Knud Schröder: Wie sieht das aus?

Schau doch mal bitte bei http://www.gulli.com/noad.shtml dort findest du einige Beispiele.

  1. Hallo Knud

    Sieht im Quelltext ziiiiiemlich lang aus und kann höchstwarscheinlich optimiert werden.

    Wahrscheinlich, ja.

    (Zumal es nur mit Netscape läuft, oder?)

    Ja. Was aber - auch wenn du "Eingefleischter" bist, nicht heisst, dass der MSIE so was nicht kann. Man muss es halt nur etwas anders anfangen. Und es ist auch moeglich, das fuer beide Browser zu machen. Das Ganze ist dann die uebliche DHTML-Cross-Browser-Akrobatik.

    Hab aber sowas so noch nirgens im Web gesehen.

    Oh doch, aehnliche Effekte sieht man schon oefters mal. Vor allem die vordefinierten DHTML-Scripts, die einige Wysiwyg-Editoren anbieten, sieht man mit Vorliebe <g>.

    Kommentare erwünscht. *g*

    "nice to have", wie man im Business-Deutsch sagt ;-)
    DHTML halt.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

  2. Hi Knud (jetzt haben wir schon zwei *g*),

    ich mußte es doch tatsächlich erst mal vom Browser anzeigen lassen, um es zu glauben... ist doch tatsächlich ein vom C-64 her altbekannter Effekt! Diese Rasterzeilen-Spielereien, man erinnert sich. Hach, was waren das noch für Zeiten... *schwärm* :-)

    Echt klasse! Ich werde mich bei Gelegenheit mal an die Optimierung machen *g* ;-)

    Cheatah

    1. Echt klasse! Ich werde mich bei Gelegenheit mal an die Optimierung machen *g* ;-)

      Schön, das es noch welche gibt, die sich an die gutan alten C-64er-Zeiten erinnern.
      *schwärmt ebenso*
      Solltest Du die Optimierung hinter Dir haben, wäre eeecht suuuper, wenn Du mir das
      Ergebnis zur Verfügung stellen könntest.
      (per Mail oder hier im Forum, Mail wäre natürlich noch besser *g*)

      Knud (der 2.)

      1. Hi,

        Schön, das es noch welche gibt, die sich an die gutan alten C-64er-Zeiten erinnern.
        *schwärmt ebenso*

        na logisch! Ich hab den alten Brotkasten (obwohl eigentlich ein windschnittiges Gehäuse *g*) immer noch im Schrank stehen. Leider nicht in meiner Studentenbehausung, sondern zu Hause bei Muttern - damit ich dort auch 'nen Computer habe :-) Und ab und an knipse ich das Ding auch wieder an.

        Kennst Du eigentlich das Spiel "Die Dunkle Dimension"? Aber ich schweife ab...

        Solltest Du die Optimierung hinter Dir haben, wäre eeecht suuuper, wenn Du mir das
        Ergebnis zur Verfügung stellen könntest.
        (per Mail oder hier im Forum, Mail wäre natürlich noch besser *g*)

        Wenn dann hier im Forum, bzw. als URL zum Download / zur Ansicht. Ich habe schon ein wenig angefangen, die Ausgabe der Layer passiert schon mit JavaScript. Außerdem habe ich sie Rasterzeilen-like über den ganzen Bildschirm gesetzt ;-) und den "umrundeten" Layer schön zentriert. Den JavaScript-Teil habe ich noch nicht weiter beachtet; ich weiß auch nicht ob ich den erst optimieren soll oder ob ich vorher das Script MSIE-kompatibel mache ;-)

        Cheatah

        1. »»! Ich hab den alten Brotkasten (obwohl eigentlich ein windschnittiges Gehäuse *g*) immer noch im Schrank stehen. Leider nicht in meiner Studentenbehausung, sondern zu Hause bei Muttern - damit ich dort auch 'nen Computer habe :-) Und ab und an knipse ich das Ding auch wieder an.

          Ich hab das Ding leider nicht mehr, den hat mein Bruder irgendwann während seiner
          Elektrotechnik-Ausbildung zu einer Gerätesteuereinheit umgebaut ... und zersägt.
          So kann ich die zahlreichen echt gigantischen Spiele leider nicht mehr spielen.
          (mir fallen noch nicht einmal mehr die Namen ein, die ich am liebsten hatte)

          Kennst Du eigentlich das Spiel "Die Dunkle Dimension"? Aber ich schweife ab...

          Die dunkle Dimension kenne ich nicht, klingt nach einem Rollenspiel.
          Hab damals immer nur ein Rollenspiel gespielt (...wie war noch der Name)

          »». Ich habe schon ein wenig angefangen, die Ausgabe der Layer passiert schon mit JavaScript. Außerdem habe ich sie Rasterzeilen-like über den ganzen Bildschirm gesetzt ;-) und den "umrundeten" Layer schön zentriert.

          Echt toll, daß Du schon angefangen hast!
          Am meisten interessiert mich, ob sich eine Logik finden läßt, die diese Anordnung der
          Layer automatisiert.
          Hatte echte Probleme überhaupt erst den richtigen Ablauf zu finden, sodaß es rund aussieht.
          Hab leider auch nicht viel Zeit, da es mein Fulltime-Job nur zuläßt, das Webdesignen als
          spärlich gepflegtes Hobby zu betreiben. (Obwohl ich munter Lust hätte, daß ausschließlich
          zu machen)

          Aber irgendwie packt mich jetzt die Motivation und ich werd mein Augenmerk mal wieder
          auf die Optimierung lenken. (die Optimierung der Layer-Verschachtelung)

          Bis dann, hier irgendwo im Forum *g*

          Knud

          1. Hi,

            Ich hab das Ding leider nicht mehr, den hat mein Bruder irgendwann während seiner
            Elektrotechnik-Ausbildung zu einer Gerätesteuereinheit umgebaut ... und zersägt.
            So kann ich die zahlreichen echt gigantischen Spiele leider nicht mehr spielen.

            herrje, das ist ärgerlich...

            (mir fallen noch nicht einmal mehr die Namen ein, die ich am liebsten hatte)

            Das Gefühl kenne ich :-)

            Kennst Du eigentlich das Spiel "Die Dunkle Dimension"? Aber ich schweife ab...

            Die dunkle Dimension kenne ich nicht, klingt nach einem Rollenspiel.

            Richtig! :-)

            Hab damals immer nur ein Rollenspiel gespielt (...wie war noch der Name)

            Bards Tale? Oder so ähnlich...

            Echt toll, daß Du schon angefangen hast!
            Am meisten interessiert mich, ob sich eine Logik finden läßt, die diese Anordnung der
            Layer automatisiert.

            Die Definition meinst Du? Die ist kein Problem. Ich habe lediglich die Farben in einem Array abgelegt, der Rest war nur eine kurze Zusammenfassung.

            Hatte echte Probleme überhaupt erst den richtigen Ablauf zu finden, sodaß es rund aussieht.

            Das glaube ich. Daran habe ich mich aber noch nicht gemacht :-)

            Aber irgendwie packt mich jetzt die Motivation und ich werd mein Augenmerk mal wieder
            auf die Optimierung lenken. (die Optimierung der Layer-Verschachtelung)

            Bis dann, hier irgendwo im Forum *g*

            Jo, bis dann :-)

            Cheatah

  3. Hi Knud,

    Wie sieht das aus?

    An sich nett, aber ich glaube, ich würde von so einer Seite schleunigst wieder verschwinden (animierte GIFs kann man wenigstens mit <Esc> zum "schweigen" bringen...)! ;-)

    Gruß,
    Stefan