Cheatah: Ignoriert der IE evtl. "resizable=no" ???

Beitrag lesen

Hi,

Tja, da haben die Programmierer des Browsers wohl was uebersehen. resizeable=no bedeutet zwar zunaechst mal, dass der Anwender das Fenster nicht durch Ziehen mit der Maus an den Rahmen groesser oder kleiner machen kann. Aber genaugenommen duerfte das Fenster auch keine Maximize- und Minimize-Buttons haben, da hast du Recht.

also, Minimize halte ich in jedem Fall für sinnvoll, denn schließlich ist der Desktop eine Arbeitsfläche, die ich evtl. frei haben will. Maximize zu haben kann evtl. sinnvoll sein, wenn das Fenster größer als der Bildschirm ist... aber irgendwie runzelt sich bei mir gerade die Stirn, das sollte kein Argument sein.

Vielleicht argumentieren die Microsoft-Leute aber auch so, dass Maximieren und Minimieren eines Fensters keine Veraenderung von dessen Groesse bedeute, sondern als gesonderte Anwenderwuensche zu betrachten sind. Dann allerdings waere es in JavaScript sinnvoll, auch maximizeable=yes/no und minimizeable=yes/no als Optionen fuer den open-Befehl mit anzubieten.

Ich denke, daß die Programmierer da tatsächlich nicht an die "Sonderfunktion" gedacht haben und es schlichtweg vergessen haben. Logisch gesehen gibt es keinen vernünftigen Grund, den Button zu belassen - Maximize wohlgemerkt, Minimize sollte trotzdem bleiben.

Vielleicht weiß Christine Kühnel ja einen Weg? Irgendwie kommen von ihr immer die rettenden Gedanken, wenn es um JavaScript geht... :-)

Cheatah