Hendrik Beyer: Dropdown-Menü

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Mittels JavaScript habe ich ein Dropdown-Menü innerhalb einer Frameseite eingerichtet. Leider werden die Seiten bei Auswahl im Browser außerhalb des Framesets geöffnet. Also in iner ganz neuen Seite.
Nun meine Frage: Wie kann ich erreichen, daß die Seiten nach Auswahl im gleichen Frame geöffnet werden?
Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen! Henk@young-world.com

Hier der betreffende HTML-Code:

<SELECT NAME="list">
<OPTION SELECTED VALUE="http://www.coffeecup.com/editor">CoffeeCup Editor
<OPTION VALUE="http://www.netscape.com">Netscape
<OPTION VALUE="http://www.microsoft">Microsoft
<OPTION VALUE="http://www.infoseek.com">Infoseek
</SELECT><P>

<INPUT TYPE=BUTTON VALUE="Go Get It!"
onClick="top.location.href=this.form.list.options[this.form.list.selectedIndex].value">

  1. Wie kann ich erreichen, daß die Seiten nach Auswahl im gleichen Frame geöffnet werden?

    Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen! Henk@young-world.com

    onClick="top.location.href=this.form.list.options[this.form.list.selectedIndex].value">

    Hi Hendrik

    schaue einmal hier hinein, da ist dein Problem erläutert

    <../../tedi.htm>

    Ich denke aber, die angegeben Adressen werden dein Frame sowieso auflösen.

    A.H.

    1. Hmm, mal sehen, ob ich da durchblicke! ;-)Vermutlich nicht!

      Die angegeben Adressen werden natürlich beim Einbau in meine Page geändert. Mir ist schon klat, daß ich die z.B. die MS Homepage schlecht in meinem Frame aufrufen kann. Den Code für dieses Menü habe ich mir mal irgendwo runtergeladen, daher diese Einträge!

      Danke,
      Hendrik

    2. Hallo nochmal!
      Ich habe mir die Sache mal angeschaut und auch ausprobiert.
      In meinem Frameset funktioniert diese Sache aber genauso wenig und es
      tritt das gleiche Problem auf!
      Woran liegt das? Im Beispiel funktioniert dieses Script ja...Liegt es eventuell
      daran, daß ich insgesamt drei Framebereiche auf der Page habe? Eine Navigationsframe, ein Bannerframe und einen Framebereich, in dem die einzelnen
      Bereiche angezeigt werden. Darin sollen auch die ausgewählten Seiten angezeigt werden!
      Weiß jemand weiter? Schonmal vielen Dank für Eure netten Ratschläge!

      Ciao,
      Hendrik

      1. In meinem Frameset funktioniert diese Sache aber genauso wenig und es
        tritt das gleiche Problem auf!
        Woran liegt das? Im Beispiel funktioniert dieses Script ja...Liegt es eventuell
        daran, daß ich insgesamt drei Framebereiche auf der Page habe? Eine Navigationsframe, ein Bannerframe und einen Framebereich, in dem die einzelnen
        Bereiche angezeigt werden. Darin sollen auch die ausgewählten Seiten angezeigt werden!
        Weiß jemand weiter? Schonmal vielen Dank für Eure netten Ratschläge!

        Ciao,
        Hendrik

        Könntest du mal einen Url. posten oder wenigstens den Code deines Frames?

        A.H.

        1. Könntest du mal einen Url. posten oder wenigstens den Code deines Frames?

          A.H.

          Hi!
          Ja, das ist wohl die beste Idee!
          Ich habe mal schnell die betreffenden Seiten auf einen Server geladen:

          http://henk.virtualave.net/Home.htm

          Das Menue ist unter Aktion zu finden!

          Thanks,
          Hendrik

  2. Hallo Hendrik

    <INPUT TYPE=BUTTON VALUE="Go Get It!"
    onClick="top.location.href=this.form.list.options[this.form.list.selectedIndex].value">

    ich bin kein profi. meiner meinung nach liegt das problem aber im aufruf 'top.location.href' top steht ja fuer ein ganzes fenster. irgendwie muesstest du angeben in welchem frame du den link ausfuehren moechtest. z.b. 'parent.frame[1].location.href'.
    wuerde mich interessieren ob es damit klappt.

    tschau, tschau
    rainer

    1. Hallo Hendrik

      <INPUT TYPE=BUTTON VALUE="Go Get It!"
      onClick="top.location.href=this.form.list.options[this.form.list.selectedIndex].value">

      ich bin kein profi. meiner meinung nach liegt das problem aber im aufruf 'top.location.href' top steht ja fuer ein ganzes fenster. irgendwie muesstest du angeben in welchem frame du den link ausfuehren moechtest. z.b. 'parent.frame[1].location.href'.
      wuerde mich interessieren ob es damit klappt.

      tschau, tschau
      rainer

      Hi Rainer!

      Das hatte ich auch schon vermutet! Aber wenn ich den Eintrag durch Deinen Vorschlag ersetze. bekomme ich die meldung: "Objekt nicht vorhanden"
      Hmm, ich kenne mich leider mit JS gar nicht aus und weiß nicht, wie ich das Script modifizieren kann. Aner eigentlich müßte das doch gehen!?!

      Viele Grüße,
      Hendrik

      1. Hallo!

        Hmm, ich kenne mich leider mit JS gar nicht aus und weiß nicht, wie ich das Script modifizieren kann. Aner eigentlich müßte das doch gehen!?!

        Ja, eigentlich schon, aber nur, wenn keine Tippfeller drin sind. <g> Nicht frame, sondern frames muss es heissen. Also
            parent.frames[1].location.href

        More info: <../..//tecba.htm>. Vielleicht moechtest Du die Frames ja doch lieber mit Namen ansprechen als mit Nummern.

        Calocybe

  3. Es war eigentlich ganz einfach:

    statt
    onclick=top.location.href=this.form.list.o......
    so
    onclick=self.location.href=this.form.list.o.....

    Bye,
    Henk