Tom: Ignoriert der IE evtl. "resizable=no" ???

Hi!

Auf meinen Seiten wird ein genau abgemessenes Fenster geöffnet, in dem ein dreiteiliges
Frameset angezeigt wird. Funktioniert auch alles tadellos (IE+NS) - nur daß beim IE
der Maximieren-Knopf am oberen rechten Fensterrand aktiv ist - obwohl ich das Ding
doch ausgeschaltet habe! Beim NS erscheint er, wie geplant, nicht! (der Button soll
natürlich NICHT erscheinen, weil ein Maximieren das komplette Layout zerstört)

Wo liegt denn hier (schon wieder) das Problem???

Hier meine JS Zeile, mit der das Fenster erstellt wird:

window.open("mh_splash.htm","splash","width=792,height=556,screenX=0,screenY=0,resizable=no,dependent=yes");

Wer weiß hier Rat? (wie gesagt: es geht um den IE4/5! - NS4.x funktioniert ja...)

Vielen Dank!
Thomas

  1. Hallo Tom

    Wo liegt denn hier (schon wieder) das Problem???

    Tja, da haben die Programmierer des Browsers wohl was uebersehen. resizeable=no bedeutet zwar zunaechst mal, dass der Anwender das Fenster nicht durch Ziehen mit der Maus an den Rahmen groesser oder kleiner machen kann. Aber genaugenommen duerfte das Fenster auch keine Maximize- und Minimize-Buttons haben, da hast du Recht.
    Vielleicht argumentieren die Microsoft-Leute aber auch so, dass Maximieren und Minimieren eines Fensters keine Veraenderung von dessen Groesse bedeute, sondern als gesonderte Anwenderwuensche zu betrachten sind. Dann allerdings waere es in JavaScript sinnvoll, auch maximizeable=yes/no und minimizeable=yes/no als Optionen fuer den open-Befehl mit anzubieten.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Vielleicht argumentieren die Microsoft-Leute aber auch so, dass Maximieren und Minimieren eines Fensters keine Veraenderung von dessen Groesse bedeute, sondern als gesonderte Anwenderwuensche zu betrachten sind. Dann allerdings waere es in JavaScript sinnvoll, auch maximizeable=yes/no und minimizeable=yes/no als Optionen fuer den open-Befehl mit anzubieten.

      Ich hab es bisher immer als Bug gesehen. Aber so schlimm empfinde ich das eigentlich auch nicht. Mir hat es schon gute Dienste geleistet. Ist naemlich hinter alles eine Grafik in einem Layer gelegt, kann man immernoch Maximieren um dann leicht in den Quelltext zu schauen :-) Ausserdem glaub ich nicht, dass ein Surfer, der sieht, das ein neues fenster aufgeht, wo die Groesse und das Layout entsprechend festgelegt worde unbedignt maximieren will.

      Viele Gruesse, Thomas Hieck

      1. Ja - normalerweise (also big gestern Abend) war ich auch der Meinung, daß kaum jemand versuchen würde die Seite großzuziehen - aber gestern Abend habe ich mal meine "Vorabversion" zwei Freunden gezeigt und das erste was versucht wurde war... genau... das Fenster zu maximieren. Danach habe ich mir schon ziemliche Gedanken gemacht (vor allem habe ich wieder 2h zugebracht und den Code immer wieder hin- und hergeändert, weil ich dachte, daß der IE vielleicht mal wieder irgendeinen "Extrawurst-Befehl" benötigt ;)

        Nebenbei gefragt: ich habe vor kurzem ein "Scene Demo" gesehen, daß zu 100% (denke ich) in Java programmiert war - hier wurde der GANZE Bildschirm erstmal schwarz und dann weitgehend komplett verwendet - der Anwender hat also nicht mal mehr gesehen, daß das Ganze ja eigentlich in einem Web-Browser läuft... COOL!

        Thomas

    2. Hi,

      Tja, da haben die Programmierer des Browsers wohl was uebersehen. resizeable=no bedeutet zwar zunaechst mal, dass der Anwender das Fenster nicht durch Ziehen mit der Maus an den Rahmen groesser oder kleiner machen kann. Aber genaugenommen duerfte das Fenster auch keine Maximize- und Minimize-Buttons haben, da hast du Recht.

      also, Minimize halte ich in jedem Fall für sinnvoll, denn schließlich ist der Desktop eine Arbeitsfläche, die ich evtl. frei haben will. Maximize zu haben kann evtl. sinnvoll sein, wenn das Fenster größer als der Bildschirm ist... aber irgendwie runzelt sich bei mir gerade die Stirn, das sollte kein Argument sein.

      Vielleicht argumentieren die Microsoft-Leute aber auch so, dass Maximieren und Minimieren eines Fensters keine Veraenderung von dessen Groesse bedeute, sondern als gesonderte Anwenderwuensche zu betrachten sind. Dann allerdings waere es in JavaScript sinnvoll, auch maximizeable=yes/no und minimizeable=yes/no als Optionen fuer den open-Befehl mit anzubieten.

      Ich denke, daß die Programmierer da tatsächlich nicht an die "Sonderfunktion" gedacht haben und es schlichtweg vergessen haben. Logisch gesehen gibt es keinen vernünftigen Grund, den Button zu belassen - Maximize wohlgemerkt, Minimize sollte trotzdem bleiben.

      Vielleicht weiß Christine Kühnel ja einen Weg? Irgendwie kommen von ihr immer die rettenden Gedanken, wenn es um JavaScript geht... :-)

      Cheatah

      1. Hallo,

        Ich denke, daß die Programmierer da tatsächlich nicht an die "Sonderfunktion" gedacht haben und es schlichtweg vergessen haben. Logisch gesehen gibt es keinen vernünftigen Grund, den Button zu belassen - Maximize wohlgemerkt, Minimize sollte trotzdem bleiben.
        Vielleicht weiß Christine Kühnel ja einen Weg? Irgendwie kommen von ihr immer die rettenden Gedanken, wenn es um JavaScript geht... :-)

        Na toll. Und wenn die mal nicht kommen? ;-)
        Aber ein bisschen was dazu faellt mir schon ein.
        Das hier war die urspruengliche Anweisung:
        window.open("mh_splash.htm","splash","width=792,height=556,screenX=0,screenY=0,resizable=no,dependent=yes");
        Die Aussage "NS4.x funktioniert ja." stimmt zwar, hat aber nichts mit dem "resizable=no" zu tun. Das liegt viel mehr am "dependent=yes".
        Dieser Parameter macht das Fenster zum "abhaengigen Fenster" von seinem opener.
        Dumm nur, dass das ein reiner Netscape-Parameter ist, MSIE kennt den nicht.
        Der hat aber was anderes, allerdings nicht 100%ig vergleichbar. Probier mal:
        wasweissich = window.showModalDialog("mh_splash.htm","splash","width=792,height=556")
        Das ist nicht nur ein abhaenhiges Fenster, sondern eher eine Dialogbox, also zwar kein Maximieren, aber eben auch keine Aktion im oeffnenden Fenster, solange das Ding offen ist:
        "Creates a dialog box and displays in it the HTML document given by URL. The dialog box is a special window that is modal, meaning it retains the input focus until the user closes it."

        Christine

        1. Hallo Christine!

          window.showModalDialog("mh_splash.htm","splash","width=792,height=556")

          Interessant! Oben rechts erscheint neben der Kreuzschaltfläche zum Fensterschließen noch die Schalffläche für die Direkthilfe (ein Fragezeiche "klebt" am Mauszeiger, nachdem man drauf geklickt hat...).

          Gäbe es eine Möglichkeit, diese Direkthilfe zu nutzen? Ich meine, wenn der User mit dem Fragezeichen-Cursor irgendwo klickt, daß da ein Tooltipfenster aufgeht?

          Bis danndann

          PAF (patrickausfrankfurt)

        2. Hi Christine,

          Vielleicht weiß Christine Kühnel ja einen Weg? Irgendwie kommen von ihr immer die rettenden Gedanken, wenn es um JavaScript geht... :-)

          Na toll. Und wenn die mal nicht kommen? ;-)

          sorry, ich wollte Dich nicht in Verlegenheit bringen... :-)

          Aber ein bisschen was dazu faellt mir schon ein.

          Hätte mich auch gewundert wenn nicht! Am Rest Deiner Antwort sieht man, daß Du wieder mal die umfassendste Quelle für JavaScript-Infos aller Art bist resp. zur Verfügung hast. Du enttäuschst einen einfach nie ;o)

          Cheatah