Dirk Ruchatz: (ZU DIESEM FORUM) Optimierung des Forums

Beitrag lesen

Moin Stefan,

  1. Der alte Schwanzabschneider ist tot - es lebe der neue! Und der hat's in sich, denn:

  2. Nachrichten, die der Schwanzabschneider aus dem aktuellen Nachrichtenbaum entfernt, wandern jetzt sofort ins endgueltige Forumsarchiv (<../../sfarchiv/index.htm>). Damit werden alte Messages sofort dauerhaft zitier- und verweisfaehig gespeichert. Die alten riesigen Dateien gibt's ab sofort nicht mehr.

Großartig, das ist ja schon fast ein Traum! Vor allem wird durch die fehlenden Links auf der Forums-Hauptseite ein wesentlich schnellerer Download zum Offline-Lesen möglich...

  1. Nachrichten, die auf diese Weise ins Forumsarchiv wandern, werden auch gleich mit fuer die Suche indexiert. Die Volltextsuche zum Forumsarchiv (http://www.teamone.de/selfaktuell/forumsuch.htm) wird dadurch deutlich aktueller.

Noch besser!!!

Ich würde allerdings die Hinweise nicht blau malen, stört etwas das Designkonzept, aber sicherlich Ansichtssache<g> (Auffallend ist es jedenfalls :-)

Ich denke in erster Linie sollen die Hinweise ja auffallen, oder? Ich würde oben auf der Seite noch  Links zum Archiv und der Suche empfehlen, möglichst _über_ "Neue Nachricht verfassen" <g>!

Ein paar Probleme sind noch nicht geloest - so sind die Dateien, die durch den Schwanzabschneider im aktuellen Quartalsverzeichnis des Forumsarchivs langen, noch nicht in jeder Hinsicht "bereinigt". Ein paar Suche-Ersetze-Vorgaenge leistet der Schwanzabschneider selber, aber manche Feinheiten, z.B. Querverweise auf aktuelle Nachrichten, bleiben noch stehen. Das Script wird aber im Lauf der Zeit hoffentlich noch besser, um auch diese Dinge in den Griff zu bekommen.

Da Du ja seit der Wiedereröffnung des Forums wieder richtig Spaß an der Sache zu haben scheinst, wird sich das bestimmt irgendwann ergeben... Aber die Anregung, den Schwanzabschneider zu veröffentlichen ist sicher nicht schlecht, es gibt hier ja noch andere Leute, die sich mit PERL auskennen!

Der Download des Forumsarchivs wird trotz der laufenden neuen Aktualisierung des aktuellen Quartals weiterhin nur quartalsweise angeboten. Es ist mir zu viel Aufwand, nach jedem Lauf des Schwanzabschneiders ein ZIP-File zu aktualisieren und neu hochzuladen.

IMHO reicht das auch!

So, ich hoffe, ich hab keine groben Fehler gemacht und es laeuft alles, auch wenn ich jetzt gleich aus dem Haus gehe <g>

Sieht so aus, als hätte alles geklappt!

Weiter so und danke Stefan (für SELFHTML _und_ Forum!)

Gruß
Dirk