Klaus Roeller: Ganzzahlausgabe

Hallo!

Auf meiner Seite (http://musikkapelle.obermarchtal.com) habe ich einen Countdown Zähler bis zu unserem Event eingebaut. Der NN zeigt die verbleibenden Tage an so wie ich es gerne hätte. Der IE zeigt aber hinten noch ca. 10 Nachkommastellen an. Wieso machen die das anders? und wie kann ich dem entgegenwirken?

Hier mein Code:

<script language="JavaScript">
   <!--
     var date=new Date();
     var time=date.getTime();
     date.setMonth(10);
     date.setDate(22);
     var diff=(date.getTime()-time)/(1000*60*60*24) - 150;
     if(diff >= 0) {
       document.write(" ...nur noch " + diff + " Tage! ");
     } else {
       document.write("");
     }
   //-->
  </script>

Was muss ich also ändern, dass ich mein Datum als Ganze Zahl ohne Nachkommastellen erhalte?

Danke für eure Mühe!

(Ich weiß, dass das kein allzuschwieriges Problem ist, aber ich bin gerade erst am Lernen von Java Script)

Gruß,

Klaus Roeller

  1. Hallo Klaus

    Was muss ich also ändern, dass ich mein Datum als Ganze Zahl ohne Nachkommastellen erhalte?

    Du musst eine der Funktionen:
    Math.ceil() -> <../../tecg.htm#a14>
    Math.floor() -> <../../tecg.htm#a17> oder
    Math.round() -> <../../tecg.htm#a23>
    auf die Zahl anwenden, bevor du sie weiter verarbeitest.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Klaus

      Du musst eine der Funktionen:
      Math.ceil() -> <../../tecg.htm#a14>
      Math.floor() -> <../../tecg.htm#a17> oder
      Math.round() -> <../../tecg.htm#a23>
      auf die Zahl anwenden, bevor du sie weiter verarbeitest.

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      Hab ich so nicht ganz geschafft. (habe die Zahl hinterher runden lassen)

      Danke!

      Gruß,
      Klaus Roeller

      PS: Ich finde dein Forum hier ist "Gold" wert. <loblob>

      1. Hallo Klaus

        Du musst eine der Funktionen:
        Math.ceil() -> <../../tecg.htm#a14>
        Math.floor() -> <../../tecg.htm#a17> oder
        Math.round() -> <../../tecg.htm#a23>
        auf die Zahl anwenden, bevor du sie weiter verarbeitest.

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

        Hab ich so nicht ganz geschafft. (habe die Zahl hinterher runden lassen)

        Danke!

        Gruß,
        Klaus Roeller

        PS: Ich finde dein Forum hier ist "Gold" wert. <schleim schleim>

        Es müßte aber so auch gehen, Du mußt aber wenn Du den String nur abschneidest noch
        0.5 addieren.
        Trotzdem finde ich die mathematische Lösung, die ich vorhin beschrieben habe doch besser

        ciao Johannes

  2. hallo klaus,

    Auf meiner Seite (http://musikkapelle.obermarchtal.com) habe ich einen Countdown Zähler bis zu unserem Event eingebaut. Der NN zeigt die verbleibenden Tage an so wie ich es gerne hätte. Der IE zeigt aber hinten noch ca. 10 Nachkommastellen an. Wieso machen die das anders? und wie kann ich dem entgegenwirken?

    ich habe zwar keine loesung, aber mein NC4.51 zeigt auch mind. 10 nachkommastellen wenn nicht mehr an.

    leider keine loesung nur noch mehr problem fuer dich.

    sorry
    rainer

    1. ich habe zwar keine loesung, aber mein NC4.51 zeigt auch mind. 10 nachkommastellen wenn nicht mehr an.

      leider keine loesung nur noch mehr problem fuer dich.

      sorry
      rainer

      Danke für den Hinweis, ich habe nämlich NN 4.03, und der hat es richtig dargestellt. Schau bitte mal nochmal kurz nach, es müsste jetzt nämlich funktionieren.

      Danke!

      Gruß,

      Klaus Roeller

      1. Moin Klaus,

        »»  Schau bitte mal nochmal kurz nach, es müsste jetzt nämlich funktionieren.

        Mit IE5 klappts jetzt (gestern noch nicht)!

        Gruß
        Dirk

        PS: Die Seite gefällt mir echt gut (auch wenn Schlager nicht gerade mein Thema sind)! Du hattest ja neulich um Kritik gebeten...

        1. Das Problem hatte ich auch schon, aber:

          Zeit            = new Date();

          function tageseit(Datum)
          {  var jetzt=Zeit.toGMTString();
              var erstellt = Date.parse(Datum);
                  var heute    = Date.parse(jetzt);
                  var tage     = (heute-erstellt)-((heute-erstellt) % 86400000);
            tage = tage/86400000;
          return tage;
          }

          Dieser Function übergibst Du einfach das Erstelldatum Deiner Seite, z.B:

          tageseit("30 March 1999")

          Dann ziehst du den zurüchgegeben Wert von der Anzahl der Tage ab, die es vom Erstelldatum noch sind.

          Beispiel: es ist der 30. 3 1999 noch 100 Tage bis zum event(angenommen):

          document.write(100-tageseit("30 March 1999"));

          und schon klapts.

          Ciao Johannes

          P.S.: Klaus, ich glaube wir kennen uns
          P.S.: Hallo 4.5 useres, meine Seite hat mit 4.5 irgendeinen Fehler, ich weiß nur nicht welchen
          also: testet und dann bitte eine GENAUE Fehlerbeschreibung. Reparieren kann ich alleine.

      2. hallo klaus,

        ich habe zwar keine loesung, aber mein NC4.51 zeigt auch mind. 10 nachkommastellen wenn nicht mehr an.

        Danke für den Hinweis, ich habe nämlich NN 4.03, und der hat es richtig dargestellt. Schau bitte mal nochmal kurz nach, es müsste jetzt nämlich funktionieren.

        mit NC4.51 fungiert das ganze jetzt. leider denn die genauigkeit mit 'nur' einem Tag laesst etwas zu wuenschen uebrig. ;-)

        rainer

        1. Hallo Rainer

          mit NC4.51 fungiert das ganze jetzt. leider denn die genauigkeit mit 'nur' einem Tag laesst etwas zu wuenschen uebrig. ;-)

          rainer

          Gute Idee!

          Eigentlich hast du ja recht, ich könnte noch die Stunden und Minuten mit rein nehmen, das übersteigt aber im Moment meine JavaScript Fähigkeiten, ich werde diese Idee sicher dankbar aufgreifen und verwirklichen, sobald ich es kann.

          Wenn du mir eine Idee hast dieses mit JavaScript zu verwirklichen, kannst du sie mir ruhig schreiben.

          Danke!

          Klaus