Stefan Muenz: (ZU DIESEM FORUM) Optimierung des Forums

Beitrag lesen

Hallo Nicolas

Das Problem dabei ist, daß die Java-Script-Suche eine Index-Datei mit Stichwörtern durchsucht, welche dann den entsprechenden Seiten zugeordnet werden. Und das sinnvolle Zuordnen der richtigen Stichwörter zur jeweiligen Nachricht müsste dann per Hand geschehen (die Indexdatei solte nämlich nicht zu gross werden, aber das wäre glaube ich etwas aufwendig (ausser es findet sich ein Freiwilliger <g>).

Die jetztige GCI/Perl-basierte Volltextsuche hier im Forumsarchiv benutzt auch eine Indexdatei. Ohne waere so was gar nicht realisierbar. Wenn das Script bei jedem Aufruf anfangen wuerde, sich durch mehrere tausend stattliche HTML-Dateien zu wuehlen, waere bald Feierabend hier auf dem Server <g>.
Die Indexdatei wird natuerlich automatisch gefuettert, nicht haendisch, sonst kaeme ich bestimmt nicht mehr dazu, irgendwelche Nachrichten zu posten <g>. Vorher hatte ich diverse kleinere Werkzeuge dafuer, jetzt besorgt das der Schwanzabschneider mit.

Was Du ganz richtig vermutest, ist das Problem mit der Groessse der Indexdatei. Beim Forumsarchiv hier betraegt sie derzeit ca. 10 MB. Ein server-seitiges Perlscript kommt da flott durch, aber ein client-seitiges Java-Applet etwa (und darauf kommt es ja bei den Dingern an, dass sie eben Suchen ohne Server-Umgebung ermoeglichen wollen), ein solches Applet, das versuchen wuerde, 10MB erst mal in den Arbeitsspeicher des Anwenderrechners zu uebertragen und reinzuzwaengen - nuja, ich glaube, das wird kein Vergnuegen <g>

viele Gruesse
  Stefan Muenz