenfalls war dies mein letztes Posting hier in diesem Forum.

            Fände ich schade wenn das so wäre!
            Im Leben läufst du auch nicht gleich davon wenn man dir seine Meinung sagt, auch wenn es dir ev. nicht gefällt. Oder?

            Schöne Grüße
            Thomas

          2. Hallo Maxboy,

            dein letztes Posting hat eigentlich nur bestätigt, was die anderen verärgert hat. Da dieses Forum immer sehr freundlich und hilfsbereit ist, hätte dir Wilhelms Reaktion eigentlich zu denken geben müssen. Statt dessen wirst du beleidigend.

            Sicher es stand in deiner Anfrage nicht drin:

            • es soll nichts kosten
            • es soll keine Arbeit kosten
            • es soll perfekt sein

            aber z.B. dieser Satz:

            »»Ich habe schon das DCBook97 versucht, aber das hat
            »»anscheinend einen Bug (ein Eintrag wurde 7x
            »»dargestellt).

            Warum hast du gar nicht erst versucht, herauszufinden wo der Fehler liegt? Auf eine diesbezügliche Frage hättest du mit Sicherheit eine Antwort bekommen. Dazu soviel Hilfe, wie du benötigst bis das Problem beseitigt ist. Nebenbei hätte es deine Kenntnisse erweitert.
            Du hast aber gar nicht erst versucht, Zeit und Arbeit zu investieren. Genau das ist es aber, was Wilhelm und auch andere verärgert hat.
            Du bist den einfachsten und bequemsten Weg gegangen, in der Hoffnung, jemand anderes macht deine Arbeit.
            Das dies nicht klappen konnte, war vorauszusehen und ehrlich gesagt, ich hoffe, daß es auch weiterhin so bleibt.

            A.H.

        2. Hallo Stefan

          Das stimmt nicht, darueber hat sich Wilhelm nicht geaergert. Er hat sich darueber geaergert, dass jemand in so einem hochnaesigen Ton sagt: "ich will ein fertiges Script, moeglichst bug-frei". Kosten soll es nix, Arbeit soll es moeglichst nicht machen, und perfekt muss es sein

          da uebersetzt du die ganzen Feiertage Technische Handbuecher von IBM fuer ein eigenes Projekt, gehst zum relaxen ins Forum, liest sowas - dann kommt einfach die schlechte Laune voll rueber.
          Aber das passiert ja anderen auch, gell? <g>

          Ich weiss nicht, ob sowas funktionieren wuerde. Aber vielleicht besteht ja die Moeglichkeit fuer solche und andere Themen mal einen gezielten Chat-Abend zu veranstalten.

          Gruesse
          Wilhelm

          1. Hallo Wilhelm

            Ich weiss nicht, ob sowas funktionieren wuerde. Aber vielleicht besteht ja die Moeglichkeit fuer solche und andere Themen mal einen gezielten Chat-Abend zu veranstalten.

            Ich hatte eh schon mal ueberlegt, ob man den Chat nicht auch mal fuer "angekuendigte Chats", z.B. auch zu bestimmten Themen oder mit einer bestimmten Person in der Hauptrolle (Steffi Graf <g>) nutzen koennte. Dann waere hier allmaehlich das Level der Online-Dienste erreicht <g>.
            Abr ganz im Ernst - fuer manche Faelle, etwa, wenn es irgendwo Streit gibt oder einen Skandal so was (halt vieles, was im Forum nur zu heissbluetigen Ausbruechen mit riesigen Threads fuehrt) - ist ein organisierter Chat-Abend vielleicht gar keine schlechte Loesung...

            viele Gruesse
              Stefan Muenz

  3. Hi,

    ich suche ein gutes Gästebuchscript (Perl).

    Hallo,
    versuch es mal hier http://internet-partner.de/webmaster/cgi_service/IPSCGI.html das Script entspricht warscheinlich Deinen Vorstellungen und hat sogar noch ein Administrationstool, um hinterher auch online Nachrichten wieder los zu werden. Wenn Du mit der ausführlichen deutschen Installationsanleitung nicht zurecht kommst, kannst Du ausserdem auch noch diese verwenden http://internet-partner.de/webmaster/cgi_service/CGIManual.html

    Gruß Knud