Alex Fröhlich: Passwortschutz gesucht

Kennt jemand einen effektiven Passwortschutz?
Einen, der gleich IN die Datei, die geschützt werden solll, eingebaut ist? Denn folgender Schutz ist zwar auch gut, allerdings durch einfache Eingabe der Datei, die geschützt werden soll zu umgehen!

===========
<HTML>
<HEAD>
<TITLE>Personalakte der TrekFleet</TITLE>

</HEAD>
<SCRIPT language="JavaScript">
function passwort()
{
var Eingabe;
Eingabe=prompt ("Diese Seite erfordert eine Legitimation durch ein von der Personalabteilung vergebenes Passwort! Bitte hier eintippen!");
if (Eingabe=="desert fox")
{ window.open("kartei.htm"); }
else
{ window.document.write("<DIV align=center style='font-size:20pt; color:#FF0000;'>ZUGRIFF VERWEIGERT!</DIV>"); }
}
</SCRIPT>
<BODY onLoad="passwort ()">
<DIV align=center style="font-size:20pt;">Geschützter Bereich der Personalabteilung</DIV>

</BODY>
</HTML>

Hoffe, jemand hat einen Rat!

RS

  1. Kennt jemand einen effektiven Passwortschutz?

    Meiner Meinung nach gibt es keinen "effektiven" Schutz mit JavaScript. Wenn jemand an die Datei will, dann kann er meist über den Quelltext (oder bei externen js-Dateien über den Cache) die Prozedur einsehen und folglich auch umgehen.

    Gruß
         Julian

  2. Ich programmiere zwar nicht mehr in JS, aber ich habe früher mal eine Passwortabfrage verwendet, wo das Passwort ein Teil des Names des geheimen Dokuments war. Also, wenn das Passwort falsch war, dann wurde halt das Dokument nicht gefunden.

  3. Hi

    Kennt jemand einen effektiven Passwortschutz?
    Einen, der gleich IN die Datei, die geschützt werden solll, eingebaut ist? Denn folgender Schutz ist zwar auch gut, allerdings durch einfache Eingabe der Datei, die geschützt werden soll zu umgehen!

    Einen effektiven JS-PWD-Schutz gibt's bekanntlich nicht. Aber gib doch der 'geheimen' Datei einen komplizierten Namen, z.B. das verschlüsselte Passwort... Das merkt sich keiner so schnell. Das JS-Script dazu findest Du auf:
    http://www.datacomm.ch/strasser/javascript/pwdschutz.htm

    Gruss,
    Beat