Kai Lahmann: Dokumentation - die Beute

Ich hatte ja vor kurzen mal nach einer VRML-Doku gesucht.
Wenn ihr auch mal sucht hab ich einen Tip: versucht's besser mit der offiziellen (in deutsch gibt's nur Müll sonder gleichen!!)

Ein Beispiel:
Student aus Karlsruhe: kritisiert, daß in der Spec Beispiele sind - in seiner Doku sind keine.

oder:
Doku endet plötzlich mit dem Hinweiß "such die den Rest doch alleine"

genervter Gruß..
Kai Lahmann

  1. Hallo Kai

    Ein Beispiel:
    Student aus Karlsruhe: kritisiert, daß in der Spec Beispiele sind - in seiner Doku sind keine.

    Ich dachte bislang, dass Steinbuch's VRML-Fokus (die meinst du doch, oder?) recht gut sei. Benutzt hab ich die Doku aber nie, weil ich mich nie naeher mit VRML beschaeftigt habe.

    Eines moechte ich allerdings dazusagen: das Abstraktionsvermoegen, das man benoetigt, um VRML-Code auf ASCII-Basis zu entwerfen, ist ungleich hoeher als bei HTML oder CSS. Deshalb wirst du von denen, die schon mal VRML-Applikationen erstellt haben, wohl nur wenige finden, die auf ASCCI-Ebene arbeiten, obwohl VRML eine Klartextsprache ist.

    Wysiwyg-Software ist da also angesagt. Ein wenig zu dem Thema findest du im Forumsarchiv unter <../../sfarchiv/1999_1/t02263.htm>

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Ein Beispiel:
      Student aus Karlsruhe: kritisiert, daß in der Spec Beispiele sind - in seiner Doku sind keine.

      Ich dachte bislang, dass Steinbuch's VRML-Fokus (die meinst du doch, oder?) recht gut sei. Benutzt hab ich die Doku aber nie, weil ich mich nie naeher mit VRML beschaeftigt habe.

      is' nur sehr theoretisch.

      Eines moechte ich allerdings dazusagen: das Abstraktionsvermoegen, das man benoetigt, um VRML-Code auf ASCII-Basis zu entwerfen, ist ungleich hoeher als bei HTML oder CSS. Deshalb wirst du von denen, die schon mal VRML-Applikationen erstellt haben, wohl nur wenige finden, die auf ASCCI-Ebene arbeiten, obwohl VRML eine Klartextsprache ist.

      du wirst lachen: anhend einiger Beispiele hab' ich so einiges im Quellcode erstellt. (VRML 2.0) - ist in etwa so schwer wie JavaScript absturzsicher machen - letzteres in den drei aktuellen Browsern.

    2. Eines moechte ich allerdings dazusagen: das Abstraktionsvermoegen, das man benoetigt, um VRML-Code auf ASCII-Basis zu entwerfen, ist ungleich hoeher als bei HTML oder CSS. Deshalb wirst du von denen, die schon mal VRML-Applikationen erstellt haben, wohl nur wenige finden, die auf ASCCI-Ebene arbeiten, obwohl VRML eine Klartextsprache ist.

      Man kann auch Postscript per ascii schreiben wenn man will - wozu noch Textsysteme, Grafikprogramme ... weg mit den Druckertreibern :-)
      Ich hab Leute gesehen, die sich damit beschaeftigt haben. Ich halt es genauso fuer Zeitverschwendung, als wenn man sich mueht in VRML eine Koordinate nach der anderen hinzuschrieben. Mir wars zu bloed. Aber wie ein VRMLdokument aufgebaut ist ist schon ganz gut zu wissen.

      Viele Gruesse, Thomas Hieck

  2. Hallo,
    schau doch mal bei http://www.vrml-fokus.de
    rein. Das ist das beste was ich bis heute über vrml gesehen habe (in Deutsch).

    byby
    Thomas