Thomas Pfaff: ActivePerl

So, erst mal Tachchen (ich hoffe alle hier haben Ostern gut überstanden <g>),

also ich habe ein Problem mit dem ActivePerl Build 509, daß ich mir neulich runtergeladen habe.  Installiert habe ich es ohne Probleme und laufen tut es auch.  Dann wollte ich das Tk-Modul installieren.  Ich surfte zu http://www.activestate.com/packages/zips, lud die Datei Tk.zip runter und entpackte sie.  Dann installierte ich das Modul mit dem Perl Package Manager (PPM).  Als ich dann ein Perl-Script, daß Tk benutzt starten wollte, erschien auf meinem Monitor folgende Fehlermeldung:

Tk object version 800.011 does not match bootstrap parameter 402.002 at C:\perl\lib/DynaLoader.pm line 187.
BEGIN failed--compilation aborted at hello.pl line 2.

Aha, ich habe mir die Datei DynaLoader.pm mal angeschaut, konnte aber keine Anhaltspunkte finden, die mir weiterhelfen konnten.

Was kann ich tun?

Danke im Vorraus.

Thomas

  1. hi!

    also ich habe ein Problem mit dem ActivePerl Build 509, daß ich mir neulich runtergeladen
    habe.  Installiert habe ich es ohne Probleme und laufen tut es auch.  Dann wollte ich das
    Tk-Modul installieren.

    Es kann sein, dass ich mich irre, aber soweit ich weiß, sind im Tk-Modul C-Quellcodes enthalten, die vorher kompiliert werden müssen. Vielleicht liegt es daran. Hast du dir mal die README durchgelesen?

    bye, Frank!

    1. Hi!

      also ich habe ein Problem mit dem ActivePerl Build 509, daß ich mir neulich runtergeladen
      habe.  Installiert habe ich es ohne Probleme und laufen tut es auch.  Dann wollte ich das
      Tk-Modul installieren.

      Es kann sein, dass ich mich irre, aber soweit ich weiß, sind im Tk-Modul C-Quellcodes enthalten, die vorher kompiliert werden müssen. Vielleicht liegt es daran. Hast du dir mal die README durchgelesen?

      bye, Frank!

      Die Pakete von ActiveState sind eigentlich schon speziell für eine Win32 Plattform gestrickt ...
      Ich habe gerade gestern gelesen, daß das Problem mit dem TK-Modul bekannt ist/war und inzwischen eine neue Variante dort liegt. Also einfach nochmal dort reinschauen.

      ciao,
        Jörk (zurück aus dem Urlaub)