Louis Peters: Zeilenumbruch

Hallo,

hier mein (vielleicht banales) Problem:

wie kann ich einen Text einschl. der Zeilenumbrüche ausgeben, den ich über <textarea> mit
wrap physical erfasst habe. Ich würde es ungern über <textarea> machen, zumal ich noch
keine Möglichkeit gefunden habe, die Anzahl Zeilen über die tatsächliche Textlänge zu
bestimmen zu lassen.

Wer kann helfen?

Louis Peters

  1. Hi,

    wie kann ich einen Text einschl. der Zeilenumbrüche ausgeben, den ich über <textarea> mit
    wrap physical erfasst habe. Ich würde es ungern über <textarea> machen, zumal ich noch
    keine Möglichkeit gefunden habe, die Anzahl Zeilen über die tatsächliche Textlänge zu
    bestimmen zu lassen.

    mit welcher Sprache realisierst Du die Ausgabe? JavaScript? Perl?

    Vielleicht kommst Du weiter wenn Du weißt, daß Zeilenumbrüche gewöhnlich als \n kodiert sind, manchmal aber auch \r vorkommen. Diese kannst Du zählen und auch bearbeiten (in <BR> ändern). Hilft Dir das schon?

    Cheatah

    1. Hallo,

      wie kann ich einen Text einschl. der Zeilenumbrüche ausgeben, den ich über <textarea> mit
      wrap physical erfasst habe.

      mit welcher Sprache realisierst Du die Ausgabe? JavaScript? Perl?

      »»
      Ich werde wohl JavaScript verwenden, bin aber an der Stelle unbedarft. Durch Nachlesen bin ich auf die Funktion REPLACE gekommen. Kann ich sie im HTML-Text direkt verwenden oder muß eine eigene Funktion her?

      louis peters