Kai Lahmann: font-Tag ??

Ich versuche jede Verwendung des font-Tags zu vermeiden. Wie haltet ihr's damit?

  1. Ich versuche jede Verwendung des font-Tags zu vermeiden. Wie haltet ihr's damit?

    :) Ich baue den Font tag überall dort ein wo ich ihn brauche. auch den <center> tag... <4.xx Browsern sollen doch die seite auch so bekommen wie die anderen.
    und solange die aktuellen browser solche tags noch unterstützen werde ich sei auch reinschrieben.

    Ciao
    Ludwig aka Rufinus

    1. Hallo Rufinus!

      :) Ich baue den Font tag überall dort ein wo ich ihn brauche. auch den <center> tag... <4.xx Browsern sollen doch die seite auch so bekommen wie die anderen.
      und solange die aktuellen browser solche tags noch unterstützen werde ich sei auch reinschrieben.

      Na ja, was ist wenn der IE5.2 oder NS5.2  in ein oder 1-1/2 Jahren <font> nicht mehr unterstüzt? Da wird es noch immer welche geben die mit einem 3-er Browser surfen.

      Ich hatte als ich meine ersten Seiten erstellte <font> noch fleißig verwendet, ist ja gar nicht so lange her. Mittelweile sind sowohl <font> wie <center> bei mir Geschichte.
      Ich finde, daß Webdesigner einen sanften(!) Druck ausüben sollten, eben durch das Entfernen alten Krimskrams wie <font> & Co.
      Da es bereits "5th-generation" Browser gibt, finde ich, daß man die 3-er langsam vergessen sollte. Wenn man in 5 Jahren noch immer darüber dabattiert, ob man die 8-12% 3-er Browser berücksichtigen soll oder nicht, werden die ja nie verschwinden. Man kann nicht ewig rückwärtskompatibilisch bleiben. ;-)

      Grüße
      Thomas

      1. Ich finde, daß Webdesigner einen sanften(!) Druck ausüben sollten, eben durch das Entfernen alten Krimskrams wie <font> & Co.
        Da es bereits "5th-generation" Browser gibt, finde ich, daß man die 3-er langsam vergessen sollte. Wenn man in 5 Jahren noch immer darüber dabattiert, ob man die 8-12% 3-er Browser berücksichtigen soll oder nicht, werden die ja nie verschwinden. Man kann nicht ewig rückwärtskompatibilisch bleiben. ;-)

        Hi Thomas,

        Das mag schon richtig sein, nur wenn du für Kundne designst und die Belegschaft besagter Firma aus ca. 170 "Rechnern" Besteht, die alle noch (dank winnt4) IE3.02 drauf haben, bleibt dir wohl keine Wahl.

        diejenigen die das SP4 draufhaben (und ich hoffe das machen einige bis zum Y2K) bekommen eh automatisch den IE4.01Sp1 aufs auge gedrückt, womit sich das leidige 3.x problem auch löst.

        Ich werde noch bis ca. März 00 :) mit font arbeiten, und dann endgültig auf CSS umsteigen.

        CU
        Ludwig aka Rufinus

        1. Ich finde, daß Webdesigner einen sanften(!) Druck ausüben sollten, eben durch das Entfernen alten Krimskrams wie <font> & Co.
          Da es bereits "5th-generation" Browser gibt, finde ich, daß man die 3-er langsam vergessen sollte. Wenn man in 5 Jahren noch immer darüber dabattiert, ob man die 8-12% 3-er Browser berücksichtigen soll oder nicht, werden die ja nie verschwinden. Man kann nicht ewig rückwärtskompatibilisch bleiben. ;-)

          Hi Thomas,

          Das mag schon richtig sein, nur wenn du für Kundne designst und die Belegschaft besagter Firma aus ca. 170 "Rechnern" Besteht, die alle noch (dank winnt4) IE3.02 drauf haben, bleibt dir wohl keine Wahl.

          diejenigen die das SP4 draufhaben (und ich hoffe das machen einige bis zum Y2K) bekommen eh automatisch den IE4.01Sp1 aufs auge gedrückt, womit sich das leidige 3.x problem auch löst.

          Ich werde noch bis ca. März 00 :) mit font arbeiten, und dann endgültig auf CSS umsteigen.

          CU
          Ludwig aka Rufinus

          Ich weiß gar nicht was hier alle gegen <font> haben? Ich beschäftige mich zwar noch nicht sehr lange mit HTML, aber ich bin der Meinung, dass diese Tags doch wesentlich einfacher undbequemer sind als CSS. Jedenfalls bei nicht allzugroßen Projekten.

          Klaus

          1. Ich weiß gar nicht was hier alle gegen <font> haben? Ich beschäftige mich zwar noch nicht sehr lange mit HTML, aber ich bin der Meinung, dass diese Tags doch wesentlich einfacher und bequemer sind als CSS. Jedenfalls bei nicht allzugroßen Projekten.

            sagen wir lieber bei winzigen Projekten! Son bei 20 Seiten lohnt CSS extrem (Beispiel:http://www.tripod.de/CPUs

            außerdem ist mit <font> nichts dynamisches Möglich!

            Kai Lahmann

          2. Hallo Klaus!

            Ich weiß gar nicht was hier alle gegen <font> haben? Ich beschäftige mich zwar noch nicht sehr lange mit HTML, aber ich bin der Meinung, dass diese Tags doch wesentlich einfacher undbequemer sind als CSS. Jedenfalls bei nicht allzugroßen Projekten.

            Klaus

            <font> war der Anfang von "webdesign" (wenn ich mal ein wenig übertreiben darf) es ermöglichte das Ändern der Schriftart und Größe. Aber <font> hat mit HTML nicht viel zu tun, auch deshalb und weil man es vielseitiger einsetzten kann ist CSS besser geeignet für derartige Aufgaben. Finde ich.

            Grüße
            Thomas

      2. Ich hatte als ich meine ersten Seiten erstellte <font> noch fleißig verwendet, ist ja gar nicht so lange her. Mittelweile sind sowohl <font> wie <center> bei mir Geschichte.
        Ich finde, daß Webdesigner einen sanften(!) Druck ausüben sollten, eben durch das Entfernen alten Krimskrams wie <font> & Co.
        Da es bereits "5th-generation" Browser gibt, finde ich, daß man die 3-er langsam vergessen sollte. Wenn man in 5 Jahren noch immer darüber dabattiert, ob man die 8-12% 3-er Browser berücksichtigen soll oder nicht, werden die ja nie verschwinden. Man kann nicht ewig rückwärtskompatibilisch bleiben. ;-)

        genau das wollte ich auslösen - einen protest gegen <font>!

  2. Hallo Kai!

    Ich versuche jede Verwendung des font-Tags zu vermeiden. Wie haltet ihr's damit?

    Ich formatiere meinen Gesamten Text in CSS. Nur für eine Überschrift verwende ich noch den <FONT> Tag. Ich habe eine abneigung gegen den <H*> Tag. Es sind noch ca. 10% mit einer 3er Version unterwegs. Meine Seite ist auch ohne CSS 100%ig zu betrachten und alles zu lesen. Links werden eben unterstrichen und die Texte(Schriftart) nehmen die Browsereinstellungen an. nur bei die Überschrift möchte ich auch in alten Browsern in Arial haben. Time New Romance mit dem <H3> Tag finde ich schrecklich, deshalb verwende ich FONT SIZE=4 und die Schrift Arial. Eine Seite läßt sich schnelle und besser ohne <FONT> Tags, mit CSS besser/schneller formatieren.

    André

  3. Hi,

    Ich versuche jede Verwendung des font-Tags zu vermeiden. Wie haltet ihr's damit?

    ich programmiere gerade meine gesamte Site um und entferne dabei auch alle <font>'s. <center> lasse ich noch drin, aber eben nur dort, wo es nicht anders geht (z.B. wenn ich die gesamte Seite ohnehin in eine einzellige Tabelle setze benutze ich <td align=center>). Jedenfalls solltest Du <font> überall entfernen, weil sich das teilweise mit CSS beißt - eine Testseite mit CSS und <font size=-1> (MINUS 1) hatte im MSIE auf einmal eine größere(!) Schriftart als normal...

    Für Überschriften nehme ich <P class=title>, weil ich <Hx> ebenfalls nicht mag. Ohne CSS sieht das dann zwar nicht mehr so prall aus (alles gleiche Größe), aber da muß man halt durch. Ich versuche, meine Seiten trotzdem übersichtlich zu gestalten: durch kurze (einzeilige) Überschriften, mind. zwei- bis dreizeilige Absätze und optische Trennungen (<HR> zum Beispiel). Dazu darf die Seite inhaltlich nicht zu lang werden, ab einer bestimmten Länge sind <A name=>'s Pflicht.

    Andererseits zweckentfremde ich auch Tags. Beispielsweise benutze ich <blockquote> zur Einrückung. Ist zwar nicht Sinn der Sache, hat aber den Vorteil, daß ich es nur da benutzen kann wo ich will und es trotzdem auch von älteren Browsern (meistens) korrekt interpretiert wird. Wenn mir dazu jemand eine einfache nicht-CSS- und nicht-DHTML-Lösung nennen kann bin ich aber gerne bereit mich zu bessern :-)

    Cheatah

    1. ich programmiere gerade meine gesamte Site um und entferne dabei auch alle <font>'s. <center> lasse ich noch drin, aber eben nur dort, wo es nicht anders geht (z.B. wenn ich die gesamte Seite ohnehin in eine einzellige Tabelle setze benutze ich <td align=center>). Jedenfalls solltest Du <font> überall entfernen, weil sich das teilweise mit CSS beißt - eine Testseite mit CSS und <font size=-1> (MINUS 1) hatte im MSIE auf einmal eine größere(!) Schriftart als normal...

      Na also!
      Und ich dachte schon ich hab' gar keinen Schutz vor meiner "Chefin" (Informatik-Lehrerin und Webmaster unserer Homepage), die es lieber sieht, wenn der IE 4.0 abstürzt, als wenn es in Netscape 3.xx schlecht aussieht!
      p.s. könnt ihr mal bei mir vorbeischauen, wie's euch gefällt ?
      http://www.fh-lueneburg.de/u1/gym03

      1. Hi,

        Na also!
        Und ich dachte schon ich hab' gar keinen Schutz vor meiner "Chefin" (Informatik-Lehrerin und Webmaster unserer Homepage), die es lieber sieht, wenn der IE 4.0 abstürzt, als wenn es in Netscape 3.xx schlecht aussieht!

        oh je... so etwas scheint typisch für Informatiklehrerinnen zu sein! Meine hatte einen Tick mit Großrechnern ("kommt doch endlich mal aus eurer kleinen PC-Welt raus") :-)

        p.s. könnt ihr mal bei mir vorbeischauen, wie's euch gefällt ?
        http://www.fh-lueneburg.de/u1/gym03

        Die Seiten sind an sich nicht schlecht. Nur sind die Grafiken im Menu viiieeel zu groß, und wenn es schon nach Frameset aussieht (tut es nämlich), warum machst Du nicht gleich eins? :-) So wie es jetzt ist, wirkt es nämlich IMHO wie ein Fehler, so als hättest Du vergessen, <base target=_top> zu ändern. Übrigens sollte der Button "Navigation" mittels document.write ausgegeben werden, da es bei ausgeschaltetem JavaScript sonst zu Verwirrung kommen kann ;-)

        Cheatah

        1. Die Seiten sind an sich nicht schlecht. Nur sind die Grafiken im Menu viiieeel zu groß, und wenn es schon nach Frameset aussieht (tut es nämlich), warum machst Du nicht gleich eins? :-) So wie es jetzt ist, wirkt es nämlich IMHO wie ein Fehler, so als hättest Du vergessen, <base target=_top> zu ändern. Übrigens sollte der Button "Navigation" mittels document.write ausgegeben werden, da es bei ausgeschaltetem JavaScript sonst zu Verwirrung kommen kann ;-)

          Meine "Chefin" haßt Frames - keine Chance

          der Button: war doch mal gegen HS-Lose mit Target="_blank" abgesichert-wo ist'n das jetzt hin? :-(

  4. Ich versuche jede Verwendung des font-Tags zu vermeiden. Wie haltet ihr's damit?

    Ich auch. Und auch andere Tags, die auf der Abschussliste des W3C stehen. Leider klappt das nicht immer, da die entsprechenden CSS-Angaben noch nicht oder nicht richtig interpretiert werden (gerade von Netscape <wein>). Wenn's wirklich nicht anders geht, greif ich schon mal drauf zurueck, aber das ist wirklich die Ausnahme.

    <H?> verwende ich aber ganz gerne (natuerlich mit CSS vernuenftig umformatiert), ist auch noch beim W3C gern gesehen, und das Dokument bekommt dadurch eine Struktur (die dann mit etwas Glueck auch ein Blinden-Browser kapiert).

    Und ausserdem achte ich auf das korrekte Schliessen der Tags (</P>, </OPTION>, </LI> usw.), ist gerade bei CSS ziemlich wichtig.

    Calocybe

    1. Ich auch. Und auch andere Tags, die auf der Abschussliste des W3C stehen. Leider klappt das nicht immer, da die entsprechenden CSS-Angaben noch nicht oder nicht richtig interpretiert werden (gerade von Netscape <wein>). Wenn's wirklich nicht anders geht, greif ich schon mal drauf zurueck, aber das ist wirklich die Ausnahme.

      font diente als Beispiel. <basefont> z.B. hab' ich eben zum ersten Mal getippt (in diesem Text).
      <s>, <strike> und <u> sind nicht beliebter.

      <H?> verwende ich aber ganz gerne (natuerlich mit CSS vernuenftig umformatiert), ist auch noch beim W3C gern gesehen, und das Dokument bekommt dadurch eine Struktur (die dann mit etwas Glueck auch ein Blinden-Browser kapiert).

      Warum auch nicht??

      Und ausserdem achte ich auf das korrekte Schliessen der Tags (</P>, </OPTION>, </LI> usw.), ist gerade bei CSS ziemlich wichtig.

      Und ob! Wehe mein Webmaster findet ein </li> schon geht die Diskussion über XML-Kompatibel, CSS usw. wieder los!