Mario Scheidecker: Form Felder bei Netscape falsch... ;-(

Hi !

Ich verwende CSS um alle Texte zu formatieren. Wenn ich bei einem Datumsfeld
mit size=10 (z.B. 10.10.1999) irgendeinen anderen Font im CSS definiere, wird die
Feldgroesse vollkommen zerschossen. Das Feld wird dann mit size=20 oder aehnlich
angezeigt.
Ist es den nicht moeglich bei einem Formular einen einzigen Font zu verwenden und
gleichzeitig die Groesse der Formularfelder wei definiert anzuzeigen ?!

Unter IE funktioniert der Mist...

Wer rettet mich vor einem Nervenzusammenbruch....

;-)

Mario

  1. Hallo Mario!

    Könntest du mal einen Auszug aus deinem Code hier "veröffentlichen", oder hast du eine URL, wo man sich das ansehen kann?

    grüße
    Thomas

    1. Hallo Mario!

      Könntest du mal einen Auszug aus deinem Code hier "veröffentlichen", oder hast du eine URL, wo man sich das ansehen kann?

      grüße
      Thomas

      Sorry ! Hier ein Code-Beispiel - sieht unter NN 4.5 furchtbar aus...

      <html>

      <head>
      <title>testcode</title>
      <style type="text/css">
      <!--
      #text  {
      font-family : Arial,Helvetica,Sans-serif;
      font-style : normal;
      font-size : 14px;
      }
      //-->
      </style>
      </head>

      <body>

      <form>
        <p><input type="text" name="date" size="10" value="10.10.1999"></p>
        <p><input type="text" name="datemitcss" size="10" value="10.10.1999" id="text"></p>
      </form>
      </body>
      </html>

      1. Hallo Mario!

        Stefan hat schon geschrieben, was da los ist. (width:...; nützt auch nur beim IE)

        Allerdings der IE4 u. 5 hat auch Probleme; z.B. stellst du size="21" und value="10.10.1999.9991.01.01" ein, wird der IE nicht den ganzen Text darstellen.
        es klappt dann weder mit 14px oder 14pt, merkwürdig: es klappt nicht mit 10px, ABER es klappt mit 10pt.
        Wenn das nicht zum "verrücktwerden" ist!
        Da erscheint mir der NS noch als netter Zeitgenosse, der wenigsten genügend Platz zur Verfügung stellt.
        Ich weiss auch nicht weiter woran es liegt, daß da beide Broweser probleme haben.

        Grüße
        Thomas

  2. Hallo Mario

    Wenn ich bei einem Datumsfeld mit size=10 (z.B. 10.10.1999) irgendeinen anderen Font im CSS definiere, wird die Feldgroesse vollkommen zerschossen. Das Feld wird dann mit size=20 oder aehnlich angezeigt.
    Ist es den nicht moeglich bei einem Formular einen einzigen Font zu verwenden und gleichzeitig die Groesse der Formularfelder wei definiert anzuzeigen ?!

    Das ist wieder einer der Faelle, wo Netscape bei Konflikten zwischen HTML und CSS nicht "erkennt", was der Autor will, sondern stur irgendein Schema durchzieht. Anderes Beispiel:
    p { font-weight:normal }
    und
    <p>ein Text mit <b>fettem Text</b> und anderem</p>
    bewirkt, dass Netscape <b>...</b> ignoriert, obwohl doch wohl klar ist, was der Autor da will. Nur ein scheinbar paradoxes:
    b { font-weight:bold }
    bewegt ihn dann doch dazu, es so darzustellen, wie man es haben will.
    Selbst wenn sich das nach Specs so begruenden laesst, finde ich es nicht besonders entgegenkommend. HTML und CSS sollten intuitiv verwendbar bleiben.

    In Deinem Fall kannst du mal versuchen, zusaetzlich eine CSS-Angabe zur Breite zu notieren, also z.B.:
    width:100px
    Oder Du laesst CSS ganz weg. Es gibt irgendein undokumentiertes oder zumindest schlecht dokumentiertes Attribut fuer das <input>-Tag beim Netscape 4.x, um Schriftart und/oder Schriftgroesse zu definieren - in der Tag-Referenz von Netscape hab ich's nicht gefunden - vielleicht weiss es ja jemand hier...

    Solche Angaben, egal ob in HTML oder CSS, sind allerdings immer ohne Gewaehr - bei anderen Betriebssystemen kann das leider schon wieder ganz anders aussehen, da nicht mal Schriftgroesse gleich Schriftgroesse ist bei der Bildschirmdarstellung.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

  3. Na ja - wenn ich gesagt habe, dass der Krempel im IE 4 richtig aussieht war das wohl
    auch etwas gelogen...
    Dort hat sogar das 10 stellige Datumsfeld ohne CSS 12 Zeichen...
    Das andere 12,88888888 Zeichen.........
    Allerdings default maessig in Arial...

    Da soll man es mal nicht an die Nerven kriegen...

    ;-)

    Trotzdem danke fuer den Tip !

    CU Mario Scheidecker

  4. Hi !

    Ich verwende CSS um alle Texte zu formatieren. Wenn ich bei einem Datumsfeld
    mit size=10 (z.B. 10.10.1999) irgendeinen anderen Font im CSS definiere, wird die
    Feldgroesse vollkommen zerschossen. Das Feld wird dann mit size=20 oder aehnlich

    Hallo :-)
    Ich _glaube_ das liegt daran, daß die Browser ohne spezielle css-Angaben eine nicht-proportionale Schrift benutzen. Die Größenangabe bezieht sich dann auf die Breite eines Zeichens. Bei proportionaler Schrift wie Arial wird allerdings die Breite von "en" benutzt. (ein "i" passt also öfter in "eine Breite" als zb ein m)  Vielleicht rührt der Unterschied daher?

    Gruß,
    Trurl der Konstrukteur