Joerg Kulow: Netscape-Frame-Probleme

Hallo,

ich habe in einem verschachteltem Frame-Set zwei verschieden grosse Frames platziert. Jedes dieser Frames hat ein kleines Fuss-Frame mit der Hoehe von 25 pxl.

Nun zu meinem Problem:

In dem kleinerem Frame sind die 25 pxl. meistens hoeher als in dem groesserem Frame (je nach Browserfenstergroesse) dargestellt!

Ich habe eine Erklaerung hierzu im Web gefunden (s. Zitat unten). Beziehen sich die umgerechneten Framegroessen auf die gesamte Fenstergroesse oder nur auf die Groesse des entsprechenden Frame-Sets?

Gibt es vielleicht doch noch eine Moeglichkeit um ein frameuebergreifendes Grafikdesign zu verwirklichen?

Danke

Joerg

<ZITAT-Begin;  Quelle: http://privat.schlund.de/w/web-rabbit/html_faq.htm#nsframes >

Das Netscape-Frame-Problem

Als Web-Designer kennt man die Probleme mit Grafiken, die Frame-übergreifend erscheinen sollen: Während sie vom Internet Explorer wie gewünscht nahtlos dargestellt werden, fallen die Frames im Navigator stets zu klein und je nach Größe des Browser-Fensters gerne verschieden groß aus.
Die Erklärung: Während der Explorer mit absoluten Pixel-Angaben arbeitet, benutzt der Navigator Prozentwerte. Beim Aufbau einer Seite betrachtet Netscape den zur Verfügung stehenden Platz horizontal und vertikal als jeweils 100% und benutzt als kleinste Einheit 1%.
Beispiel: Bei einer Bildschirmauflösung von 800 x 600 beträgt die im Browserfenster maximal zur Verfügung stehende Breite 796 Pixel. Die kleinste Einheit, 1% davon, beträgt also 7,96 Pixel. Daraus ergeben sich folgende, mögliche Framebreiten:

Berechnung Framebreite
11 x 7,96 = 87,56     ~     87 px
12 x 7,96 = 95,92     ~     95 px
13 x 7,96 = 103,48   ~   103 px
14 x 7,96 = 111,44   ~   111 px
15 x 7,96 = 119,4     ~   119 px
16 x 7,96 = 127,36   ~   127 px
17 x 7,96 = 135,32   ~   135 px
18 x 7,96 = 143,28   ~   143 px
19 x 7,96 = 151,24   ~   151 px

Wenn man nun noch einen Pixel abzieht, hat man die tatsächliche Framegröße - fast. Denn die Formel geht nur auf, wenn die Summe der Framewerte genau der zur Verfügung stehenden Fläche entspricht. Ansonsten teilt Navigator den zur Verfügung stehenden Platz nach den Größenverhältnissen des Wunschplatzes auf.

</ZITAT-Ende>
_

  1. Hallo Jörg!

    Auch wenn das Thema wohl schon hundertmal angeschnitten worden ist ...

    ... vorab ist zu sagen, daß die pixelganaue Definierung von Framegrößen wohl immer ein Thema für sich bleiben wird.

    Zum einen interpretieren die verschiedenen Browser die Frameangaben individuell, zum anderen hängt es von Fenstermodus des Browser ab.

    Für mehr Info Mail mir mal ...

    MfG Stephan